Mängel bei Auslieferung

  • Und da hat keiner eine Probefahrt gemacht , nachdem die Spur eingestellt/überprüft wurde ?. Schlechter Service . Bei so einem Problem sollten dann klar die Reifen/Räder überprüft werden . Als Test z.B. mal die vorderen nach hinten und umgekehrt montieren . Manchmal fliegt bei kälteren Temperaturen auch mal ein Auswuchtgewicht weg , weil es bei Kälte nicht so gut klebt . Alles schon gehabt .

  • Ich hatte schon die Vermutung, dass es an den Reifen liegt. Ich habe die Variante Ateca excellent. Bei dieser Variante gibt es keine Ganzjahresreifen vom Werk. Deswegen hat die Werkstatt diese Reifen nachträglich montiert. Ob es wohl daran liegt ? Meine Werkstatt verneint dies.

    Bei Neureifen relativ unwahrscheinlich, aber komplett ausschließen möchte ich es nicht.


    Wieviel Kilometer hast Du bisher schon runter? Ist an den Vorderreifen etwas an Verschleiß (äußerer Bereich der Lauffläche) erkennbar?


    LG Bernard

  • Hallo,
    können Auslieferungsmängel grundsätzlich bei jedem SEAT Händler reklamiert werden oder nur bei dem, wo man gekauft hat?

    Ateca FR 1.4 EcoTSI, Rodium Grau, 18" Performance FR, Alcantara Schwarz, Full link, Navi, Winterpaket, Fahrerassistenz Paket III, ACC, Gepäcktrennnetz, Fahrersitz elektrisch, Lichtpaket, var. Gepäckraumboden, Heckklappe elektrisch mit Kessy und Diebstahl-Warnanlage, Anhängerkupplung.
    Bestellt 31.08.2017 - Unverbindlicher Liefertermin 07/2018 - Abholung 06.02.2018 (gute 5 Monate)

  • Bei jedem autorisiertem Seat-Service. m.W. sogar europaweit.
    Stell' dir vor, jemand zieht nach Fahrzeugübernahme um oder kauft einen Gebrauchten aus einer anderen Region... ;)

  • Das kommt aber auf's AH an... gerade bei größeren werden "fremde" Kunden i.d.R. genauso behandelt wie "hauseigene". Ich bin nicht einmal sicher, inwiefern die das im System überhaupt erkennen können, wo das Auto gekauft wurde. Bei "Familien"-/Kleinbetrieben halte ich die Bevorzugung eigener Kaufkunden jedoch durchaus für möglich.
    Aber seit "Verkauf" und "Service" sehr getrennt behandelt wird im VW-Konzern, ist die Zusammengehörigkeit nicht mehr so stark wie früher - man sollte sich also davon nicht zuviel erhoffen, ein Fahrzeug bei einem nahe gelegenen Händler zu kaufen.
    Ich habe in all' den Jahren in versch. Werkstätten zumindest noch nie einen Unterschied bemerkt - ob dort gekauft oder nicht. Manchmal freuen sich die Werkstätten auch, einen Kunden "anzuwerben" und geben sich besonders Mühe (auch schon erlebt bei einem als Jahreswagen gekauften Audi - aber ganz woanders).

  • Bauks und Jimmy, danke für die Infos!

    Ateca FR 1.4 EcoTSI, Rodium Grau, 18" Performance FR, Alcantara Schwarz, Full link, Navi, Winterpaket, Fahrerassistenz Paket III, ACC, Gepäcktrennnetz, Fahrersitz elektrisch, Lichtpaket, var. Gepäckraumboden, Heckklappe elektrisch mit Kessy und Diebstahl-Warnanlage, Anhängerkupplung.
    Bestellt 31.08.2017 - Unverbindlicher Liefertermin 07/2018 - Abholung 06.02.2018 (gute 5 Monate)

  • Hallo ich habe meinen aus Rosenheim geholt. Nach ein paar Tagen bin ich dann zum nächstgelegen Händler gefahren und hab eine Garantieleistung beantragt.
    Zuvorkommend gleich alles angesehen und dann mir mitgeteilt das er sich in 3 - 4 Tagen bei mir meldet.
    Am 2. Tag kam der Anruf das Teil wäre da wann ich Zeit hätte wegen dem Einbau.
    Keine Probleme einfach Super.
    Ich habe mir auch die AHK selber eingebaut. Habe wegen eines Termins wegen der Freischaltung angerufen.
    Antwort kommen Sie einfach vorbei, das machen wir nebenbei.


    So macht der :) richtig Spass.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo zusammen,


    Was passiert, ich stelle einen Mangel fest, SEAT findet aber in der Garantiezeit die Ursache nicht, und erst nach der Garantie hat SEAT die Ursache rausbekommen und kann den Fehler aber auch erst dann beheben?
    Wer zahlt dann?
    SEAT oder muss ich das dann übernehmen?
    Meine Meinung ist, ich habe den Fehler in der Garantiezeit gemeldet.
    Meiner Meinung ist dann SEAT dafür zuständig, oder?


    Hat da jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht?


    PS: Einen schönen 2.Advent aus Franken :)

  • Meine Meinung ist, ich habe den Fehler in der Garantiezeit gemeldet.
    Meiner Meinung ist dann SEAT dafür zuständig, oder?

    Wichtig wäre wohl der Zeitpunkt der Meldung des Problems, schriftlich natürlich.

    Nette Grüße

  • Mir hat ein Service-MA mal gesagt, dass der Zeitpunkt gilt, an dem der Fehler "vorgeführt" bzw. durch den Service "reproduziert" wurde. Das alleinige Melden ist nicht ausreichend weil man dann ja vorsorglich alles möglich melden könnte um hier die Garantiezeit zu verlängern. Finde ich auch einigermaßen nachvollziehbar (auch wenn ggf. gemein bei sporadisch auftretenden Fehlern oder welchen, die temperaturabhängig sind).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.