Hilfe beim Gang zum Händler ja oder nein?

  • Hallo alle zusammen.
    Ich möchte hier noch einmal um Rat fragen, beziehungsweise erhoffe ich mir mehr Antworten auf diese Weise.


    Mein Problem ist das Folgende:


    Ich habe meinen Ateca im Juli bestellt, unverbindlicher Liefertermin war Dezember. Soweit so gut. Damit konnte ich sehr gut leben. Kurze Zeit später rief mich im August mein Händler an, dass er Ende September gebaut wird. Da er versicherte, dass das Auto seinem Bauchgefühl nach dann Mitte Oktober kommt, haben wir hier natürlich alles in die Wege geleitet. Altes Auto verkauft, Garage gemietet, Winterreifen inklusive Felgen bestellt... das übliche halt.


    Wir verblieben also so, dass ich Mitte, Ende Oktober anrufen sollte, falls er sich bis dahin nicht meldet.
    Dies tat ich dann auch, mit der Auskunft des Händlers, dass das Auto in Deutschland auf dem LKW ist und sein Bauchgefühl sagt, der Wagen würde am 2. oder 3.11. bei ihm eintreffen, vielleicht ja auch noch heute. Genauer nicht feststellbar...


    Wieder kein Anruf bis dahin, also erneut nachgefragt und da ich mir langsam Sorgen mache, wollte ich wissen, ob etwas passiert sei. Wäre ja kein Problem, aber eine Info wäre dann doch super.
    Zitat: "Jaja ist alles in Ordnung, ich hab doch gesagt ich melde mich schon, sobald der Wagen auf dem Hof ist. Laut PC soll steht er für November drin" - Aha, nun sind wir laut PC schon bei November...


    Nun gut. Wieder vergingen besagte 2 Wochen bis zum 16.11.. Erneut rief ich dort an, hatte die nette Empfangsdame am Apparat, die mir erneut sagte, das Auto sei in D. auf dem LKW und ist sicher in 2 Wochen auf dem Hof, vielleicht ja schon morgen. Genauer können wir das leider nicht feststellen.



    Nun ist erneut eine Woche vorbei und wenn man bedenkt, selbst wenn er morgen angeliefert werden würde, wären wir bei satten 8 Wochen von Tschechien nach Deutschland, die er ausgeliefert wird, plus eine Woche zum Aufbereiten. Ich hätte also auch keinen Neuwagen mehr, sondern ein 2 Monate altes Auto... Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt... Sein "Bauchgefühl" scheint ihn ja nicht zu trügen. Wenn ein Auto gebaut wird, dauert es ja ca. 2-3 Wochen bei Seat, bis das Auto beim Händler eintrifft. Nachfollziehbar in diesem Forum. Auch im Leon Forum sind meistens 2-3 Wochen Lieferzeit.




    Nun meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin im Zwiespalt.


    Ich fühle mich um ehrlich zu sein entweder verarscht weil der Händler nicht sorgfältig gearbeitet hat (hat er ja beim Verkauf auch schon nicht, aber das ist eine andere Geschichte, die mir fast ein monochromes Display eingebracht hat...), oder einfach nicht ernst genommen. Frei nach dem Motto Kaufvertrag hat er ja unterschrieben...
    Deshalb drängt sich bei mir innerlich auf, dass ich eigentlich gerne mal beim Leiter des Hauses einen Termin machen wollen würde, wie das alles sein kann. Nun ist es aber ja so, dass der Liefertermin ja noch eingehalten werden kann.


    Ich möchte einfach was tun, aktiv werden, Infos bekommen :(


    Zum Abschluss: Ich hätte keinerlei Probleme gehabt, wenn, wie bei einigen anderen hier, der Händler anruft und sagt: Hier pass auf, dein Auto wird erst dann und dann gebaut. Wäre zwar scheiße gewesen, aber nun gut, wüsste man Bescheid. Aber so soll er ja seit 2 Monaten gebaut sein...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Frag mal nach der Fahrgestellnummer. Die sieht der Händler im System sofern das Auto wirklich bereits gebaut wurde. So bist du sicher, dass das Auto wirklich schon gebaut wurde.

  • Wenn Du bisher nicht mit dem Geschäftsführer gesprochen hast, würde ich das jetzt nachholen. Falls Dein Gesprächspartner der Chef selbst war, kannst Du das natürlich bei Seat Deutschland mal schildern. Dann passiert entweder gar nichts oder Du brauchst einen anderen Seat-Partner für die Inspektionen.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Da würde ich mich auch verarscht vorkommen.
    Also wenn du das Auto dann mal hast würde ich mir überlegen ob du deine Inspektionen
    usw.woanders machen läßt.Dein Händler ist alles andere als vertrauenswürdig :|

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich will ja nicht unken, aber schau ihn dir ganz,ganz genau an


    wg. Transportschäden

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich habe meinen Ateca im Juli bestellt, unverbindlicher Liefertermin war Dezember. Soweit so gut.

    Ich denke diese Aussage steht so auch schriftlich in deinem Kaufvertrag.


    Alle andere Aussagen von deinem Händler dir gegenüber sind vermutlich mündlich erfolgt und ohne Zeugen d.h. es steht im Zweifel Aussage gegen Aussage.
    Ich befürchte dein Händler hat sich mit dem Bau von deinem Auto zu weit aus dem Fenster gelegt und - warum auch immer - dein Auto ist evt. überhaupt noch nicht gebaut.
    Um diesen Punkt zunächst mal zu klären finde ich den Tipp von Ateca89 gut.

    Frag mal nach der Fahrgestellnummer.

    Von der Antwort wären dann meine nächsten Schritte abhängig.

  • Das ist so weit korrekt.


    Vielen Dank erstmal für die Worte von euch allen, schön dass man hier Unterstützung bekommt.





    Ich denke diese Aussage steht so auch schriftlich in deinem Kaufvertrag.
    Alle andere Aussagen von deinem Händler dir gegenüber sind vermutlich mündlich erfolgt und ohne Zeugen d.h. es steht im Zweifel Aussage gegen Aussage.
    Ich befürchte dein Händler hat sich mit dem Bau von deinem Auto zu weit aus dem Fenster gelegt und - warum auch immer - dein Auto ist evt. überhaupt noch nicht gebaut.
    Um diesen Punkt zunächst mal zu klären finde ich den Tipp von Ateca89 gut.

    Von der Antwort wären dann meine nächsten Schritte abhängig.


    Wo bekomme ich die dann her?
    Muss ich dafür direkt meinen Verkäufer belatschern? Oder kann mir die auch wer anders nennen?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Wenn es um die Fahrgestellnummer geht, dann

    Die sieht der Händler im System sofern das Auto wirklich bereits gebaut wurde.

    Und in diesem Thread findest du Info dazu für was man z.B. die Fahrgestellnummer braucht, damit du eine sinnvolle Antwort hast, wenn dein Händler dich fragen sollte für was du die Fahrgestellnummer brauchst :)

  • Mal kurz eine Zwischenfrage zum Verständins:
    Es sind aber 2 verschiedene paar Schuhe oder? HSN und TSN müssten doch eigentlich gleich sein immer bei anderen entsprechenden 1.4er Atecas?


    Ist die Fahrgestellnummer nicht die Nummer, die in der Windschutzscheibe z.B. zu finden ist? ?(


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • HSN und TSN sind bezogen auf den Fahrzeugtyp, also z.B. 1.4 TSI, 2 WD


    die Fahrgestellnummer ist individuell nur für Dein Fahrzeug

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • nur mal so z.k.


    Ich habe auch nur durch Zufall erfahren, dass meiner im September gebaut wurde.


    Dann musste ich noch knapp 5 Wochen warten, Rückfragen usw., bis ich dann endlich die info bekam.....Brief ist da, zahlen.....abholen.


    Ich bekam zwischendurch noch gesteckt, dass eigentlich 03/2017 ja der verbindliche Liefertermin sei und doch alles ziemlich schnell gegangen sei!
    :cursing:


    Das der Kunde auch etwas planen muss, scheint das Autohaus nicht wirklich zu Interessieren!


    Aber immer freundlich bleiben, sonst verzögert sich das am Ende noch weiter....


    Mein Rat, später eine Beschwerde an seat D verfassen!
    :thumbup:

  • Nabend an alle.


    Also ich hab heute nochmal angerufen, wieder mit der Dame an der Info geschnattert. Sie war wenigstens bemüht. 1. War der VK von mir nicht da -> krank. Somit konnte sie mir die Fzg Nr nicht geben.


    Aber 2. hat sie meine Beschwerde aufgenommen und zugesagt sich zu kümmern, bzw. das an die richtige Stelle zu leiten.



    Nach zwei Stunden rief mich dann um 17 Uhr ein anderer Verkäufer des Hauses an, mit "guten" Nachrichten. Angeblich sind wir in der finalen Phase, innerhalb der nächsten 48 Stunden soll das Auto geliefert werden und er möchte mit mir morgen nochmal telefonieren, vielleicht auch schon einen Abholtermin festlegen, nachdem er nochmal die Dispo erreicht hat. Aber zu 95 % und laut EDV soll das klappen. Ich bin gespannt...


    Hab mich bei ihm auch nochmal etwas beschwert... Ich bin also gespannt was weiter passiert.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • So, nachdem ich nun Freitag Abend da war und die letzten Unterschriften zwecks Zulassung getätigt sind, soll es am Mittwoch um 10 Uhr losgehen.


    Ich bin gespannt, ob nun alles mit Versicherung etc klappt... Immerhin gibt es dann Verbandskasten etc.



    Der VK hatte keine Ahnung, warum das so lange gedauert hat. Er stand angeblich ewig in Emden, und wo Menschen sind, passieren auch Fehler... Und wir dürfen nicht vergessen: Der Arme hatte im Oktober so viel zu tun... er musste sogar schon Kunden raus werfen, weil er nur am Abarbeiten war. Sonst hätte er sich natürlich mehr darum gekümmert, wo das Auto verblieben ist. Schade, dass es so gelaufen ist.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Erstmal Glückwunsch!!


    Denk aber daran alles am Fahrzeug abzuchecken. Nimm Dir ruhig die Zeit die Du brauchst.



    LG Bernard

  • Vielen lieben Dank.
    Ja hab mir auch schon ne Checkliste gemacht, die Zeit nehme ich mir definitiv mit meinem Hausdrachen :D 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2.
    Quasi mit @argus Augen;)


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • So, Auto ist gestern geliefert worden. ENDLICH !!! Setze meine Berichte dann ( hier) fort!


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Dann erst mal hier geschlossen. ;:geschlossen:;

    Gruß ATK Blue