Heck-Fahrradträger für AHK

  • Ja den hatte ich auch im Auge. Geworden ist es der Compact 2 von VW ( Übler).

    Das geringere Gewicht war für mich, neben dem Preis, Ausschlag gebend.

    Wir sind sehr zufrieden, waren aber mit unserem Thule EuroWay 920 auch sehr zufrieden. Der leider nur bis 48 kg beladen werden durfte und nach dem Kauf unserer E-Bikes nicht mehr ausreichte.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Hallo @


    Ich wollte mal fragen ob mir Wer einen Fahrradträger empfehlen kann für den Seat Ateca Facelift


    Wichtige Kriterien:


    * leicht

    * einfache Handhabung / Montage

    * geeicht für 2x eBike mindestens 60kg

    * schwenkbar * damit die Heckklappe noch komplett auf geht trotz montiertem Fahrradträger

    * robust

    * gutes Preisleistungsverhältnis

    * Preis 250 - 390 €



    Habe folgende Modelle mal rausgesucht, vielleicht hat jemand mit dem ein oder anderen Fahrradträger Erfahrung gemacht



    1) Strada Atera eBike M - für 2 e Bikes * Aktionspreis für 309€ (anstatt 359-390€) Link

    2) Bullwing SR11 Link

    3) LAS 12011 Premium Link

    4) EUFAB Poker F Link

    5) EUFAB Jake Link


    Was meinen die Experten ?



    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Experte bin ich nicht. Wir haben seit einigen Jahren den Strada Atera Sport M2. Der Schienenabstand ist etwas geringer als beim Ebike-Typ. Ansonsten identisch. Funktioniert auch mit zwei Ebikes einwandfrei. Er ist abklappbar, der Kofferraum ist dann gut zugänglich.

    Ich kann nichts negatives berichten, ist stabil gebaut.

  • Also ich habe den EUFAB Poker F seit einem Jahr. Ein direktes Leichtgewicht mit 17 kg ist er nicht. Ich weiß nicht, ob es Leichtere gibt. Die seitlichen Kappen verliert man leicht, ich habe sie mit Plastikkleber extra nochmals angeklebt. Angebrachte Fahrräder sind am Träger selbst leider nicht abschließbar. Die entsprechende Position für die 2 Halter für die beiden E-Bikes zu finden, hat etwas gedauert. Die Verschlüsse unten bei den Rädern muss man halt durchfädeln. Da gibt es schnellere Verschlüsse. Ansonsten ist es durchaus ein stabiles Teil und ich würde ihn dennoch angesichts des günstigen Preises, momentan ca. 260 Euro, wieder kaufen.

  • Mein Tipp, kauf dir den Compact 2 von VW. Gibt es zur Zeit in der Bucht um die 430 €. Ist Baugleich mit Übler X21. Der einzige Unterschied ist, das man die Befestigungsarme nicht abnehmen kann.

    Ich kann gut damit leben.

    In meinem Post #217 ist ein Foto mit dem Träger und unseren E-Bikes.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • 1) Strada Atera eBike M - für 2 e Bikes * Aktionspreis für 309€ (anstatt 359-390€) Link

    2) Bullwing SR11 Link

    3) LAS 12011 Premium Link

    4) EUFAB Poker F Link

    5) EUFAB Jake Link

    Moin,


    bin sicher kein Experte, nutze aber siet JJahren Heckträger für meine Mountain-Bikes, so auch für mein aktuelles EBike (Cube Stereo Hybrid).

    Ich verwende einen mittlerweile älteren Atera Träger, der ähnlich wie der unter 1.) genannte eine Art "Bfestigungsschlaufe" für das Oberrohr hat.

    Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da dies auch bei dickeren Rahmen diesen komplett umschließt und somit gut sichert. Passt auch bei meinem aktuellen Bike und dem dicken Rahmen.

    Diese "Klammerhalter" der restl. Träger, die an einer Seite offen sind, sind mit persönlich zu unsicher.


    Daher wäre für mich aus diesem Grund, der erste Träger in der engeren Wahl.


    Viele Grüße

    FUN8)

  • Ich habe mir den Strada Atera eBike M im letzten Sommer im Zusammenhang mit der Neuanschaffung zweier eBikes gekauft. Habe ihn schon mehrfach in Gebrauch gehabt (allerdings nur an meinem alten Golf V Variant) und bisher bin ich sehr zufrieden.

    Finde die Handhabung, das Gewicht sowie die Verarbeitung und auch den Preis absolut in Ordnung. Sogar mit 3. Schiene/Fahrrad (unter voller Ausnutzung aber ohne Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes) -allerdings mit zusätzlichem Spanngurt (Dachreling-Fahrräder-Träger-Dachreling)- problemlos und sicher zu fahren.

    Freue mich schon darauf wenn es wieder losgeht 😉

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ein Spanngurt ist bei mir schon immer zusätzlich um Träger und Fahrräder !
    Zum einen kosten die Dinger mit der eingebauten Ratsche nicht mehr viel und ich bin beruhigter unterwegs. 🙂

  • Hat eigentlich jemand so eine Auffahrschiene für seinen Fahrradträger ?

    Wird ja von einigen Herstellern als Zubehör zu leichteren Beladung angeboten.

    Mich würde halt interessieren ob sowas nützlich ist oder man sich diese Investition sparen kann. 🙂

  • Hat eigentlich jemand so eine Auffahrschiene für seinen Fahrradträger ?

    Wird ja von einigen Herstellern als Zubehör zu leichteren Beladung angeboten.

    Mich würde halt interessieren ob sowas nützlich ist oder man sich diese Investition sparen kann. 🙂

    kommt auf deine Kraft an, ich schaffe nur so, Pumpenprobleme und keine Kraft mehr.

  • Also, ich habe so eine Auffahrschiene für meinen Eufab. Benutze sie aber nicht. Beim Auffahren des ersten E-Bikes kommt mir die Halterung für das 2. E-Bike in die Quere. Beim 2. E-Bike kollidiert dies dann mit dem ersten bereits befestigten E-Bike. Darum: Geld dafür dafür sparen.

  • Was haltet ihr von dem Fahrrad Träger?


    https://www.atu.de/shop/Reise-…tem-fuer-2-E-Bikes-TI2026


    Gerade im Angebot und gefällt mir ganz gut. Finde Preisleistung absolut okay!

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Passt in den Kofferraum---das glaube ich nicht. mir wäre er zu groß, lässt sich seitlich nicht einklappen.

  • Ich habe den Thule VeloCompact 3 926.

    Selbst der passt in den Kofferraum, da sich die Leuchten nach innen schieben lassen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was haltet ihr von dem Fahrrad Träger?


    https://www.atu.de/shop/Reise-…tem-fuer-2-E-Bikes-TI2026


    Gerade im Angebot und gefällt mir ganz gut. Finde Preisleistung absolut okay!

    in der Stiftung Warentest 2/2021 Note "Mangelhaft"

    Herzliche Grüße, Micha

  • in der Stiftung Warentest 2/2021 Note "Mangelhaft"

    Da ist der aber nicht getestet worden !


    Da wurde ein Atera 022750 Fahrradträger Strada Vario 2 - Kupplungsträger getestet !



    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK