Windschutzscheibenheizung defekt?

  • Wenn ich mich recht erinnere funktioniert sie nur bei laufendem Motor!
    Kann ich aber gerne mal ausprobieren!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nur bei laufendem Motor! Der Stromverbrauch ist sehr hoch, daher ist sie bei SartStop auch aus!

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Schade - aber in der Tat ist die Absicherung sogar etwas höher als die der Heckscheibenheizung (40A). Übrigens könnte man theoretisch an dieser Sicherung die Spannung abgreifen und sich so anzeigen lassen, wann die Heizung wirklich in Betrieb ist - sofern dieser Stromkreis mit der Sicherung wirklich nur im aktiven Zustand geschlossen ist (im bereits geschl. Thread hatte jemand nach derartigem gefragt).

  • Übrigens könnte man theoretisch an dieser Sicherung die Spannung abgreifen und sich so anzeigen lassen, wann die Heizung wirklich in Betrieb ist - sofern dieser Stromkreis mit der Sicherung wirklich nur im aktiven Zustand geschlossen ist (im bereits geschl. Thread hatte jemand nach derartigem gefragt).

    Oder einmal auf Setup drücken, das wäre aber wohl zu einfach! :whistling::saint:;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Schaltet der etwa nicht aus, wenn du den Motor abschaltest ??!!

    Nein, der Wischer-Hebel bleibt ja (mechanisch) in der gewählten Stellung und damit auch seine Funktion. ;)

  • Der Tausch der Frontscheibe ist noch nicht vorgenommen worden. Ich warte immer noch auf die Scheibe. Scheint wohl ein Problem zu sein eine Ersatzscheibe zu besorgen. Gerade jetzt könnte ich sie brauchen ;(

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Nein, der Wischer-Hebel bleibt ja (mechanisch) in der gewählten Stellung und damit auch seine Funktion.

    Wer aufmerksam das Forum liesst erfährt dann auch mal solche Sachen.
    Danke für die Info.


    Ich bin es von BMW gewohnt, dass der Regensensor abschaltet wenn der Motor aus ist.
    Dort aktiviere und deaktiviere ich den Sensor außen am Hebel durch (ein-)drücken einer Taste.


    Ein bisschen Premium-Vorsprung muss der Bimmer ja noch haben ;)

  • Naja, bei Audi (und m.W. auch bei Daimler) ist es auch so "altmodisch" gewählt und leider nicht per autom. deaktivierender Tast-Funktion. :(
    Wäre auch für die beheizten Außenspiegel sinnvoll (die aktuelle Bedienung im VW-Konzern ist ja völlig alles andere als "bedienerfreundlich").

  • Hallo,


    bei meinem Peugeot 206 war es vor 7 Jahren schon so, dass der Wischer deaktiviert wird, wenn man die Zündung ausschaltet. Zum Reaktivieren musste man erst den Hebel in die Nullstellung bringen. Der Vorteil war, dass der Wischer niemals über vereiste Scheiben gekrochen ist. Bei meinem Golf 6 danach litt erstmal der Wischer, da er sich erstmal vom Eis "loseisen" musste. Da blieb bissel Gummi in der Ausgangsstellung zurück. Das man den automatischen Heckwischer deaktivieren kann kam erst mit dem Golf 7. Beim ATK fehlt es nun wieder...


    Die Frontscheibenheizung hat eine Kontrollanzeige im Radiodisplay. Diese wird neben dem Handyempfang angezeigt, wenn aktiv. Aktivieren lässt sich die Frontscheibenheizung nicht sofort nach dem Start. Da fährt das "Radio" erst noch hoch. Nach einigen Sekunden kommt man dann ins Setup-Menü und kann die Heizung aktivieren. Das Symbol wird dann etwas leuchtender dargestellt. Die Leistung der Frontscheibenheizung gefällt mir gut. Es dauert nicht lange und die Scheibe lässt sich einfach von dem Eis / Schnee befreien. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Scheibe nicht gleich wieder von Innen beschlägt.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Wo schalte ich eigentlichdie Frontscheibenheizung ein und geht diese auch, wie die Heckscheibenheizung, nach 10 Minuten automatisch aus? Dies wurde sicherlich schon beschrieben aber ich finde es einfach nicht. Danke für eure Hilfe.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Wo schalte ich eigentlichdie Frontscheibenheizung ein und geht diese auch, wie die Heckscheibenheizung, nach 10 Minuten automatisch aus? Dies wurde sicherlich schon beschrieben aber ich finde es einfach nicht. Danke für eure H

    Du schaltest sie im Klimaanlagensetup ein! Wann sie abschaltet weiss ich leider nicht! Sie hat bei mir noch nie länger als 5 Minuten gelaufen. Dann ist nämlich schon alles trocken!


    Ich bin es von BMW gewohnt, dass der Regensensor abschaltet wenn der Motor aus ist.
    Dort aktiviere und deaktiviere ich den Sensor außen am Hebel durch (ein-)drücken einer Taste.


    Ein bisschen Premium-Vorsprung muss der Bimmer ja noch haben

    Wo genau ist denn der Premiumvorteil?
    Der Sensor schaltet sich erst bei 16km/h ein, was aber nicht heisst das er dann wischt. Eben erst bei Regen! Also lass ich ihn doch an, stört doch nicht! ;)
    Den Taster beim BMW fand ich übrigens sehr unglücklich, da auch die Kontrolleucht am Schalter war und diese durch das Lenkrad verdeckt wird!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Danke Michael


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Wo genau ist denn der Premiumvorteil?
    Der Sensor schaltet sich erst bei 16km/h ein, was aber nicht heisst das er dann wischt. Eben erst bei Regen! Also lass ich ihn doch an, stört doch nicht!
    Den Taster beim BMW fand ich übrigens sehr unglücklich, da auch die Kontrolleucht am Schalter war und diese durch das Lenkrad verdeckt wird!

    Ich schalte ihn erst bei Regen ein.
    Und anlassen ? Gut dann viel Spass in der Waschstrasse...
    Und jetzt im Winter - heute schneits - da soll er dann sofort loslaufen obwohl vielleicht festgefroren ??


    Über die Anbringung der grünen Leuchte hüllen wir mal den Mantel des Schweigens ;)

  • Und jetzt im Winter - heute schneits - da soll er dann sofort loslaufen obwohl vielleicht festgefroren ??

    Ich glaube ich hatte erwähnt, das er nach dem Start erst bei 16km/h los läuft! :whistling::D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wo schalte ich eigentlichdie Frontscheibenheizung ein und geht diese auch, wie die Heckscheibenheizung, nach 10 Minuten automatisch aus

    Ich habs dann mal ausprobiert, die Frontscheibenheizung schaltet nach 10 Minuten ab! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Manuell eingeschaltet wird sie über das Setup-Menü der Klimaanlage, es existiert kein separater Schalter.


    Doch, es existiert ein Schalter, zumindest wenn die Heiz-Funktion einmal vorher im Setup aktiviert wurde.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/DObMWHM.png]


    Man kann die Frontscheibenheizung per Knopfdruck an und ausschalten (Taste mit grüner Umrandung).
    Überprüfen kann man das im Display mittels der Taste "Car". Dann Ansicht wechseln nach "Verbraucher".
    Hier wird die Frontscheibenheizung in der Verbraucherliste nach Knopdruck ein- bzw. ausgeblendet.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017