Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • Seit der Abholung Ende August bis heute 2400 km gefahren.

    So nun ein Bild dazu.
    Gleiche Probleme hatte ich bei meinem T5 und verstärkt beim A3.

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Danke für das Bild Roland.


    Ich finde, im äusseren Bereich schauts schon übel aus.
    Bei nicht mal 2500 km würde ich das nicht akzeptieren!


    Bei einem unfreundlichen :) habe ich mal das Auto stehen lassen und habe zu dem gesagt, ich komme erst wieder wenn der Schaden behoben ist.
    Der hat ganz schön blöd geschaut.
    Ich habe es dann auch so gemacht.
    Erst wieder abgeholt als alles OK war.
    Manchmal geht es nicht anders.

  • Ja Jimmy,
    habe vor morgen zum Freundlichen zu fahren.
    Leider ist es nicht der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe.
    Du hättest mal früher die Scheiben bei meinem A3 sehen sollen.
    Das war der Wahnsinn.Da machten die Bremsbeläge nicht mehr ganz auf.
    Mein damaliger Händler ried mir auch die Handbremse öfters mal leicht anzuziehen und los zu Fahren.

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Das mache ich auch öfters.
    Ca. ein mal in der Woche.


    Aber ganz echt, da schauen die 3 Jahre alten Bremsscheiben vom A3 nicht so schlimm aus wie Deine.
    Waren nicht mal original Bremsscheiben.
    Waren die billigen vom Stahlgruber.


    Solche Bremsscheiben nach 2500 km gehen überhaupt nicht.


    Hast Du einen freundlichen :) zu dem Du jetzt morgen hingehst?

  • Das gleiche Problem hatte ich auch hinten auf beiden Seiten bei ca 2500km. Wurde ohne Probleme von Seat erneuert.

  • Bei mir würde es auch abgelehnt. Betroffen waren auch beide Hinterseiten. Jetzt nach 15.000km sieht man die Riefen kaum noch.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Hallo Sebastian,


    nur so allgemein dann wäre es Interessant wie stark deine Bremsscheibe nun ist gegenüber den Fahrzeugen bei denen dieses Problem nicht vorhanden ist.
    Gedanke ob sich dann bei Dir die Scheibe - stärker - abschleift als bei anderen.
    Gruß

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Hallo,


    war soeben bei meinem freundlichen.
    Meinte so schlimm wäre das nicht die halten Locker die normale Verschleißgrenze von 60.000 km aus.
    Das würde davon kommen das die Bremsen Hinten stärker sind und über die Last bzw. Bremsverteilung vorne mehr gebremst wird.
    Durch das regelmässige Bremsen vorne würden keine Riefen entstehen.
    Wenn ich Thread 81 zu Thread 85 vergleiche den kann ich da keinen grossen Unterschied feststellen.
    Ausser das Nico einen anderen Freundlichen hatte.


    Habe nicht nachgegeben aber entgegen gekommen ist er auch nicht.
    Haben uns wie folgt geeinigt: Komme vor Ablauf der Frist (6Monate oder 10.000 km ) nochmals um die Scheiben nochmals zu Begutachten.
    Habe gefordert das er dies nun aufnimmt und mit Bildern dokumentiert.

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Das würde davon kommen das die Bremsen Hinten stärker sind und über die Last bzw. Bremsverteilung vorne mehr gebremst wird.
    Durch das regelmässige Bremsen vorne würden keine Riefen entstehen.

    ????


    also, weil hinten weniger Bremslast auftritt, sind die Rillen tiefer ???


    das verstehe , wer will


    bei mir waren die Rillen allerdings tiefer
    siehe Beiträge 24, 33, 34

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe auch Riefen auf der linken Bremsscheibe. Gestern Termin beim :) gehabt. Bremsen hinten wurden auseinandergebaut und alles fotografisch dokumentiert. Die Bilder wurden angeblich nach Rücksprache mit Seat an den Hersteller der Scheiben und Beläge gesandt. Entscheidung folgt. Ohne das Forum hätte ich die Riefen nicht mal bemerkt. Wer vermutet das auch bei gerade mal 4100 km. ;dange;

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Mein Ateca Bj. 12/16 Riefen an Bremsscheiben hinten bei 9700 km bemängelt
    soll weiterfahren ,bei 12000km bemängelt soll weiterfahren.bei 24500km bemängelt
    Ich sagte so komme ich nicht durch den Tüv ,die Werkstatt bzw. Autohaus
    hat aus Kulanz neue Bremsscheiben +Bremsklötze eingebaut.
    mfg an alle von Gerhard aus Hamburg
    also nie locker lassen

  • Hier mal etwas vom TÜV Nord zum Thema...
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=714911


    Insofern man in diese Bereiche kommt (0,3 mm), kann man wohl gut argumentieren... Da darf man sich dann auch nicht abwimmeln lassen von wegen "TÜV ist doch erst in 3 Jahren, bis dahin brauchen Sie sowieso neue Scheiben"...


    Ich werd nachher auch mal nachsehen bei meinem...

  • Eigentlich dachte ich, das Problem der Riefenbildung war vom Tisch.


    Bei mir leider aber nicht. Nach 7000 km Riefen hinten rechts.



    Dürfte nach den Kilometern doch nicht so aussehen. Links keine erkennbar.


  • Das Thema wird wohl immer aktuell bleiben. Nach mehrfacher Reklamation und Begutachtung durch den Werksaussendienst wurden die hinteren Scheiben und Belüge getauscht. Und was soll ich sagen.....Nach kurzer Zeit waren sie erneut da :thumbdown:

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Eben - es sind ja auch Belüge ;(
    Bekanntes Problem. Mein alter Werkstattmeister - "ab und zu mal Haftel ziehn, wenn es eh bergab geht"


    Aber das geht ja nmmer, mit den Tronikbremsgedöns.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo Zusammen,


    bei mir sind die Bremsscheiben hinten ebenfalls stark verrostet, obwohl ich üblich Bremse (ob Stadt oder Autobahn).

    Beim Händler meinte der Ansprechpartner nur "Die Garantie gilt nur bis 10.000km".


    Nun sehe ich hier, dass dies wohl kein Einzelfall ist - hat jemand eine Empfehlung wie weiter vorzugehen ist?


    Danke

  • Hier ging es aber um verstärkte Riefenbildung, nicht um Rost. Womöglich wäre die Erstellung eines neuen Threads sinnvoll bevor sich einiges vermischt.

  • Das Eine hängt möglicherweise mit dem Anderen zusammen. Auch durch den Rost kann man sich Roiefen in die Scheibe drücken. War bei meinem ED35 dasselbe. Durch vorrausschauende Fahrweise, wenig Bremsen bekommt man diese Riefen.

    Ich hab da immer so gegen gewirkt:

    Bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht angezogen. So werden die Scheiben mal warm und der Rost wird runtergebremst. Aber Achtung. Diese Vorgehensweise sollte man nicht im Feierabendverkehr machen, auch ist das nichts für Ungeübte. Und vorallem den rückwärtigen Verkehr beobachten. Am Besten alleine auf einer Straße probieren. Und bitte keine 5 km am Stück. Habe immer so 200-300 Meter gemacht, sonst kann es passieren, dass die Bremsscheiben ausglühen. Also Vorsicht.

  • Bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht angezogen. So werden die Scheiben mal warm und der Rost wird runtergebremst.

    Geht bei der elektronischen Parkbremse nicht mehr!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)