LED Rückfahrlicht

  • Wurde bereits (womöglich mehrfach) erwähnt - ich bitte um Verständnis wenn ich keine Motivation mehr habe, es erneut zu erlären. ;)

    Kurz: Es geht um „Störstrahlung“ wegen der Spannungswandlung bei LED-Leuchtmitteln. EMV

  • Scheinbar stören die neuen LED-Leuchtmittel geringer, bei DAB konnte ich seit dem Einbau keine „hörbare“ Beeinträchtigung feststellen an Plätzen, wo ich sonst Totalausfall hatte. Kann natürlich auch wetterbedingt sein (andere Empfangsstärke).

    Ich würde das ja gerne mal von Kollegen in unserem EMV-Labor testen lassen aber es fehlt einfach die Zeit...

  • Die LEDs stören auch Funkfernbedienungen, ich wollte das Leuchtmittel in meinem Elektrischen Garagentorantrieb gegen eine LED tauschen, leuchtet zwar aber die Fernbedienung funktioniert dann nicht mehr. :rolleyes:

  • Die LEDs stören auch Funkfernbedienungen, ich wollte das Leuchtmittel in meinem Elektrischen Garagentorantrieb gegen eine LED tauschen, leuchtet zwar aber die Fernbedienung funktioniert dann nicht mehr. :rolleyes:

    Daheim stören auch einige LED-Beleuchtungen und der Digitale Bilderrahmen den UKW-Empfang des AVR (und dabei sind das alles zugelassene Teile). ?(

  • Würde sich ggf. jemand einmal die Mühe machen, die LED-Leuchtmittel für Rückfahrlicht und Blinker aufzulisten, die keine Störungen verursachen?

    Vielen Dank :)

  • "CICMOD 2x 1000 Lumen 921 912 T10 T15 W16W 45*4014 SMD LED-Birnen-Backup-Licht Rücklicht Xenon-Weiß 6000K"


    Diese habe ich verbaut und null Probleme.

    Habe aber auch kein DAB.

    So war die Bezeichnung 2017 bei Am..on.

    Der Link von damals funktioniert nicht mehr aber vielleicht hilft die Bezeichnung etwas :/.

  • Ich wage zu behaupten, dass es KEINE „illegalen“ LED-Leuchtmittel gibt, die gar keine Störstrahlen aussenden. Ob es aber bei dem einen oder anderen „spürbar“ ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

    Man kann es wahrscheinlich leider nicht verallgemeinern.

  • Danke euch!

    Grüße

  • Hallo Atecaner kann wer einen funktionierenden link für gute und nicht störende Leds senden.

    Hab ja noch zeit kann sie mir ja schon mal Heimlegen.;)

    mfg Manuel / sima1410

  • Die gibt es nicht, sonst hätten sie eine ECE-Kennzeichnung. ;)

    Das kann man so nicht sagen, auch wenn sie entsprechend "entstört" wäre bekäme sie zur zeit in der EU keine Zulassung.

    Bemängelt hat diesen Umstand der ADAC schon 2017, geändert hat sich noch nichts, die Hersteller wollen wohl ihre Voll LED verkaufen

    https://www.adac.de/infotestra…chttechniken/default.aspx


    Zitat

    Leuchten, die für tauschbare Glühlampen entwickelt wurden, sind homologiert für Leuchtmittel nach UN ECE Reg. 37. Diese Regelung, die Lampen und Fassungen definiert, sieht vor, dass das Licht von einer Glühwendel erzeugt wird. Die Lichtmenge (Lichtstrom) wird über die Leistung in Watt definiert.

    Als diese Gesetze und Regelungen entworfen und vereinbart wurden, konnte man sich noch nicht vorstellen, dass eine LED, eine Leuchtdiode, in der Lage sein würde so viel Licht abzugeben, dass sie als Leuchtmittel infrage käme.

    Dem zur Folge gibt es in Europa kein Gesetz, nach dem eine LED-Lampe, die eine Glühlampe aufgrund seiner technischen Eigenschaften wie z.B. Fassung und Lichtabgabeparameter ersetzen könnte, homologiert werden könnte. Ohne Zulassung ist der Einsatz im Straßenver-kehr nicht erlaubt.

  • Ja, stimmt natürlich - nur weil ein Produkt nicht "stört", ist es nicht autom. zugelassen. Aber andersherum würde ein Hersteller niemals eine E-/ECE-Kennzeichnung für sein Produkt erlangen, wenn es die EMV-Bestimmungen der KFZ-Richtlinien nicht erfüllt - und das ist bei fast allen "China-Krachern" der Fall. :D

  • Ja, da macht sich natürlich keiner die Mühen um das zu entstören, kostet dann wahrscheinlich dann das doppelte ;)

    Hat den schon mal jemand Osram oder Philips getestet? Die wollen zwar nicht das die in der EU verkauft werden, ...


    https://images.philips.com/is/…DFWF%5F2017%5FEN%5FEN.pdf


    Zitat

    Die LED-Retrofit-Leuchtmittel für Frontscheinwerfer und Signalbeleuchtung können nicht in Deutschland, Spanien, Slowakei, Zypern, Großbritannien, Niederlande, Tschechien, Griechenland, Ungarn, Lettland, Luxemburg, Malta und Slowenien verkauft werden.


    ... ich meine ich hätte die aber schon auf einigen Verkaufsplattformen gesehen ;) allerdings dann zu ganz schön hohen Preisen!

  • ÜBerraschenderweise sind auch hier keine LED-Leuchten für Blinker-Einsatz aufgeführt.

  • Irgendwo bei Osram glaubich gelesen zu haben.

    01.02.2013 | Fritz Lorek

    Legale LED-Retrofits in Vorbereitung


    Schon ein bisschen lang her :(


    Mit der zugehörigen ECE-R 128 Norm:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42014X0529(02)&from=EN

  • ÜBerraschenderweise sind auch hier keine LED-Leuchten für Blinker-Einsatz aufgeführt.

    Zitat aus der PDF von Philips:

    "Designed for rally and race tracks."


    Da braucht man keine Blinker ;)

  • Aaaalso,

    ich habe folgende LEDs in die Rückfahrscheinwerfer eingesetzt:

    Ich bin 2 LED Birnen.

    Ergebnis:

    -KEINE Störung bei DAB oder Radio

    -KEINE Störung der Rückfahrkamera

    -Sehr gute Ausleuchtung beim Rückwärts fahren

    Das untere Foto (Monitoransicht) wurde bei völliger Dunkelheit in meiner Garage gemacht!



    Wie erwähnt, KEIN Licht in der Garage! Noch fragen? 8o


  • Hallo Theo,

    Für welches Modell hast du die Led‘s bestellt ?

    Man kann für 2 verschiedene Modelle bestellen 🤔