LED Rückfahrlicht

  • Ich habe welche aus der Bucht mit Linse auf dem Kopf drin und keine Störungen im Radio. Preis war mit unter 8 Euronen incl. Versand ok.

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Die Störungen sind ja (sofern vorhanden) je nach Empfangsstärke und Frequenz unterschiedlich. Hast du andere Fahrer gefragt während du blinkend neben ihnen standst? ;)
    Will damit nur sagen - nur weil man selber keine Einschränkung/Störungen feststellt, bedeutet das nicht, dass es keine gibt. :)

  • Mit deiner Anmerkung liegst du richtig. Mein Audi erkennt keine Störungen und der I30 von Bekannten auch nicht, auch wenn die Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe stehen..., dennoch keine Gewähr, dass es keine Störungen anderswo gibt....

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Ich hatte per Video ja bereits mal gezeigt, dass teils der UKW-Empfang beeinträchtigt wird, sobald die LED-Leuchtmittel aktiv sind.

    Neulich stellte ich fest, dass mein Radio öfter mal auf UKW-Empfang steht. Daraufhin habe ich das autom. Umschalten von DAB auf UKW deaktiviert.

    Plötzlich merke ich beim Einlegen des Rückwärtsganges, dass meine Lautstärke kpl. runterfährt anstatt nur ein paar Stufen. Ursache offensichtlich auch hier: die LED-Leuchtmittel, denn nicht die Lautstärke wurde reduziert sondern der Sender war "tot" (was sonst wegen der Umschaltung auf UKW unbemerkt blieb).

    Weitere Tests bestätigten dies ("kein Empfang"-Symbol bei einigen DAB-Sendern wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist).

  • Sorry Kollegas. Ich nicht. Weder bei den Blinkern noch beim Rückfahrlicht. Liegt sicherlich an dem Hersteller bzw. Der Bauarz

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Mach doch mal bitte eine genauere Angabe zu deinen verbauten leds und ein Video beim rückwärts fahren. Ich denke das ist bei einigen der Knackpunkt, da hier zwei leds an sind.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Ich habe diese, die auch mehrfach damals verlinkt wurden (jetzt aber nicht mehr im Amazon-Shop erhältlich sind).

  • Hier was interessantes, warum LED-Leuchtmittel (auch LED-Ampeln) zu Störungen führen "können": RADIOSZENE

    Das ist der Grund, warum KFZ-Leuchtmittel (LED) die entsprechenden Tests/Vorschriften nicht bestehen und es diese nur aus China (ohne echter CE-Zulassung) gibt - zumindest ab einer gewissen Leuchtstärke (für den Innenraum gibt es ja welche, z.B. von Osram).

    Ist einem Nutzer der LED-Rückfahrscheinwerfer eigentlich auch aufgefallen, dass das Bild der RFK manchmal "wellenförmig flackert", wie man es teils von "TV-in-TV"-Aufnahmen kennt? Das ist mir erst nach 1/2 Jahr aufgefallen, ist aber für mich kein Grund, die LEDs zu ersetzen. ;) Der Effekt ist mal stärker, mal schwächer (je nach Belichtungsstärke).


    Meine zeitweiligen DAB-Ausfälle scheinen übrigens "grenzwertig" zu sein. Wenn ich unter dem CarPort stehe (Dach aus Kunststoff-Platten), verschwindet der Sender WDR2 fast immer (andere bleiben teils). Stehe ich unter freiem Himmel, bleibt der Empfang bestehen. Das macht sich bei DAB halt nicht mit Rauschen bemerkbar, mit Glühobst bleibt der digitale Empfang unbeeinträchtigt - da ist der Empfang wohl trotz Port-Daches stark genug.
    Klar, jedes Dach dämpft den Empfang, Die Senkung der Empfangsleistung in meinem Fall ist die Summe aus beidem (Dach plus LED-Störungen).

  • Ist einem Nutzer der LED-Rückfahrscheinwerfer eigentlich auch aufgefallen, dass das Bild der RFK manchmal "wellenförmig flackert", wie man es teils von "TV-in-TV"-Aufnahmen kennt? Das ist mir erst nach 1/2 Jahr aufgefallen, ist aber für mich kein Grund, die LEDs zu ersetzen. ;) Der Effekt ist mal stärker, mal schwächer (je nach Belichtungsstärke).

    Nö, habe keine Probleme, aber seit dem Wechsel auf LED ein gut ausgeleuchtetes Bild.

  • Bei mir auch keine Probleme.

    Gruß ATNEV

  • Auch bei mir ohne Probleme, fast wie U-HD :thumbsup:.

    Bezüglich DAB kann ich nichts sagen, hab ich net.

    Bilder sind aber Top, außer die Kamera ist verschmutzt.

    Kein flackerndes oder verzerrtes Bild :thumbup:.

  • Ich hätte das ja gerne beim anstehenden NRW-Treffen verifiziert. Da ich an diesem Tag erst spät aus dem Urlaub kommen werde, muss ich damit wohl bis nä. Jahr warten müssen. ;)
    Womöglich sind es bei mir schlechte Bedingungen (CarPort, daneben Betongarage) und sind aus elektronischer Sicht auch nachvollziehbar. Heisst aber halt nicht, dass es sich bei jedem auswirkt - ähnlich wie mit diesen "Stummelantennen".

  • Sind DIESE von EBAY eigentlich noch die aktuellen Favoriten? Langsam nervt es mich doch, dass meine LED-Leuchtmittel (ehem. vom Amazon, s. Beitrag #268) sehr häufig meinen DAB-Empfang beeinflussen...

  • Stylisch sehen die neuen Chinachracher (https://de.aliexpress.com/item…t-Backup/32949280757.html) ja aus. 8)
    Lichtfarbe und Leuchtkraft ist aber gleich der danebenliegenden. Beeinträchtigung des DAB-/UKW-Empfangs muss ich noch testen.

  • Stylisch sehen die neuen Chinachracher (https://de.aliexpress.com/item…t-Backup/32949280757.html) ja aus. 8)
    Lichtfarbe und Leuchtkraft ist aber gleich der danebenliegenden. Beeinträchtigung des DAB-/UKW-Empfangs muss ich noch testen.

    Auf jedenfall mal zeitnah berichten ob es Störungen verursacht. Und sind die echt lose wie die Bewertungen schreiben? Werden diese sehr heiß?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Ob die heiß werden weiss ich nicht, ich baue die ja nicht wieder aus nach dem Betrieb. ;)

    Aber für die paar Sekunden Betrieb sollte das irrelevant sein, heiser als ein herkömmliches Glühleuchtmittel wird es wohl nicht sein.

    Aber Störung bei UKW ist wie gehabt. DAB habe ich noch nicht getestet, wird aber wohl auch so sein.

  • Aber Störung bei UKW ist wie gehabt. DAB habe ich noch nicht getestet, wird aber wohl auch so sein.

    Mist.... :rolleyes:

    Aber danke für den Mini-Testbericht. :thumbup: