Reichweite / Tankinhalt / Trocken fahren

  • @harno,
    Grundsätzlich hast du bei 0 km angezeigter Restreichweite fast überall noch ein wenig Reserve, aber beim VW-Konzern sind das eher so 20 - 50 km aus meiner Erfahrung. Mit Toyota kan man das nicht vergleichen, da ist es je nach Modell 100 - 200 km.
    Lt. Toyota-Hädler ist es wohl dem japanischen Markt geschuldet, wo ein liegebleiben ohne Sprit ein erhebliches rechtliches Problem darstellt.


    Also als gut gemeinten Tipp:
    Nachdem im VW-Kozern die Anzeigen einigermaßen "realistisch" sind und es immer passieren kann, dass du unvermittlet im Stau landest, würde ich spätestens ab 50 km angezeigter Restreichweite die nächste Tankstelle anfahren.
    Wenn du es genauer haben willst, dann solltest du die Abweichug deiner Verbrauchsanzeige kennen (über mehrere Tankfüllungen ermitteln) und bei jedem Volltanken (auf gleiche Lage des Fahrzeugs achten) die Kilometer und den Verbrauch zurückstellen. Dann kannst du den aktuellen Restinhalt zu den 55 l berechnen regelmäßig (z. B. an Ampelstops). Damit kannst du dann so auf 0,5 - 1 l herunterfahren.
    Aber bitte nie grundlos leerfahren!


    Das mach dann mal ein paar Wochen.
    Und irgendwann stellst du dann fest, dass es einfacher ist und weniger Zeit in Anspruch nimmt, wenn du spätestens bei 50 km angezeigter Restreichweite bei der nächsten Tankstelle stoppst.
    (Womit wir wieder bei etwa 95% der Antworten aus diesem Thread sind)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hallo Leute,


    ich finde die Diskussion schon sehr akademisch. Wir haben in Deutschland und in allen anderen europäischen Ländern an jeder Ecke eine Zapfsäule (ich schätze einfach mal mximal 10 Kilometer im Umkreis), so dass ich immer rechtzeitig eine Tankstelle finde. Es sei denn ich will es einfach mal wissen, dann nehm ich mir einen 5 Liter Kanister mit und probiere es aus.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Da bleibt aber noch das Problem der realen Größe des Tanks.
    In meinem Fall sollte er 50 l fassen.
    Bei einer angezeigten Restreichweite von 30 km habe ich dann 53 l nachgetankt.
    Von meinem Golf 7 kannte ich das. Hier konnte man auch 5 l über das angegebene Tankvolumen tanken.

    Gruß ATNEV

  • Ich persönlich finde das es recht interessant sein kann, wie lange ich noch nach der Restanzeige fahren kann. Ich erinnere mich an eine Situation auf der Rückreise aus Südfrankreich mit Wohnwagen, ich meinte mich dort gut daran erinnern zu können das die große Tankstelle in Wasserbillig ( Luxemburg ) eigentlich in ein paar Kilometer kommen sollte. Leider hatte ich es verpasst vorher noch mal zu kurz zu tanken weil ich dachte das schaffst du noch, nun als dann die Tankanzeige im Display leuchtete wurde mich schon etwas anders da mit Gewicht hinten dran auch ein viel höherer Verbrauch stattfindet :/ schlussendlich hatte ich es doch geschafft und war heilfroh passend noch angekommen zu sein, ich glaube die Restanzeige zeigte nur noch 10km an. Was ich damit sagen will, man kann halt schon mal in Situation kommen wo genau diese eine Information aus dem Forum sehr sehr nützlich sein kann und ich heilfroh darüber wäre wenn sich der ein oder andere Forumsteilnehmer die Mühe damit gemacht hätte sich mit diesem Thema auseinander zusetzen sei es theoretisch oder auch praktisch.
    Wobei ich auch finde das alle Informationen aus dem ATK Forum sehr hilfreich sind, so halt auch dieser wie weit ich noch fahren kann wenn die Restanzeige auf null steht. :thumbsup:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Wobei ich auch finde das alle Informationen aus dem ATK Forum sehr hilfreich sind, so halt auch dieser

    Und jeder sollte auch seinen Quark dazu geben können und auch Quark dazu überlesen können. :thumbup:
    Solange der Quark dem Lebensmittelrecht entspricht. :thumbsup:
    Ich finde das Forum, natürlich sind die Schreiber gemeint und auch die die nur (über)lesen, haben das immer besser im Griff.
    Danke.

    Nette Grüße

  • Hallo Leute,


    ich finde die Diskussion schon sehr akademisch. Wir haben in Deutschland und in allen anderen europäischen Ländern an jeder Ecke eine Zapfsäule (ich schätze einfach mal mximal 10 Kilometer im Umkreis), so dass ich immer rechtzeitig eine Tankstelle finde. Es sei denn ich will es einfach mal wissen, dann nehm ich mir einen 5 Liter Kanister mit und probiere es aus.


    jure

    ...dann aber beim Diesel unbedingt an den Tankstopp denken! Tipp von mir: 25mm Kunststoffrohr im Baumarkt besorgen und etwa 30 cm davon zum Kanister legen, sonst gibt es eine böse Überraschung.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Hallo Atnev,


    Im Prinzip trifft das genau auf mich zu,


    Da ich nur ca. 30 Km von Lux. entfernt wohne, tanke ich schon seit Jahrzehnten dort. Natürlich fahre ich nicht mit halb vollem Tank dorthin, sondern auf den letzten Drücker.


    Mit meinem Octavia habe ich auf den vielen Fahrten die Erfahrung gemacht dass ich mindestens noch 20 Km bei
    0-Reichweite und reduzierter Geschwindigkeit fahren kann. Solche 'Testfahrten' habe ich natürlich nicht ohne meine Notreserve gemacht, die ich sowieso immer mitführe. ( 2,5 l. tief unten in der Reserveradmulde )


    Wenn der Ateca dann irgendwann Anfang März abgeholt wird, führt die erste Fahrt wohl auch direkt zu meiner Stamm-Tanke nach Schengen. Wenn Rest-Reichweite und nachgetankte Menge einigermaßen zueinander passen,
    hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt bzgl. der Genauigkeit.


    Was das angegebene Tankvolumen angeht, gehe ich davon aus dass die Hersteller das Steigrohr nicht mit berechnen. So passen dann schon mal ein paar Liter mehr rein als im Prospekt angegeben.


    Entgegen der Empfehlung tanke ich übrigens immer bis Oberkante-Unterlippe. Meistens sinkt das Kraftstoff
    Niveau nach ein paar Metern durch entlüften schon wieder, außerdem ist nach der Heimfahrt das Niveau auf einen sicheren Wert gesunken.


    Interessanter Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffanzeige

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • @harno,
    Grundsätzlich hast du bei 0 km angezeigter Restreichweite fast überall noch ein wenig Reserve, aber beim VW-Konzern sind das eher so 20 - 50 km aus meiner Erfahrung.

    Kann ich so von Audi, als auch von meinem Leon bestätigen.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Bitte nicht immer glauben , was die Zapfsäule an Literzahlen anzeigt !. Einige Tests an Zapfsäulen haben schon hervorgebracht, daß die angezeigten Liter nicht dem entsprechen , was tatsächlich in eurem Tank landet . Bei fast 60 getankten Litern , würde ich von gut 1 Liter weniger ausgehen , wenn nicht sogar mehr .

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre Betrug. Außerdem werden die Zapfsäulen immer vom Eichamt überprüft und mit einer Plakette versehen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • bei Wiki
    steht folgendes:


    "Die im gewerblichen Verkehr zulässige Toleranz (Eichfehlergrenze und Verkehrsfehlergrenze) beträgt EU-einheitlich ± 0,5 %, d. h. bei einer Anzeige von 100 Litern müssen zwischen 99,5 und 100,5 Liter abgegeben worden sein. An öffentlichen Tankstellen wird die Abgabemenge des Kraftstoffes durch das Eichamt überwacht. Es werden dazu im Abstand von zwei Jahren Überprüfungen von Beschaffenheit und Abgabemenge (Messtechnische Überprüfung) durchgeführt."

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre Betrug. Außerdem werden die Zapfsäulen immer vom Eichamt überprüft und mit einer Plakette versehen.


    jure

    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in Berlin kann ich mir das schon vorstellen; wegen der allgemeinen Personalknappheit wird zuerst bei den unwichtigen Behörden gespart :D !
    Politessen sind wichtiger!

  • Nur daß bei Tests immer wieder Tankstellen dabei sind , die über 0,5 liegen .Das wird dann bei einer Kontrolle festgestellt ( Eichamt ) und dem Betreiber mitgeteilt um das zu korrigieren und die Zapfsäule wird gesperrt , bis das behoben ist . Das heißt aber nicht , das es das nicht gibt , daß die Toleranzen nicht eingehalten werden . Das liegt deutschlandweit bei mehreren Prozent an Beanstandungen jährlich . Teilweise wenn ich recht informiert bin bei über 5 Prozent der kontrollierten Zapfsäulen . Und mal ehrlich , hat von euch schon mal jemand beim tanken darauf geachtet , ob die Zapfsäule eine Kennzeichnung vom Eichamt hat und wie alt die ist ?.

  • Wer weiß , ob es die Schummelsoftware von VW nicht bis zur Zapfsäule geschafft hat ....... :dugundwech:

  • Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in Berlin kann ich mir das schon vorstellen; wegen der allgemeinen Personalknappheit wird zuerst bei den unwichtigen Behörden gespart !
    Politessen sind wichtiger!

    Ich weiß nicht wo Du wohnst? Vielleicht Absurdistan.


    Der Gesetzgeber schreibt eine Überprüfung der Zapfanlagen an Tankstellen im Zwei-Jahres-Rhythmus vor. Die entsprechenden Prüfplaketten werden für Jedermann gut sichtbar an den Zapfsäulen angebracht. Das Innenleben der Säulen ist verplombt, um eine evtl. Manipulationen auszuschließen.


    Du kannst selbst beim Tanken die entsprechend angebrachte Prüfplakette in Augenschein nehmen. Sollte das so nicht sein muss die Zapfsäule gesperrt werden.


    Beim Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin Brandenburg wird nicht gespart!


    @Holzwurm woher hast Du deine Information. Die Ordnungsamter haben nichts mit den Eichwesen zu tun.


    Schöne Grüße auch aus Berlin-Kaulsdorf


    LG Bernard

  • Auch wenn in Deutschland wie in vielen Ländern bei einigen Dingen "geschummelt" wird aber
    auf die Eichung der Tanksäulen kann man sich, meiner Meinung nach, verlassen.

    Gruß ATNEV

  • Ich glaube eher, das die Tankgrößenangaben quasi "minimum" sind, auch beim Tiguan ging etwas mehr als Prospektangabe hinein. Find ich nur positiv, diese wenn auch geringe, Reichenweitenerhöhung.
    Aber nachdem er schon in der Werkstatt mit Elektrinikfehler steht, momentan unwichtig. :( ;(
    lG


    Johann

  • Asche auf mein Haupt! ;;tuete;;;;ichgebeauf;
    Ich schließe mich der Meinung des Senats an: wir haben die beste und effektivste Verwaltung Deutschlands! ;;brav;;;kaputt-lach;


    Und die Politessen haben natürlich etwas besseres zu tun als die Zapfsäulen zu kontrollieren.