Ist RTTI nachrüstbar?

  • Ist es möglich RTTI (Real Time Trafic Information) nach zu rüsten? Eigentlich sollte dies doch technisch über die Bluetooth oder Full Link Handyverbindung möglich sein? Ich hätte gerne die RTTI Daten im Navigationssystem vom ATECA. Klar über Fulllink könnte ich Google Maps einbinden, dass ist aber halt nicht das gleiche.


    Ich finde das echt schade, dass dies nicht dabei ist. Aber vielleicht hat ja jemand von euch damit beschäftigt und hat ein Lösungsvorschlag...


    Gruß
    Kaan

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Alcantara Braun


    18" Performance II/ Heckklappe elektr. / Panoramadach / Navigationssystem /
    Fahrassistenz-Paket IV / Seat Soundsystem / Winterpaket / AHK


    Bestellt am 08.09.2016, PW KW43, Seit 22.12.2016 meiner :thumbup:

  • Sieht interessant aus. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine App die man über Fulllink auf dem Bildschirm bringt, richtig?


    Was ich meine ist, dass man tatsächlich das vorhandene Navigationssystem erweitert um die Funktion RTTI. Ist das möglich?

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Alcantara Braun


    18" Performance II/ Heckklappe elektr. / Panoramadach / Navigationssystem /
    Fahrassistenz-Paket IV / Seat Soundsystem / Winterpaket / AHK


    Bestellt am 08.09.2016, PW KW43, Seit 22.12.2016 meiner :thumbup:

  • Habe mir die "Sygic Car Navigation"-App auf mein iPhone 6S geladen. Kosten = €0,99 für die Premium-Testversion (7 Tage).


    Die Karte "Deutschland" habe ich geladen. Verbunden ist das iPhone via Apple CarPlay.


    Beim Test navigiert die App - allerdings bekomme ich die App (Karte/Route/...) nicht via FullLink auf das Display im Fahrzeug. Die Tonausgabe erfolgt via Auto-Lautsprecher. Ebenfalls wird die App nicht als Icon unter "App" angezeigt.


    Mache ich etwas falsch- oder ist das eine Einschränkung des Testversion?


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Software an sich ist beim MMI eh die gleiche zwischen den verschiedenen Marken mit gewissen "Customizen". Die Car Net Funktionalität inklusive RTTI dürfte in der Firmware schlummern. Zumindest das Navi Plus sollte eine W-Lan Tethering Verbindung aufbauen können. Ansonsten gibt es ja auch den VW Carstick für die ganzen MQB (die Plattform auf der der Ateca steht) Fahrzeuge. Aber in der Tat fehlt eben beim Navi Plus/MiB2 high das Modem (welches es bei VW, Skoda usw. gibt) und generell hat Seat noch nicht die Bluetooth Schnittstelle mit rSAP aus dem Baukasten im Angebot.


    Das Hauptproblem ist aber, dass es im Moment nicht freischaltbar ist.


    Allerding hat Meisel (einige kennen ihn aus dem Leon Forum vielleicht und seinen Auftritt mqb-coding) wohl was in der Mache...wobei man bei ihm nicht von simplen freischalten ausgehen sollte. Bin mir bei ihm auch nicht sicher welche Board Unit er hat (also ob er ein MIB2 Gerät von Skoda oder VW nachgerüstet hat) und welche Firmware er auf die Geräte jeweils flasht. Meine er hatte schon mal Google Earth auf einer Seat Navi Plus Einheit freigeschaltet.

  • Das wird wohl nicht funktionieren. Solange Apple seine Beschränkungen bei CarPlay nicht etwas lockert, ist man auf Apple Maps angewiesen. Das funktioniert aber recht gut.

  • Da ich auf beiden Welten unterwegs bin, Apple und Android, muss ich sagen das die Android Welt schon rosiger ist?


    Apple Car Player ist ziemlich kastriert und altbacken....


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Car Play ist besser als Android Auto bzgl. Bedienung usw. An sich unterscheiden sich beide nicht großartig vom Konzept. Soweit mein Stand: Apple Karten bei Car Play und Google Maps bei Android Auto.


    Ich vermute mal du nutzt Mirror Link was aber wiederum nichts mit Android Auto zu tun hat und deswegen die Sygic Lösung nutzt. Mirror Link geht auch nur mit bestimmten Smartphones wie den Samsung Geräten.


    An sich haben sowohl Apple als auch Google eigentlich die Schnittstelle für Fremde Navis usw freigegeben. Wieso aber die Freischaltung für den Car Modus nicht kommt -> keine Ahnung wo es happert.

  • Habe Samsung S5 (Android) und Sygic Car Navi inst.


    Verbunden über Mirror Link und App gestartet. Dann kam eine Meldung, ich muss die Vollversion kaufen.
    Vollversion gekauft (€79,99) X( und alles läuft soweit. :D


    Am Donnerstag Werbung bekommen von Sygic, dass wegen Black Friday die App nur €54 kostet.
    Beschwerde E-Mail an Sygic mit bitte um Überweisung der Differenz. Habe sogar alles wiederbekommen und es läuft noch immer. :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.