Stauassistent vs. Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h

  • ACC ist ein Abstand haltender Tempomat, der in Kombination mit DSG auch stehen bleiben kann.


    Stauassistent ist die Kombination aus ACC, Spurhalteassistent und DSG. Heisst der Ateca bremst selbst, fährt innerhalb von drei sek auch selbst an (sonst reicht ein kurzer Zug am ACC Hebel) und lenkt auf der AB auch selbst wenn der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Das ganze läuft bis ca. 60km/h.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • :-), Frage war doch: Ist die automatische Distanzregelung das Selbe wie der Stauassistent?


    Dies gehr auch nicht ganz klar aus diesem Video hervor: welches der angebotenem "Automatischen Distanzreglung ACC" untergeordnet ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh,sorry Michael.Der Stauassistent ist nicht das gleiche wie ACC . Vielleicht kann noch ein User der den Stauassistenten an Bord hat von der Funktion her besser erklären ,ich habe "nur das ACC.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Der Stauassi ist eine untergeordnete Form des ACC. Letztendlich bedeutet es nichts anderes als ein teilautonomes Fahren im Stau bzw dichten Verkehr. Bei VW ist dies eine Verbindung als ACC und Spurhalteassistent.
    Einfach ausgedrückt, das ACC übernimmt das Anhalten und Anfahren, der Sprhalteassi das "Lenken". Im Berufsverkehr ganz praktisch, mal ganz entspannt nebenbei einen Kaffee trinken und sich nicht zu 100% auf den langsamen Verkehr konzentrieren müssen.
    Allerdings gibt es auch einiges zu beachten:
    DSG ist Pflicht, sont funktioniert das selbstständige Anfahren nicht, nach 3s Stillstand muss zum Anfahren der Hebel des ACC gezogen werden (also keine Beinarbeit erforderlich sondern entspanntes Sitzen), ab und an muss das Lenkrad betätigt werden sonnst meckert das Sytem.
    Natürlich geht es auch ohne Spurhalteassi dh ohne aktives Lenken. Das bräuchte ich nicht wirklich, das Anhalten und Anfahren übernimmt das ACC. Selbst ohne alle Assistenzsysteme nur mit ACC hat man einen Stauassi light.
    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.
    Ich will es nicht mehr missen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Besser konnte man nicht erklären. :thumbsup:


    Die besagten 3 s werden im MFA als "Anfahrbereitschaft" angezeigt danach geht der Motor aus. Wenn man bemerkt, dass es weiter vorne weitergeht, kann man mittels Zug am ACC Hebel die "Anfahrbereitschaft wieder herstellen.


    LG Bernard

  • Der Stauassi hält im Video ja einen ordentlichen Abstand zum Vordermann ein.


    Weiss jemand wieviel Meter das ungefähr sind (bzw. mehr/weniger als eine Fahrzeuglänge)?
    Kann man den Abstand selbst einstellen?
    Was passiert wenn ein anderes Fahrzeug im Stau vor mir einschert?

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Der Abstand ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und ob er "klein", "mittel" oder "groß" sein soll.
    Wenn dort einer reinfährt sorgt der Ateca dafür das es nicht knallt, meist ist der andere aber dabei schneller und wird auch so erkannt.
    So würde ich das Erlebte beschreiben.

    Nette Grüße


  • Hallo Mariosurf,


    da Du dich so gut auszukennen scheinst: Kannst Du mir erklären, warum man für den Stau-Assi, den es ja nur im FP IV oder V gibt, ein Navi dazunehmen muß?
    Die technische Basis ist das Zusammenspiel zwischen Spur-Assi und ACC, die man über FP1 (Spur-Assi) bzw. separat dazukonfigurieren kann. Trotzdem hat man dann keinen Stau-Assi. Sagen zumindest zwei Händler übereinstimmend. Der eine meinte noch, man könne vielleicht einen Code anfordern, der so um die 300 € kostete. Hinzukäme dann noch die "Programmierung" am Wagen. Alles in allen ziemlich viel Geld für ein einzelnes Feature.

  • Man muß das Navi wegen der Verkehrsschilderkennung dazu nehmen.


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • ja, das gleiche hat heute der Händler gesagt. Es hat also nichts mit dem Stau-Assi zu tun. Aber auch Verkehrszeichenerkennung hat nichts mit Navi zu tun. Wahrscheinlich müssen die Hersteller ihre überteuerten Navis loswerden, da wird das attraktivste Assi-System eben "geschickt" verbündelt ... :cursing:

  • für den Stau Assistent ist das Navi nicht relevant, für die Verkehrzeichenerkennung schon...auf alle Fälle gibt es eine Möglichkeit das ACC mit dem Spurhalteassi zu verbinden, bin aber gerade im Urlaub und kann erst Mitte nächste Woche genaueres sagen

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • für die Verkehrzeichenerkennung schon

    Inwiefern hängt Verkehrszeichenerkennung mit dem Navi technisch zusammen? Gleicht sie etwa die erkannten Zeichen mit Navi-Daten (Straßentyp, dort hinterlegte Geschwindigkeiten, etc) ab?
    Ansonsten bin ich gespannt auf Deine Antwort. Aber erst einmal schönen Urlaub!

  • Mit der Verkehrszeichenerkennung ist auch eine Geschwindigkeitswarnung implementiert und diese kann nur genutzt werden, wenn das Navi vorhanden ist. Zudem wird bei Nichterkennung eines Zeichens das in der Karte hinterlegte verwendet.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Inwiefern hängt Verkehrszeichenerkennung mit dem Navi technisch zusammen? Gleicht sie etwa die erkannten Zeichen mit Navi-Daten (Straßentyp, dort hinterlegte Geschwindigkeiten, etc) ab?Ansonsten bin ich gespannt auf Deine Antwort. Aber erst einmal schönen Urlaub!

    Ja macht sie

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Sobald das ACC bremst gehen immer die Bremslichter mit an, wenn er bis zum Stillstand abbremst, dann bleiben diese auch an.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016