VCDS Verkehrszeichenerkennung

  • Moin!


    In Obdeleven ist heute ein neues Programm für den Ateca verfügbar was die VZE freischalten soll. Die Frage ist nur, ob es denn auch ohne Fehlermeldung und mit der synronisation der Navi Daten funktioniert.


    Da ich meinen noch nicht habe, kann ich keine Selbstversuche durchführen.

  • Wenn es mit OBD Eleven geht, dann muss es auch mit VCDS gehen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Wie gesagt, die Frage ist nur, ob es ohne Fehlermeldung funktioniert. ?(


    Die Funktion hätte ich nämlich auch gern in meinen. Könnte ich ja bei meiner Konstelation nicht dazu bestellen. Grundvoraussetzung (Kamera usw.) hätte ich ja bei meinen.


    Meinen :) habe ich darauf hin auch schon angespitzt und soll sich mal schlau machen ob seine Jungs das wie bei Stemei hinbekommen. Den wie schon geschrieben bedarf es einer Freigabe von Seat.
    Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr dazu.

  • Wie in Post 43 erwähnt, gibt es lt. meinem :) keine Freigabe von SEAT. Sollte sich da eine Änderung ergeben, fände ich das (und eine Info darüber) prima.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Wie in Post 43 erwähnt, gibt es lt. meinem :) keine Freigabe von SEAT. Sollte sich da eine Änderung ergeben, fände ich das (und eine Info darüber) prima.

    Ja, diese Info mit der Freigabe und das diese nicht vorhanden ist seitens Seat, habe ich auch erhalten. Dienstag wollte mir meine :) mehr dazu erzählen. Hoffentlich kommt was bei raus. Sollte ich was in Erfahrung bringen, werde ich berichten.

  • Hallo @all,


    leider hab ich beim freundlichen auch keine Bessere Antwort bezüglich der Freischaltung für die VZE bekommen. Ohne Seat keine offizielle Codierung möglich. ||


    Jetzt kam mir die Idee eventuell herauszubekommen welche Parameter bei einem Ateca mit VZE gesetzt sind und diese mit einem Ateca der die Vorraussetzungen (Kamera, Fahrspur Assistent usw.) für VZE zwar hat, aber nicht aktiviert sind, zu vergleichen.


    Mit Obdeleven kann man ja ein Backup der Daten vom Steuergerät machen und sich diese per Mail im .txt Format zuschicken lassen.


    Kann vielleicht jemand der Obdeleven besitzt und die VZE hat ein Backup von den Steuergeräten A5, 5F und 17 machen und die Daten hier (bitte die FIN im Backup entfernen!) Online stellen?
    Mit den gleichen Daten von einem Fahrzeug ohne VZE Freischaltung könnte man diese ja vergleichen.


    In einem Spanischen Ateca Forum wurde beschrieben wie es wohl freizuschalten ist, würde es aber trotzdem gern mal mit einem offiziellen Fahrzeug vergleichen. Denn ich hab nirgends gelesen ob es bei dieser Variante nicht auch zu dem beschriebenen Fehler kommt (Daten Abgleich, zwischen NAVI und Kamera).


    Vielleicht kommen wir ja so weiter. :P

  • Hallo @all


    Hab heute mal rumgespielt und mit dem Obdeleven anscheinend eine Möglichkeit gefunden die VZE in meinem Ateca zu aktiveren. Bisher kam keine Fehlermeldung wie es bei anderen Codierungen zum Teil vorkam.


    Da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es wirklich 100% fehlerfrei funktioniert, werde ich das noch ein paar Tage testen bevor ich das Ergebnis hier poste. Zumindest ist heute bei meiner gut 45 Minuten Probefahrt kein Fehler aufgetreten.
    Da ich keinerlei Erfahrung mit dem System habe, habe ich nochmal eine Frage an die die das System ab Werk haben. Bleiben die erkannten Schilder immer im FIS stehen wenn diese erkannt worden sind?
    Zum anderen ist mir beim testen aufgefallen z.B. bei einer Landstraße waren 70 erlaubt und auch im FIS angezeigt. Durch eine Baustelle war ein provisorisches Schild aufgestellt und beschränkte die Geschwindigkeit auf 50 km/h. Dieses wurde auch angezeigt. In der Anzeige könnte man aber jetzt sehen das etwas versetzt, darunter auch noch ein Rand von einem anderen Verkehrschild war. Also praktisch ein Schild über den Schild nur etwas versetzt, so das man nur noch den Rand vom Vorgänger Schild erkennen konnte. Ist das bei einem System ab Werk auch so?


    Zusatzschilder wurden auch erkannt. Hab das gerade in einer Straße gut testen können, wo die Schilder gerade erst vor ein paar Wochen installiert worden sind. Somit waren sie in den Navi Daten garantiert nicht drin.


    Wäre klasse wenn jemand diese Punkte als normal bestätigen könnte. Denn wenn alles weiterhin ohne Fehler bei mir läuft, dann werde ich eine Anleitung zur Codierung hier posten. :)

  • Also, Geschwindigkeitsbegrenzungen bleiben so lange im FIS aktiv, bis ein Aufhebungsschild kommt (das weiße mit den schwarzen Streifen).


    Um mehrere erkannte Schilder im FIS anzuzeigen gibt's irgendwo eine extra Seite im FIS nur für die Verkehrszeichenerkennung. Ich glaube in einem der gelben Menüs (kann gerade nicht nachsehen).


    Und falls du es wirklich - mit OBDeleven - geschafft hast: Chapeau :proost:


    Ich sage schon mal Glückwunsch ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ja das die Schilder versetzt sind Ist so.

    Prima, das hört sich schonmal gut an. :) Hatte das erst für einen Fehler gehalten. Nach ein bisschen überlegen kam es mir in den Sinn, das man dadurch erkennen kann, das ein weiteres Schild erkannt worden ist, das die Daten aus dem Navi überstimmt und als aktuell kennzeichnet.


    Bleiben denn die Schilder auch immer im FIS oder im MFA dauerhaft eingeblendet wenn sie erkannt worden sind? Wenn ja, dann bleibt nur noch zu hoffen das es weiterhin ohne Fehler läuft. ;)


    Edit: Die weitere Frage wurde gerade von @Bjbouss und @Phil1992 beantwortet. Danke! :)


    Bei meiner Fahrt heute habe leider kein Aufhebungsschild scannen können. Vielleicht morgen.

  • geht es den auch OHNE Navi? Habe nur Business Paket bestellt

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung mit Obdeleven für den Ateca


    • In folgenden STG Modulen werden Änderungen durchgeführt: A5, 5F und 17


    • Bevor wir Starten, empfiehlt es sich ein Backup von den Steuergeräten zu machen!
    • Jegliche Änderungen an den Steuergeräten geschieht auf eigene Gefahr!
    • Für Schäden / Fehler in und am Fahrzeug die durch Veränderungen vorgenommen worden sind oder gemacht werden, ist jeder selbst verantwortlich!


    • Rufe das STG Modul A5 auf und gehe in Codierung (Bytes-Modus).
    • In Byte 16 aktivieren wir Bit 4.
    • Akzeptiere die Änderung.
    • Rufe jetzt das STG Modul 5F auf und klicke auf Anpassung.
    • Klicke auf die Anpassungsoption „Car_Function_Adaptations_Gen2“

      • Parameter:„menu_display_road_sign_identification“aktivieren,
      • und„menu_display_road_sign_identification_over_threshold_highaktivieren.
    • Übernehme wieder die Änderung.
    • Gehe nun auf die Anpassungsoption: „Car_Function_List_BAP_Gen2“

      • wo wir den folgenden Parameter: „traffic_sign_recognition_0x21“aktivieren.
    • Jetzt suchen wir nach der Option:„traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus“

      • Wir wählen den Wert „Databus Infotainment“aus.


      • (Der Text kann je nach der Sprache variieren, aber es ist derjenige, der sagt, dass es der Bus des Infotainment System ist)
    • Wir übernehmen wieder die Änderung
    • Schließlich rufen wir das STG Modul 17 auf.
    • Innerhalb der Codierung (Bytes-Modus) in Byte5 aktivieren wir Bit 2.


    • Sobald wir die Änderung bestätigen, kann man sehen, dass der Kompass in der FIS nach links unten gewandert ist und die obere Zentralzone in der FIS frei geworden ist.


    • Ich empfehle einen Neustart des Infotainments (drücken für ca. +10 Sekunden die Power-Taste), so dass die Konfigurationsoption unter Car-> Driver Assistance aufgefrischt wird. Jetzt können wir auch im CAR-Menü die Optionen für das Verkehrszeichenerkennung aktiveren.


    Bei mir funktioniert die Freischaltung bisher ohne Fehlermeldungen einwandfrei. Die ganzen Einstellungen sind natürlich nicht auf meinen eigenen Mist gewachsen. ;) Die Einstellungen habe ich in einem Spanischen Forum gefunden gehabt und es mir übersetzt. 8) Dann in meinem Ateca programmiert und seit vier Tagen ohne Probleme testen können. :D



    Ach ja, die Vorrausetzungen für die Freischaltung dürften ja inzwischen von der Stemei Seite bekannt sein. Ohne Fahrspur Assistenten und der großen Kamera wird es nicht funktionieren.