Navi ohne plus - Daten und Update

  • Bei mir hat es nun auch endlich geklappt. Wie schon weiter oben beschrieben, hatte ich ja Probleme, den Download von der VW-Seite zu entpacken. Dabei gab es immer haufenweise Datenfehler.


    Vorgestern habe ich das Ganze noch einmal versucht. Und mit der neuesten Version vom 12.12.17 gab es auch keine Probleme mehr. Dank Eurer Anleitung hat auch die Installation wunderbar geklappt - alles funktioniert so, wie es soll. ;daumen;


    Was ich nicht verstehen kann, ist die Trägheit von SEAT. Die beschreiben ja auf ihrer Downloadseite sogar, wann sie in etwa die neuesten Downloads zur Verfügung stellen - trotzdem passiert nichts.


    Nur gut, das wir dank der pfiffigen Leute hier im Forum darauf nicht angewiesen sind. ;dange;


    Gruß Bernd

  • Hallo,
    ich zitiere mich mal selber :D , damit man weiß, worum es geht - "Navigationsdaten werden geprüft" - und zwar endlos X(

    Hallo,
    ich hatte mir für die "Media"-SD-Card einen Mini-USB-Stick (32GB)von Sandisk gekauft und meine Musiktitel rübergeladen. Der SD-Schacht 1 ist jetzt frei - in Schacht 2 ist die Navi-SD. Dann hatte ich bei der VW-Navi-Seite nochmal aus lauter Langeweile/Neugierde geschaut, ob es da etwas neues gibt. "Eigentlich" nicht, aaaaaaber was mich stutzig gemacht hatte, dass das Update-Datum vom 12.12.2017 angezeigt wird. Die Versionsnummer 0915 ist gleich geblieben. Hartmut hat es natürlich runtergeladen und gleich auf die SD-Card übertragen. Seit dem ich den USB-Stick für meine Musikdateien und die SD-Card mit dem Navi-Update vom 12.12.2017 eingesteckt habe, schalte ich jedesmal das Navi ein und nutze es - auch wenn es nicht notwendig ist. Ich habe ständig "rumgespielt" - Navigation gestoppt - auf Radio gestellt, Navi gestartet, auf Media gestellt, usw. Ich wollte unbedingt, dass das nervige "Navigationsdaten werden geprüft" kommt. Das passiert nicht mehr. Ich ärgere mich darüber, dass ich 2 Sachen verändert hatte und ich jetzt nicht weiß, warum der Fehler nicht mehr auftritt, warum ich das nicht mehr provozieren kann. Ist es das "12.12.2017"-Kartenupdate oder ist es der freie SD1-Schacht bzw. die Musik vom USB-Stick? Wer ahnt schon, dass sich bis jetzt der Fehler nicht mehr gezeigt hat. Jedesmal, wenn ich mit dem Ateca unterwegs bin, hantiere ich am Navi rum - meine Frau fragt schon, was ich den dauernd am Navi "rumfummel" .

    Hier mal mein Bericht:
    Ich hatte nach diesem Post den "Musik-USB-Stick" entfernt und wieder die "Musik-SD-Card" in Schacht 1 gesteckt. Auf der SEAT-Navi-SD-Card in Schacht 2 ist das Update von der VW-Seite drauf mit dem VW-Update-Datum 12.12.2017.
    Jetzt hatte ich bei jeder Fahrt das Media-System gequält. Bei allen Variationen, die ich provoziert hatte, stürzte das Kartenmaterial nicht mehr ab. Das typische "Navigationsdaten werden geprüft" erschien nur ganz kurz. Wie es bisher aussieht, könnte es tatsächlich am Kartenupdate liegen, wenn das Navi die Kartendaten "endlos" prüft - das war bei mir so und bei vielen Usern. Ich hatte Anfang November gleich den 1. Download von der VW-Seite auf die SEAT-Navi-SD-Card übertragen und damit fing das Problem an. Mit dem neuen Download also bisher null Probleme.
    Ich werde weiter beobachten und Rückmeldung geben.
    Leider hat VW die Versionsnummer des Updates nicht geändert (DiscoverMedia_EU1_4517_0915_V2), sondern nur ein neues Datum eingesetzt - wer weiß warum.
    Das war es erstmal...
    Gruß
    Hartmut


    PS: In Post #339 ist beschrieben, wie es mit dem Download geht und wie man das neue Kartenupdate auf die Original SEAT-Navi.SD-Card überspielt.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich hab die neue VW 12.12.er Version mit der davor verglichen, es ist bit und Datums genau die gleiche. Alle entpackten Dateien sind vollkommen identisch, daher auch keine neue Releasenummer.

  • Datumsgleich sind sie nicht! Die ältere Version ist, wenn ich mich recht erinnere irgendwas Ende September und die Neuere Anfang Dezember! Wie auch immer haben die Herrschaften das Ganze vielleicht einfach nur fehlerfrei gepackt. wie auch immer, Hauptsache es funktioniert vernünftig!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nur die Containerdatei hat das neue Datum, wenn du die entpackst, hast du genau die gleichen Dateien wie im September.

  • Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal beim SEAT-Service angefragt
    ab wann die neuen Karten zum Download bereit stehen.
    Heute nun war folgende E-Mail im Postfach:


    Die zuständige Fachabteilung teilte uns mit, dass aktualisiertes Kartenmaterial leider erst ab Mai 2018 zur Verfügung stehen wird. Bitte haben Sie noch Geduld. Es tut uns Leid, dass wir Ihnen nichts anderes sagen können.


    Bin etwas ?( , ich dachte immer es gibt 2 Kartenupdates im Jahr, das letzte Update ist ja von Mai 2017.

  • Hallo,

    dass aktualisiertes Kartenmaterial leider erst ab Mai 2018 zur Verfügung stehen wird

    da sind wir doch wieder so ca. bei KW 22 (Modelländerungswoche). Warum SEAT nicht auf die VW-Daten zurückgreift, verstehe, wer will ?( .
    Schön, dass es dieses hervorragende :thumbsup: Forum gibt. "Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!" :P
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ?( Hilfe, ich bekomme langsam eine Krise. ;(
    Vergeblich versuche ich mir die Datei zu laden. Trotz Deaktivierung vom Adblocker und Bitdefender ist es mir nicht möglich. Momentan weiß ich keinen Rat mehr. Kann mir hier ein User vielleicht helfen die Datei zu bekommen?

  • ?( Hilfe, ich bekomme langsam eine Krise. ;(
    Vergeblich versuche ich mir die Datei zu laden. Trotz Deaktivierung vom Adblocker und Bitdefender ist es mir nicht möglich. Momentan weiß ich keinen Rat mehr. Kann mir hier ein User vielleicht helfen die Datei zu bekommen?

    Versuch mal, ob der Link noch geht!
    http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/0915_MP171-1284.xEUR1.7z

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16


  • Wo ein Wille, da ein Gebüsch! Jetzt muss das ganze nur noch funktionieren!

    Der Download hat funktioniert. Ich bin aber der Meinung das ich diese Dateien schon im November gedownloadet habe. Sehe auch keinen Unterschied. Kann das sein?

  • Der Download hat funktioniert. Ich bin aber der Meinung das ich diese Dateien schon im November gedownloadet habe. Sehe auch keinen Unterschied. Kann das sein?

    klar ist das die Gleiche! Denke die haben nur die Ladefehler beseitig!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das wäre Neu! Angezeigt werden sie auch nach dem Update! Kann aber sein, das Du im Menü den Haken für die Blitzer neu setzen musst, damit sie angezeigt werden! ;)
    Ich glaub irgendwo bei Speicher verwalten. Wenn du es nicht findest sag Bescheid! Habs grade auch nicht im Kopf! :rolleyes:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Heute fiel mir auf das für Blitzer nur Akustisch gewarnt wird und nicht im Display angezeigt :huh:
    Hat das möglich zu tun mit der vor kurzem ausgeführte Karten Update ?(

    Genau das hatte ich auch nach dem Update,
    so geht es wieder:


    Blitzer zur Anzeige auf der Karte können unter
    „Navi” „Setup” „Karte”„Kategorie für Sonderziele auswählen” ausgewählt werden,
    also nur bei Blitzer wieder einen Haken setzen.