Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca

  • So wie der erste Schnee gefallen ist und auf der Strasse lag , kam die Meldung " Reifendruck überprüfen " . Habe dann noch einmal einen Neustart gemacht , seither alles gut ;daumen;

  • Bei mir kam noch keine Fehlermeldung, trotz -15 Grad bzw. Schnee an den Rädern - alles gut :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich kenne das passive RDKS aus meinem Golf und finde es dort schlecht.
    Als wir in den Urlaub gefahren sind, habe ich zuhause den Luftdruck erhöht und nicht gewußt das ich das System aktualisieren muss.
    Ich bin dann aus dem Rhein-Main-Gebiet rauf an die Nordsee gefahren, so ca. 50km vor dem Urlaubsort fing er aufeinmal an zu Piepsen.
    Ich habe dann sofort an der nächsten Tankstelle den Luftdruck kontrolliert, alle vier Reifen waren ok (gleicher Wert wie morgens beim erhöhen).
    Beim VW Händler am nächsten Tag nachgefragt, der sagte mir ja weil ich die Daten nicht aktualisiert habe hat er sich gemeldet. Ist ja auch ok,
    aber ich bin gut 500km unterwegs gewesen.


    Der Vorteil des passiven RDKS ist der Preis, Der Nachteil es funktioniert meiner Meinung nach schlecht.
    Das das Pflicht ist, dieses System einzubauen ist meiner Meinung nach unnötigt, da ist es sinnvoller einen Drucksensor zu verbauen, der die Druckbelastung der Reifen misst und speichert, wenn das Fahrzeug parkt. Wenn man sieht wie manche Leute mit ihren Reifen umgehen (Parken auf 5% der Laufflächen auf dem Bordstein, Seitlich eingequetscht auf dem Bordstein, etc.), ist das viel unfallförderlicher als mangelhafter Luftdruck. Einfach mal beim tanken testen, oder vor dem fahren mal ums Auto laufen reicht auch.

  • Auch bei einem direkten System, wie im Leon, muss man den neuen Druck abspeichern...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich finde das passive System gut. :)


    Hatte es bisher in meinen BMW´s auch.
    Natürlich sollte man sich damit vertraut machen; wofür gibt es denn die Betriebsanleitungen?
    Ich hab mir meine schon runter geladen und studiere sie nach und nach.


    Hab ja noch ein paar Monate Zeit zum lesen bis meiner kommt


    Wenn er da ist, will ich fahren und nicht lesen.

  • Mir gefällt das passive System auch besser. Bei dem aktiven, sehr teuer, wenn Batterie leer komplett ersetzen.
    Wenn ich mir überlege das ich bis jetzt 35 Jahre ohne auskam reicht mir das Passive.


    Beim Motorrad habe ich leider auch ein aktives drin, ist nicht sehr genau und musste schon öfter ersetzt werden.

  • Auch bei einem direkten System, wie im Leon, muss man den neuen Druck abspeichern...

    Aha, interessant, kann man das selber machen?
    Bei mir kann ich das nicht, da müßte ich bestimmt in die Werkstatt.
    Im Normalfall fahre ich v/h 2,3/2,3 , Urlaub hin und zurück 2,5/2,7 , im Urlaub 2,3/2,3.
    Eingestellt sind immer die 2,2 als Sollwert, kommt einer auf 2,0 gibts Alarm.


    Hier wäre sicher das passive besser, weil kommt er da einer von den 2,7 auf 2,4 würde es sich bestimmt schon melden.


    Sorry wenn ich euch nerve aber das ist ein Thema was mich beim nächsten Auto interessiert, weil das will ich viele viele viele Jahre fahren.

    Nette Grüße

  • @Peter: Ja, geht wie im Ateca auch über die Car Einstellung im Radiodisplay :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Habe bisher keine Warnungen erhalten. Ausnahme nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Nach der Bestätigung des korrekten Reifendruckes der Wintereifen, keine weiteren Meldungen.


    LG Bernard

  • ich habe folgendes erlebt


    den Wagen abgeholt mit Winterreifen vom Händler


    am nächsten Tag, nach einer Autobahnfahrt, Warnmeldung allgemein d.h. alle Reifen
    kontrolliert, kalibriert, ok


    nach ca. 3 Wochen Warnmeldung Druckverlust hinten rechts, kontrolliert, 0,4 bar fehlten
    nachgefüllt, kalibriert
    nach 5 Tagen das gleiche, auch wieder rechts hinten, s.o.


    nach 3 Tagen Stand in der Garage , Druckverlust 1 Bar !


    ab zum Händler, Reifen abmontiert, der fand eine Schraube im Profil =O


    Also bei mir hat es geklappt.
    Danke Warnsystem

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • wo hast du denn die Betriebsanleitung denn her ??

  • Habe Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht und festgestellt,es sind keine Sensoren verbaut.Die Kontrolle erfolgt über das ABS System.

    Wie hier mehrfach erklärt.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hab bis jetzt keine Probleme.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Also das beste ist beim passiven Systemm, dass man sich die hohen Kosten beim Reifenwechsel spart. Da zahlt man beim aktiven System ab 200 € aufwärts für einen Satz Reifen! Auch das sollte mal erwähnt sein.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD - Nevada Weiß - Zusatzausstattung: 19" Exclusive-Felgen, Panoramadach, Heckklappe elektrisch, Winter-Paket, Navi Plus - Paket, Parklenkassistent-Paket.
    Bestellt :) 01/2017. Lieferung vorauss. 07/2017:/ Neu im System 05/2018 !!!! ?(;(:thumbdown: Dann: 08/2017^^ lt. System wieder irgendwann 2018 ?! :cursing:X( Übergabe nun 18.10.17 8o Welch Abenteuer

  • Je nach Sensor für das direkte System Stückpreis ca 30 -60 Euro . Die im Sensor enthaltene Batterie hält 15-20tsd Kilometer , dann sind neue Sensoren fällig . Dann auf jeden Fall das indirekte System :thumbup: