LED Rückfahrlicht

  • Die passen auch viel besser zum Auto. Ich wundere mich zwar noch etwas beim rückwärts fahren, aber da werde ich mich auch noch dran gewöhnen. :D

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Sonntag soll bei uns der Wettergott gnädig gestimmt sein, dann werde ich mich auch mal an das Werk machen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Sonntag soll bei uns der Wettergott gnädig gestimmt sein, dann werde ich mich auch mal an das Werk machen.

    So hatte ich es auch vor, wenn die Leuchten heute ankommen :)

    Gruß ATK Blue

  • Sonntag soll bei uns der Wettergott gnädig gestimmt sein, dann werde ich mich auch mal an das Werk machen.


    So hatte ich es auch vor, wenn die Leuchten heute ankommen :)


    Bei meiner Linken Birnenfassung, war das Kabel eingeklemmt und ich dachte erst es wäre zu kurz. Konnte den Lampenträger nicht herausdrehen... Habe dann die Mutter ein wenig gelöst und das Kabel damit befreit und wieder angezogen. Falls es bei euch auch ausversehen festgeklemmt ist, seht ihr aber sofort welche Mutter ich meine. :)
    Gutes Gelingen !

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Da ich heute eh noch beim Händler wegen der Bestellung der LED Nebelscheinwerfer vorbei musste, haben die das erledigt. Schon ein krasser Unterschied zu vorher. Keine Fehlermeldung im System. Toller Tip. :thumbsup:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Jo, hab sie heut selber eingebaut. Keine Hexerei und funktioniert alles.

    Gruß ATK Blue

  • Hallo Excellence-Fahrer,
    ich habe da mal eine Frage: Sind bei dem Excellence, bis auf den Blinker, alle rückwärtigen Leuchten nicht mit LED´s bestückt? Dann wäre ein Austausch doch garnicht machbar. Oder täusche ich mich da?

  • Hallo Excellence-Fahrer,
    ich habe da mal eine Frage: Sind bei dem Excellence, bis auf den Blinker, alle rückwärtigen Leuchten nicht mit LED´s bestückt? Dann wäre ein Austausch doch garnicht machbar. Oder täusche ich mich da?

    Hi Ateca16.


    Ich selbst habe den Excellence vom August 2017. Bei mir waren ganz normale weiße Halogenbirnen verbaut. Nicht so schön und vorallem nicht so hell wie die LED´s.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Vielen Dank für Informationen.
    Hatte mal gerade die linke Einheit demontiert, dort war nur eine gelbe Blinkleuchte zu sehen. Hinter einer weiteren Abdeckung auf der Einheit, die ich jetzt nicht gelöst habe, war eine weiße Platine erkennbar. Sollten darauf etwa noch Lampenfassungen verbaut sein? Kann ich mir nicht vorstellen, da man zum wechseln der Leuchtmittel dort nicht so einfach dran kommt.
    Wie sieht es denn bei euch aus?

  • Vielen Dank für Informationen.
    Hatte mal gerade die linke Einheit demontiert, dort war nur eine gelbe Blinkleuchte zu sehen. Hinter einer weiteren Abdeckung auf der Einheit, die ich jetzt nicht gelöst habe, war eine weiße Platine erkennbar. Sollten darauf etwa noch Lampenfassungen verbaut sein? Kann ich mir nicht vorstellen, da man zum wechseln der Leuchtmittel dort nicht so einfach dran kommt.
    Wie sieht es denn bei euch aus?

    Um die Rückfahrbirnen zu tauschen, muss man im Kofferraumdeckel die Klappe entfernen und dort den Lampenträger (graue Fassung) herausdrehen. Das sind kleine Birnen die nur gesteckt werden.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Habe sie nun auch nachgerüstet. Wahnsinn und echt sehr einfach :)

    Bilder

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • ... hab ja nun auch meinen ATECA zu Hause und die bei voll LED Ausstattung völlig unpassenden Rückfahrscheinwerferleuchtmittel mussten nat.
    sofort raus.
    Sieht jetzt um Welten harmonischer aus und heller ist's auch geworden.


    Nicht so schön, dass beim rechten RüLi auch das Kabel der RFL-Fassung eingeklemmt war

  • Hier noch eine kleine Entscheidungshilfe für jene, die sich nicht sicher sind, ob sich die Umstellung des Rückfahrlichts auf LED wirklich lohnt.
    Ich habe die LEDs (u.a. #129) gestern eingebaut und den Unterschied am Display der Rückfahrkamera mit dem Handy fotografiert. Wie ich finde eine tolle Verbesserung.



    Glühlampe


    LED

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Das ist vielleicht die schlechte Qualität des Fotos mit dem Handy im Dunkeln. Ist nix geschönt. ;)
    Für mich ist auch nur der Unterschied im Display entscheidend, was ja mit LED eine Verbesserung beim Rückwärtsfahren bei Dunkelheit darstellt.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ateca Hainz ()

  • Habs auch verbaut und gerade im dunkeln ist es schon ein Unterschied. Das Kamrabild ist Nachts auch besser beim Rückwärtsfahren.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Auch ich habe die LED's verbaut - einfach genial hell jetzt. :gimmefive:


    und auch bei mir war das Kabel eingeklemmt. :kopfschuettel;

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)