Mein Ateca und Schnee

  • Hallo zusammen,
    habe heute das erste mal meinen Ateca ausgiebig im Schnee fahren dürfen, (hatte bis dato noch nicht genug).
    Selbst aus dem Stand am Berg ohne Probleme.
    Allrad spricht im Vergleich zu meinem Vorgänger (Opel Mokka) sehr neutral an, ist so gut wie nicht zu spühren,
    wenn da der Vortrieb nicht wäre.
    Kurz und schmerzlos, bin hellauf begeistert, und heute mal wieder froh einen Allrad gekauft zu haben.
    Gruß
    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich hatte nun schon öfter Gelegenheit, meinen Ateca bei Schnee zu fahren. Gerade zur Zeit haben wir hier schon ein paar Tage reichlich davon und am Morgen ist der Winterdienst oft noch nicht auf den Nebenstraßen unterwegs und die Straßen sind schneebedeckt.
    Ich muss sagen, der Ateca macht auch als 2WD eine gute Figur und viel Spass. Bisher habe ich jede Steigung, und glaubt mir, hier gibt es einige extreme, locker genommen. Auch wenn ich wegen liegen gebliebener LKW anhalten musste, ist er ohne Probleme wieder angefahren.
    Dank top DSG´s und guter Winterreifen bin ich auch mit 2WD bestens bedient.

    Gruß ATNEV

  • guter Winterreifen

    +1 denke auch das der Reifen hier eine große Rolle spielt
    Wayne hat ja z.B. die echt guten NOKIAN WR D4 drauf, die kosten aber auch über 100 EUR pro Stück


    Es gibt viele Leute die gehen zum Reifenhändler und bestellen völlig sorgenfrei "4 x günstige Winterreifen bitte".
    Wenn schon billig, dann auch eine gute Billigmarke, wie z.B. der NEXEN WINGUARD (um die 65 EUR pro Stück).

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Sehe ich auch so.
    Ich hab in meinem Fuhrpark auch mehrere Allradler, die sind mit solchen "günstigen" Winterreifen bestückt.
    Da bin ich immer froh, wenn ich bei diesem Wetter mit meinem fahren kann.
    Bei schlechten Reifen nutzt der beste 4WD auch nichts.
    Da ist an der völlig falschen Stelle gespart.

    Gruß ATNEV

  • Der Allrad ist wirklich ziemlich genial. Der Ateca ist unser erstes Auto mit 4Drive - ich kaufe nie wieder ein Auto ohne.


    Beim Thema Reifen bleibt letztendlich nur zu sagen, dass es eben die einzigsten Teile am Auto sind, die einen mit der Straße "verbinden" - wer auf diese Verbindung nicht viel Wert legt, kauft sich eben günstigere :S

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Der Allrad ist wirklich ziemlich genial. Der Ateca ist unser erstes Auto mit 4Drive - ich kaufe nie wieder ein Auto ohne.

    :bigbeifall:
    Ich bin auch mit nur 3mm Winterreifen immer noch topp unterwegs.

    Nette Grüße

  • Bei mir hier zwischen Alb und Schwarzwald sind gute Winterreifen absolute Pflicht . Vor allem wenn man nachts oder früh morgens unterwegs ist .Deshalb habe ich die letzten Jahre , nach einigen Selbstversuchen nur noch die Top 3 der Winterreifen montiert . Fahre auch jetzt mit dem Allrad die Continental Winterreifen in 215/55R17 . Was nicht zu verachten ist , ist außer dem Punkt Sicherheit auch der Aspekt Spritverbrauch . Gerade bei größeren Dimensionen der Reifen . Mit Billigreifen hatte ich früher Unterschiede bis zu 1,5 Liter pro 100 Kilometern . Da rechnet sich der günstigere Kaufpreis dann bald nicht mehr . Vor allem wenn die billigen mit 8mm Profiltiefe und der Conti z. B. mit 9mm neu ausgeliefert werden .

  • Heute zum ersten mal in Berlin Schnee.


    Mit neuen Winterreifen und 4Drive keinerlei Probleme. An der Ampel kein durchdrehen, einfach nur genial. :D



    LG Bernard

  • Ich muss da Brazzo uneingeschränkt zustimmen. Die Reifen sind das Wichtigste am Auto. Daran sollte nicht gespart werden. Lieber auf teure Felgen verzichtet und dafür einen Premiumreifen kaufen. Wenn man im Auto sitzt, sieht man die Felgen eh nicht.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • In der neuen Autobild Allrad 02-2017 ist ein Winter-Vergleichstest mit dem Ateca 190 PS 2.0 TDI DSG.
    "schwache Kletterleistung im Tiefschnee wegen schneeuntauglicher Reifen Pirelli Sottozero 3 in 225/50 R18".

  • War heute Nacht 3 Uhr unterwegs auf ungeräumten Strassen .Im Snow Modus sehr sicher zu fahren . Anfahren auf schnee bedeckter Fahrbahn sehr gut , selbst an Steigungen , kein durchdrehen der Räder . Natürlich bei angepassster Geschwindigkeit fahren , sonst rutscht der Allrad genauso . Ein Plus ist auch die Kurvenstabilität beim gleichzeitigen Gas geben , da merkt man kein ausbrechen des Autos oder ähnliches . Eindruck war sehr positiv

  • Ihr ahnt nicht was ihr mit dem Allradantrieb für eine Technik bekommt, wenn ihr sie euch zugelegt habt. :thumbsup:
    Wobei Allrad auf der Matschwiese schneller an die Grenzen kommt, ReifenProfil zu, egal ob 3 oder 9 mm und nichts geht mehr. 8o

    Nette Grüße

  • In der neuen Autobild Allrad 02-2017 ist ein Winter-Vergleichstest mit dem Ateca 190 PS 2.0 TDI DSG.
    "schwache Kletterleistung im Tiefschnee wegen schneeuntauglicher Reifen Pirelli Sottozero 3 in 225/50 R18".

    Die besten Ergebnisse im Tiefschnee die Skipiste hoch erreichte der Ateca übrigens mit Profil Sport/ESP Sport. Mit dem Profil Snow waren sie nicht zufrieden.

  • Mit dem Profil Snow waren sie nicht zufrieden.

    Grad das es da nicht so gut "funktioniert" ist eigentlich doppelt schade, weil Ottonormalo bestimmt bei Schnee auf Snow stellen wird, was ja nur logisch wäre. :nixsehenwollen: Er käme wohl eher nicht auf die Idee auf Sport zu stellen. ;kaputt-lach; Allerdings will ich hoffen das Ottonormalo erst gar nicht auf die Idee kommt eine Skipiste zu befahren. ;;rally:;

    Nette Grüße

  • Wir kommen gerade aus dem Winterkurzurlaub. Wow muss ich sagen, wir sind gestern bei starkem Schneefall eine schneebedeckte und rutschige Straße hochgefahren, kein Problem mit dem 4Drive Ateca.


    Alle Autos mit Frontantrieb sind steckengeblieben, die Allradautos problemlos hoch. Ist auch unser erster Allrad ich bin begeistert. Zu jederzeit war selbst an den steilsten Stellen ein Anfahren möglich und in den Kurven ein absolutes Gefühl von Sicherheit. Im Tiefschnee auf dem Parkplatz problemlos..


    Gut sind neue Michelin auf 18 Zoll Felgen, aber es war schon beeindruckend... :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.