Navi ohne plus - Daten und Update

  • Kannst du, ja - dann wird aber ohne dazugebuchtes Mapcare dein Navi unbrauchbar.

    Nur um es mal genau aufzuzeigen was ohne Mapcare passiert:


    Navi -> Falls ihr keine Sicherung der Karte habt/des alten Materials habt müsst ihr bei Seat eine neue Karte kaufen bzw. "Update" des Materials


    Navi Plus -> hier wird das Update nur verweigert


    Und nochmals bzgl. der MIB2 Standard Geräte (also normales Navi/Beim Pro könnte es noch ganz schwierige Wege über spezielle Codierer geben):


    Ohne Mapcare keine legalen kostenlosen Updates des Materials. Ihr müsst zum Seat SP und es dort machen lassen.


    Entsprechend würde ich immer Mapcare ordern. Man muss es auch gegenüber VW auch so sehen, dass eben bei Seat die Mapcare nicht eingepreist ist (die Aufpreise sind eben extrem günstig für das Navi bei Seat).

  • Hallo!


    Habe gleich mal bei meinen FH nach gefragt was ich bei meinen Seat habe.


    Dies kam als Antwort:


    Hallo Alex. Du hast beim Navigationssysteme deines Atecas "SEAT Mapcare Service" dabei. Dh.kannst 3 Jahre/2 Updates pro Jahr kostenlos durchführen Danach ist es erst kostenpflichtig. Lg


    Gruß Alex

    Seat Ateca Style Cappuccino beige, 1,6 TDI 116PS, Ausstattungdetails:
    Anhängekupplung, Dachreling silber, Felgen Diego BiColor, Heckklappe elektrisch, LED Innenbeleuchtung, Österreich Paket mit Navi, Scheiben abgedunkelt, WinterPaket 1 und Winterreifen auf Alufelgen Bestellung im Dezember 2016 Lieferung April 2017

  • Beim Pro könnte es noch ganz schwierige Wege über spezielle Codierer geben

    Hm, habe mir das so vorgestellt, dass das Navi+ den Online-Server von Seat bzw. VW anfunkt und den aktuellen Mapcare-Status checkt.


    Falls nicht, also Mapcare eine reine offline-Geschichte ohne online-check ist, müsste es eine reine an/aus-Geschichte irgendwo tief in den Optionen sein.
    Ist das so?


    Die Aktivierung (via Codierer) wäre natürlich nicht erlaubt, daher frage ich aus reinem technischem Interesse.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Mapcare kann ein Codierer auch nicht aktivieren. Er kann wenn er rein hypothetisch die Geräte hat und eben auch Zugang zu einen Karten Image, dir ein neues Karten Image einspielen. Hat also nichts mit Mapcare an sich zu tun.


    Und nein, auch das Navi Plus nutzt beim Seat keine einzige Online Funktion des Carnet und auch GSM Modul fehlt AFAIK beim MiB2 High/Navi Plus. Das W-Lan ist nur für Audio streamen vorhanden.

  • Ich habe aber das normale Navi. Nicht das Navi plus

    Seat Ateca Style Cappuccino beige, 1,6 TDI 116PS, Ausstattungdetails:
    Anhängekupplung, Dachreling silber, Felgen Diego BiColor, Heckklappe elektrisch, LED Innenbeleuchtung, Österreich Paket mit Navi, Scheiben abgedunkelt, WinterPaket 1 und Winterreifen auf Alufelgen Bestellung im Dezember 2016 Lieferung April 2017

  • Ich habe aber das normale Navi. Nicht das Navi plus

    Ist doch alles gut bei dir. Hast Mapcare laut Seat. Sprich -> du kannst mindestens drei Jahre lang selber die Karten Updates bei Navigon kostenlos runterladen und verwenden. Dafür ist genau Mapcare da. Einige haben das Paket nicht geordert und fragten hier nur ob sie es trotzdem verwenden können.


    Alles für das Navi wurde hier beschrieben was du zu tun hast: Navi: Update auf Version xxx

  • Ist schon klar das dies hier beschrieben ist. Ich habe ja nicht gewusst das bei mir Mapcare dabei ist. Sorry das ich gefragt habe

    Seat Ateca Style Cappuccino beige, 1,6 TDI 116PS, Ausstattungdetails:
    Anhängekupplung, Dachreling silber, Felgen Diego BiColor, Heckklappe elektrisch, LED Innenbeleuchtung, Österreich Paket mit Navi, Scheiben abgedunkelt, WinterPaket 1 und Winterreifen auf Alufelgen Bestellung im Dezember 2016 Lieferung April 2017

  • Ist schon klar das dies hier beschrieben ist. Ich habe ja nicht gewusst das bei mir Mapcare dabei ist. Sorry das ich gefragt habe

    ???


    Ich war doch nicht unfreundlich?


    In Österreich, sehe deinen Namen erst jetzt, ist Mapcare übrigens sowieso immer dabei wenn dein Ateca in Österreich gekauft worden ist. Du kannst also sowieso mindestens drei Jahre kostenlos den Dienst nutzen. Ist quasi "wiedergutmachung" für die NOVA wie auch die 5 Jahre Garantie bei euch. In Deutschland muss die Option Mapcare extra gekauft werden für 120 Euro.

  • Nochmal eine Frage zum Update der Karte bei Erstinstallation ohne Mapcare.


    Der Händler überreicht ja dem Käufer die Original-SD-Karte um die erste Installation durchzuführen.
    Falls da nicht die aktuellste Karten-Version drauf ist, wäre es dann möglich für die Erstinstallation anstatt der Händler-Karte eine heruntergeladene Datei auf eigener SD-Karte zu nehmen, obwohl man kein Mapcare hat?


    Es wäre ja dann eigentlich kein Update.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Nochmal eine Frage zum Update der Karte bei Erstinstallation ohne Mapcare.


    Der Händler überreicht ja dem Käufer die Original-SD-Karte um die erste Installation durchzuführen.
    Falls da nicht die aktuellste Karten-Version drauf ist, wäre es dann möglich für die Erstinstallation anstatt der Händler-Karte eine heruntergeladene Datei auf eigener SD-Karte zu nehmen, obwohl man kein Mapcare hat?


    Es wäre ja dann eigentlich kein Update.

    Ganz simpel erlärkt: Nein, die Daten die man runterlädt über die Navteq Seite muss das "Navi" aufarbeiten damit sie verwendet werden könnnen und ohne aktives Mapcare geht es nicht.

  • Das gehört hier wahrscheinlich nicht hin, aber ich habe mal eine Frage.
    Kann mir jemand sagen, was für ein Kartenmaterial das Navi plus hat?
    Ich meine West und Osteuropa.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Danke. Das reicht mir schon.Wenn West und Osteuropa drauf ist.
    Habe gedacht das nur Westeuropa drauf ist.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Noch ein Tipp: Das VW POI Tool klappt auch super für Seat:
    http://webspecial.volkswagen.d…verpro&type=poiNavigation


    Ich hab gerade schon die aktuellsten Unfallschwerpunkte in mein Navi eingespielt :)
    Das sind die Stellen, wo die Autos vor einem plötzlich unerwartet Bremsen, häufig weil sich die Fahrer aufgrund einer unerwarteten Lichtspitze erschrecken.
    Habe gehört, dass durch präventives Reduzieren der Geschwindigkeit diese merkwürdigen Lichtblitze an solchen Stellen auf Null reduziert werden können ;)


    übrigens gibt's an den Straßen numerische Geheimcodes, die auf diese Lichtblitze hinweisen


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera