Seit der Abholung Ende August bis heute 2400 km gefahren.
So nun ein Bild dazu.
Gleiche Probleme hatte ich bei meinem T5 und verstärkt beim A3.
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Neues Benutzerkonto erstellenSeit der Abholung Ende August bis heute 2400 km gefahren.
So nun ein Bild dazu.
Gleiche Probleme hatte ich bei meinem T5 und verstärkt beim A3.
Danke für das Bild Roland.
Ich finde, im äusseren Bereich schauts schon übel aus.
Bei nicht mal 2500 km würde ich das nicht akzeptieren!
Bei einem unfreundlichen habe ich mal das Auto stehen lassen und habe zu dem gesagt, ich komme erst wieder wenn der Schaden behoben ist.
Der hat ganz schön blöd geschaut.
Ich habe es dann auch so gemacht.
Erst wieder abgeholt als alles OK war.
Manchmal geht es nicht anders.
Ja Jimmy,
habe vor morgen zum Freundlichen zu fahren.
Leider ist es nicht der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe.
Du hättest mal früher die Scheiben bei meinem A3 sehen sollen.
Das war der Wahnsinn.Da machten die Bremsbeläge nicht mehr ganz auf.
Mein damaliger Händler ried mir auch die Handbremse öfters mal leicht anzuziehen und los zu Fahren.
Das mache ich auch öfters.
Ca. ein mal in der Woche.
Aber ganz echt, da schauen die 3 Jahre alten Bremsscheiben vom A3 nicht so schlimm aus wie Deine.
Waren nicht mal original Bremsscheiben.
Waren die billigen vom Stahlgruber.
Solche Bremsscheiben nach 2500 km gehen überhaupt nicht.
Hast Du einen freundlichen zu dem Du jetzt morgen hingehst?
Das gleiche Problem hatte ich auch hinten auf beiden Seiten bei ca 2500km. Wurde ohne Probleme von Seat erneuert.
Bei mir würde es auch abgelehnt. Betroffen waren auch beide Hinterseiten. Jetzt nach 15.000km sieht man die Riefen kaum noch.
Hallo Sebastian,
nur so allgemein dann wäre es Interessant wie stark deine Bremsscheibe nun ist gegenüber den Fahrzeugen bei denen dieses Problem nicht vorhanden ist.
Gedanke ob sich dann bei Dir die Scheibe - stärker - abschleift als bei anderen.
Gruß
Hallo,
war soeben bei meinem freundlichen.
Meinte so schlimm wäre das nicht die halten Locker die normale Verschleißgrenze von 60.000 km aus.
Das würde davon kommen das die Bremsen Hinten stärker sind und über die Last bzw. Bremsverteilung vorne mehr gebremst wird.
Durch das regelmässige Bremsen vorne würden keine Riefen entstehen.
Wenn ich Thread 81 zu Thread 85 vergleiche den kann ich da keinen grossen Unterschied feststellen.
Ausser das Nico einen anderen Freundlichen hatte.
Habe nicht nachgegeben aber entgegen gekommen ist er auch nicht.
Haben uns wie folgt geeinigt: Komme vor Ablauf der Frist (6Monate oder 10.000 km ) nochmals um die Scheiben nochmals zu Begutachten.
Habe gefordert das er dies nun aufnimmt und mit Bildern dokumentiert.
Hauptsache, es ist bei Deinem im System gespeichert.
Nicht dass er dann nach 10000km sagt er weiss nichts mehr davon.
Musst Du abwarten und halt nach den 6 Monaten nochmal zum .
Mehr kannst Du erst mal nicht machen.
Das würde davon kommen das die Bremsen Hinten stärker sind und über die Last bzw. Bremsverteilung vorne mehr gebremst wird.
Durch das regelmässige Bremsen vorne würden keine Riefen entstehen.
????
also, weil hinten weniger Bremslast auftritt, sind die Rillen tiefer ???
das verstehe , wer will
bei mir waren die Rillen allerdings tiefer
siehe Beiträge 24, 33, 34
Habe auch Riefen auf der linken Bremsscheibe. Gestern Termin beim gehabt. Bremsen hinten wurden auseinandergebaut und alles fotografisch dokumentiert. Die Bilder wurden angeblich nach Rücksprache mit Seat an den Hersteller der Scheiben und Beläge gesandt. Entscheidung folgt. Ohne das Forum hätte ich die Riefen nicht mal bemerkt. Wer vermutet das auch bei gerade mal 4100 km.
Mein Ateca Bj. 12/16 Riefen an Bremsscheiben hinten bei 9700 km bemängelt
soll weiterfahren ,bei 12000km bemängelt soll weiterfahren.bei 24500km bemängelt
Ich sagte so komme ich nicht durch den Tüv ,die Werkstatt bzw. Autohaus
hat aus Kulanz neue Bremsscheiben +Bremsklötze eingebaut.
mfg an alle von Gerhard aus Hamburg
also nie locker lassen
Hier mal etwas vom TÜV Nord zum Thema...
https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=714911
Insofern man in diese Bereiche kommt (0,3 mm), kann man wohl gut argumentieren... Da darf man sich dann auch nicht abwimmeln lassen von wegen "TÜV ist doch erst in 3 Jahren, bis dahin brauchen Sie sowieso neue Scheiben"...
Ich werd nachher auch mal nachsehen bei meinem...
Eigentlich dachte ich, das Problem der Riefenbildung war vom Tisch.
Bei mir leider aber nicht. Nach 7000 km Riefen hinten rechts.
Dürfte nach den Kilometern doch nicht so aussehen. Links keine erkennbar.
Das Thema wird wohl immer aktuell bleiben. Nach mehrfacher Reklamation und Begutachtung durch den Werksaussendienst wurden die hinteren Scheiben und Belüge getauscht. Und was soll ich sagen.....Nach kurzer Zeit waren sie erneut da
Eben - es sind ja auch Belüge
Bekanntes Problem. Mein alter Werkstattmeister - "ab und zu mal Haftel ziehn, wenn es eh bergab geht"
Aber das geht ja nmmer, mit den Tronikbremsgedöns.
Hallo Zusammen,
bei mir sind die Bremsscheiben hinten ebenfalls stark verrostet, obwohl ich üblich Bremse (ob Stadt oder Autobahn).
Beim Händler meinte der Ansprechpartner nur "Die Garantie gilt nur bis 10.000km".
Nun sehe ich hier, dass dies wohl kein Einzelfall ist - hat jemand eine Empfehlung wie weiter vorzugehen ist?
Danke
Hier ging es aber um verstärkte Riefenbildung, nicht um Rost. Womöglich wäre die Erstellung eines neuen Threads sinnvoll bevor sich einiges vermischt.
Das Eine hängt möglicherweise mit dem Anderen zusammen. Auch durch den Rost kann man sich Roiefen in die Scheibe drücken. War bei meinem ED35 dasselbe. Durch vorrausschauende Fahrweise, wenig Bremsen bekommt man diese Riefen.
Ich hab da immer so gegen gewirkt:
Bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht angezogen. So werden die Scheiben mal warm und der Rost wird runtergebremst. Aber Achtung. Diese Vorgehensweise sollte man nicht im Feierabendverkehr machen, auch ist das nichts für Ungeübte. Und vorallem den rückwärtigen Verkehr beobachten. Am Besten alleine auf einer Straße probieren. Und bitte keine 5 km am Stück. Habe immer so 200-300 Meter gemacht, sonst kann es passieren, dass die Bremsscheiben ausglühen. Also Vorsicht.
Bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht angezogen. So werden die Scheiben mal warm und der Rost wird runtergebremst.
Geht bei der elektronischen Parkbremse nicht mehr!
LG