Lenkung macht Geräusche

  • Hallo an alle,
    ich habe da ein Problem und hoffe es ist vielleicht nur durch mich überbewertet. Ich habe seit einer Woche festgestellt, dass meine Servolenkung egal ob nach links oder recht Geräusche macht.
    Ist das normal oder habe ich da ein Problem. Wer kann mir ein Rat geben. Ich hab meinen ATK seit einem Monat und es ist mir nicht aufgefallen (Musik zu laut ???).
    Gruß Thorsten

  • Komisch Ateca hat Elektromechanische lenkung, es dürfen eigentlich keine Geräusche kommen wie zB beim normalen Servolenkung. Es könnten eventuell die Achsmanschetten sein.

  • Da bringt dir nur ein Gang zur Werkstatt etwas. Wir können hier nur mutmaßen.

    Gruß ATK Blue

  • Komisch Ateca hat Elektromechanische lenkung, es dürfen eigentlich keine Geräusche kommen wie zB beim normalen Servolenkung. Es könnten eventuell die Achsmanschetten sein.

    Hiervmal eine Erklärung zur Elektromechanischen Lenkung.


    Elektomechanische Lenkung


    Aber wie schon erwähnt, ab zum freundlichen.


    LG Bernard

  • Hallo an alle,
    ich habe da ein Problem und hoffe es ist vielleicht nur durch mich überbewertet. Ich habe seit einer Woche festgestellt, dass meine Servolenkung egal ob nach links oder recht Geräusche macht.
    Ist das normal oder habe ich da ein Problem. Wer kann mir ein Rat geben. Ich hab meinen ATK seit einem Monat und es ist mir nicht aufgefallen (Musik zu laut ???).
    Gruß Thorsten

    Habe schon von 2 Fällen gehört, wo der Schleifring des Airbags getauscht werden musste.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Habe schon von 2 Fällen gehört, wo der Schleifring des Airbags getauscht werden musste.

    Du meinst sicherlich die Wickelfeder.



    LG Bernard

  • Ich hatte das gleiche Problem, beim scharfen Lenkeinschlag Geräusche, als wenn man das Fahrzeug im Stand lenkt -> der gestrige Werkstattbesuch zeigte die Ursache: Gummimanschetten reiben.
    Mit Silikonspray wurde diese Erscheinung beseitigt.
    Gruß Dietmar

  • und die Reibung ist nicht schädlich für das Gummi?

    Willst Du wirklich darüber philosophieren ob Reibung schädlich ist?
    Jede mechanische Bewegung ist irgend wann schädlich ... nennt man Abnutzung ;)
    Den Wagen jetzt aber nicht zu bewegen wegen der Abnutzung ist auch schädlich ... nennt man "Standschäden".


    Macht Euch doch nicht irre! Einen völlig geräuschlosen Wagen bei Fahrt gibt es nicht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.