Bedienung der Scheinwerferreinigungsanlage

  • Folgenden Text habe ich soeben in der Betriebsanleitung gelesen:
    "Die Scheinwerferreinigungsanlage reinigt die Scheinwerfergläser. Nach dem Anlassen und beim ersten und fünften Anschalten der Scheibenwischer, werden auch die Scheinwerfer gewaschen. Dazu muss der Scheibenwischerhebel bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht zum Lenkrad gezogen werden."


    :?: Kann mir ein Ateca-Besitzer beantworten, ob die Anlage beim Anlassen und bei der ersten und fünften Benutzung der Scheibenwischer automatisch die Scheinwerfer reinigt oder ob ich dazu den Wischerhebel ziehen muss? :?:
    Das ergibt sich für mich nicht eindeutig aus der o. g. Anleitung.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen musste die Scheinwerferreinigung immer manuell durch den Wischerhebel bei eingeschaltetem Licht aktiviert werden.

  • Dazu muss der Scheibenwischerhebel bei
    eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht zum Lenkrad gezogen werden."

    ????


    Wenn das in der Betriebsanleitung so steht, dann vermute ich mal,
    dass man den Wischerhebel ziehen muß .

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Vielleicht habe ich es blöd ausgedrückt oder ich verstehe den Text in der Anleitung nicht:


    Die Scheinwerferreinigungsanlage schaltet sich also nach dem Anlassen ein, sofern ich am Wischerhebel ziehe?
    Und sie schaltet sich weiter ein, wenn ich den Hebel nach dem erstmaligen und fünften Mal Einschalten der Wischer wieder ziehe?

  • Du hast recht, so ganz klar ist das nicht ausgedrückt.
    Ich habe schon ein paarmal die Scheiben gewaschen, aber nicht feststellen können, ob da beim 1.ten oder 5.ten Mal die Scheinwerfer auch gereinigt werden.


    Ich werde mal besonders drauf achten.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Bei mir werden die Scheinwerfer mitgereinigt wenn man den Wischerhebel entsprechend betätigt. Voraussetzung das Licht ist eingeschaltet.


    So war es auch bei meinen DS4.


    Anders habe ich es noch nicht probiert.

  • Was heißt "mit-gereinigt".
    Die komplette Fahrzeugfront wird voll "geschlonzt".
    Mich nervt das immer. :D8|

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Leder schwarz

    19" / Heckklappe elektr. / WSS beheizbar / Fahrersitz elektr. / Panoramadach / Navi Plus inkl. Full-Link & Sound-System /
    DAB+ /
    Connectivity-Box /
    Fahrassistenz-Paket V / Parklenkassi m. Einparkhilfe vo+hi / Top View Kamera / Sportpedale / Reserverad

  • Beim 1. Und beim 5. Mal werden die Scheinwerfer gereinigt wenn der Hebel nach vorne gezogen wird .

    Auch bei ausgeschalteten Licht?


    LG Bernard

  • Auch bei ausgeschalteten Licht?
    LG Bernard

    Jetzt wo ihr das sagt! Ich glaube es wird nur bei eingeschalteten Licht gereinigt. Muss ich aber mal bewusst drauf achten!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Was heißt "mit-gereinigt".
    Die komplette Fahrzeugfront wird voll "geschlonzt".
    Mich nervt das immer. :D8|

    Dafür gibt es eine Lösung:
    Man kann die Zeit anpassen, nach der auch die Scheinwerferreinigungsanlage sprüht.
    Ich habe es so eingestellt, dass die SWRA erst sprüht, wenn ich den Hebel lange ziehe.
    Mich hat es auch geärgert, wenn das frisch gereinigte Fahrzeug eine Dusche bekommen hat, nur weil gerade das 1. oder 5. Mal am Hebel gezogen wurde.
    Jetzt bestimme ich. :D
    Die Codierung/Anpassung stelle ich in die Filebase.

    Gruß ATNEV

  • Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Bitte: kann vielleicht mal jemand ein Bild von der Scheinwerfer-Reinigungsanlage machen? Ich habe jetzt schon wiederholt ältere Fahrzeuge mit dieser Ausstattung gesehen und da schauen vor den Scheinwerfern jeweils zwei scharze Noppel (Spritzdüsen) aus der Stoßstange. Das sieht ehrlich gesagt bescheuert aus. Gut, es waren wie gesagt schon etwas ältere Fahrzeuge. Trotzdem würde mich interessieren, wie das beim ATK gelöst ist und wie das im Endefekt aussieht. Ich habe noch keinen beim Händler mit dieser Ausstattung gesehen. Vielen Dank!

    1.4 TSI Xcellence, Magic Schwarz Metallic, Braun-Alcantara, Businesspaket ASSISTANCE, PLA, DAB+, Navi, Full Link, Connectivity Box, Winterpaket, elektr. Hecklappe, TopView

  • Im Normalbetrieb siehst Du die Düsen nicht, sind hinter einer Klappe.
    Mediathek / Bilder / "Ausflug am Thunersee" > da siehst Du einen weißen Ateca mit den kleinen Klappen
    Erst beim Waschen fahren die Düsen aus der Stoßstange raus und spritzen auf den Scheinwerfer.
    Dann ziehen sie sich wieder zurück. Ich glaube durch den Druck fahren die aus.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Im Normalbetrieb siehst Du die Düsen nicht, sind hinter einer Klappe.
    Erst beim Waschen fahren die Düsen aus der Stoßstange raus und spritzen auf den Scheinwerfer.
    Dann ziehen sie sich wieder zurück. Ich glaube durch den Druck fahren die aus.


    LG
    Heimo

    Okay, dann vielen Dank für die Info. Das hört sich schon mal sehr gut an!

    1.4 TSI Xcellence, Magic Schwarz Metallic, Braun-Alcantara, Businesspaket ASSISTANCE, PLA, DAB+, Navi, Full Link, Connectivity Box, Winterpaket, elektr. Hecklappe, TopView

  • Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Bitte: kann vielleicht mal jemand ein Bild von der Scheinwerfer-Reinigungsanlage machen? Ich habe jetzt schon wiederholt ältere Fahrzeuge mit dieser Ausstattung gesehen und da schauen vor den Scheinwerfern jeweils zwei scharze Noppel (Spritzdüsen) aus der Stoßstange. Das sieht ehrlich gesagt bescheuert aus. Gut, es waren wie gesagt schon etwas ältere Fahrzeuge. Trotzdem würde mich interessieren, wie das beim ATK gelöst ist und wie das im Endefekt aussieht. Ich habe noch keinen beim Händler mit dieser Ausstattung gesehen. Vielen Dank!

    Hier. bitte schön.

  • Ganz lieben Dank, das hat mir sehr geholfen. Dann weiß ich jetzt auch mal, was sich hinter diesen seltsamen Rauten verbirgt. Ich dachte bisher immer, das hat irgendwas mit dem Parksensor zu tun. Aber jetzt bin ich eines Besseren belehrt.

    1.4 TSI Xcellence, Magic Schwarz Metallic, Braun-Alcantara, Businesspaket ASSISTANCE, PLA, DAB+, Navi, Full Link, Connectivity Box, Winterpaket, elektr. Hecklappe, TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.