Waschstraßenbenutzung

  • Betriebsanleitung S. 125



    Befindet sich ein gültiger Schlüssel in der Nähe
    der Gepäckraumklappe, kann es vorkommen,
    dass die Funktion Easy Open versehentlich
    aktiviert wird, zum Beispiel beim Fegen
    unter dem hinteren Stoßfänger, infolge eines
    auf diesen Bereich gerichteten Wasser- oder
    Hochdruckdampfstrahls oder bei der Durchführung
    von Wartungsarbeiten in diesem Bereich.
    Durch das versehentliche Öffnen der
    Gepäckraumklappe können Personen, die
    sich im Hubbereich der Klappe befinden, verletzt
    bzw. Materialschäden verursacht werden.
    ● Daher muss immer sichergestellt werden,
    dass sich kein gültiger Schlüssel unbeaufsichtigt
    im Näherungsbereich der Gepäckraumklappe
    befindet.
    ● Vor Durchführung von Instandhaltungsbzw.
    Reparaturarbeiten im Fahrzeug muss immer
    die Funktion Easy Open im SEAT-Infotainment-
    System deaktiviert werden.
    ● Vor einer Fahrzeugwäsche muss immer die
    Funktion Easy Open im SEAT-Infotainment-
    System deaktiviert werden.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Also kein Problem!

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Wie oft fahrt ihr jetzt im Winter so zum Waschen?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • habe meinen noch nicht, aber bei meinen bisherigen Autos hab ich es im Winter nicht öfter als ein oder zweimal geschafft im Winter,... mit dem Leon war ich zB diesen Winter noch gar nicht... und der Astra ist jetzt 12,5 Jahre und hat das so gut weggesteckt.


    Wenn die Salzschicht aber langsam dicht wird, wie jetzt beim Leon, dann fahr ich meistens doch einmal ;)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Wir lassen die Zündung immer an das die Lüftung läuft

    @Dani und auch alle Anderen:


    Ich schalte bewusst die Lüftung zuerst auf Umluft, damit die Klappen alle zufahren, und dann auf OFF.
    Sonst bläst es die feuchte Luft von der Waschanlage mit allen Chemikalien (Shampoo, Trocknungsmittel, usw.) in den Innenraum und auf die Scheiben und erhöht damit die Feuchtigkeit im Innenraum und die Anfälligkeit, dass es immer wieder innen anläuft.
    Du hast mal über das Scheibenbeschlagen etwas gepostet, wo genau weiß ich nicht mehr, aber das könnte auch ein Grund dafür sein.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich habe nicht von Scheiben beschlagen geredet, soweit ich weis. ?( Wir haben auch kein Problem damit. Wir haben deshalb die Zündung an weil bei unserem vorigen Mazda ohne Zündung das elektronische Lenkradschloss eingerastet ist. Das ist leicht hinderlich bei einer Waschanlage die einen zieht. Aber beim Ateca ist das nicht mehr nötig. Er wird auch nicht mehr in so einer Zuganlage gewaschen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Meine Autos werden immer von Hand gewaschen bzw. in der Waschanlage mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste. Ich habe Zuviel negatives gehört und auch bei Verwandten gesehen. Der Vater hatte bei einer Waschanlage danach klitzekleine Kratzer im Lack.(bei einem Teuren Mercedes :saint: ) Gut ich habe noch das Glück das wir auf der Arbeit eine eigene Waschhalle für die Fahrzeuge haben dort kann ich gratis mein Privates waschen. Bei den öffentlichen ist im Moment das Problem das der Boden überall Total zugefroren ist. Hat mich auch schon auf die Schnauze gelegt ^^

    Bestellt am 29.09.16, Liefertermin: 22.02.17 , 1.4 TSI DSG XCELLENCE, Nevada White Met., Businessline, Interieur Schwarz, Alcantara, Sitzheizung, Schwarze 18 Zöller ect ect.

  • Manche können den Schlüssel nirgends anstecken!

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Manche können den Schlüssel nirgends anstecken!

    Du meinst z.B. den Ateca mit :) Kessy ?


    Ok, stimmt


    ich habe DSG
    und bei Motor und Zündung aus bei Wahlhebelstellung N
    kann ich mit dem Schlüssel aussteigen, das Lenkradschloss rastet nicht ein


    wie es mit dem Schalter aussieht, weiß ich nicht

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • wenn der Schlüssel steckt,auch ohne Zündung an, sollte das Lenkradschloss nicht einrasten.

    ich versuche es jetzt nochmal zu erklären. Den Ateca konnten wir wegen dem Lackschaden noch nicht waschen, deshalb wollte ich wissen wie das vor sich geht. Bei unserem cx3 mit keyless go ist eben das elektronische Lenkradschloß eingerastet, deshalb sollten wir die Zündung anlassen. Ich habe nicht vom Ateca gesprochen bzw. Wollte ich wissen wie es sich bei diesem verhält. Da mir das aber alles zu viel ist kommt er nicht mehr in eine Zuganlage und ich muss mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ok dann lass die Zündung an


    aber bedenke folgendes
    Betriebsanleitung Seite 177


    "Automatische Ausschaltung der Zündung
    Entfernt sich der Fahrer vom Fahrzeug bei
    eingeschalteter Zündung und trägt dabei den
    Fahrzeugschlüssel mit sich, schaltet sich die
    Zündung automatisch nach einer gewissen
    Zeit ab. "


    es ist kompliziert, eine Funktion " Waschstraße" ist nötig
    wie schon mehrfach gefordert

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ach Hans, ich glaube wir reden immer noch an einander vorbei :D


    Beim Ateca ist es nicht nötig die Zündung an zu lassen. Ich kannte es eben vom Mazda so und wollte nur wissen ob es beim Ateca auch so ist.


    Das Waschen wird mit den ganzen Assis echt zum Problem, deshalb habe ich mich von den Zuganlagen verabschiedet. Ich müsste mir ja eine Anleitung schreiben und dann Schritt für Schritt abarbeiten. :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Also das man sich wegen Autowaschen so nen Kopf machen kann ist mir unbegreiflich.


    Ich war gestern das erste in einer Waschanlage ( wo man durchgezogen wird ).


    Ich habe mir keinen großen Kopf und einfach die logischen Dinge gemacht:
    Motor laufen lassen
    DSG auf N
    Autohold ausgeschaltet
    Antenne vorher abgeschraubt


    .... und das Auto war danach sauber und noch heile. :thumbup:


    Es kann so einfach sein biggrin.png

  • Und dann liefen die Scheibenwischer ... :proost:

    Nette Grüße

  • Und dann liefen die Scheibenwischer ... :proost:

    ich schalte Scheibenwischer grundsätzlich aus wenn es nicht regnet, also gibt es keinen Grund dass sie auf einmal anfangen zu wischen ;)


    das ist bei meiner schon mal verboten
    ebenso drin sitzen bleiben


    Es gibt halt solche und solche Waschanlagen :rolleyes:


    Aber egal welche, es gibt für mich keinen Grund sich da lang nen Kopf wegen zu machen ......

  • ...ich habe es so gemacht(Durchziehwaschstraße):


    Scheibenwischer auf AUS
    Autolock AUS
    Zündung AUS


    Mehr nicht, selbst das Komfortschliessen habe ich angelassen.
    Die Reinigung war mit Unterbodenwäsche, Kofferraum ist nicht aufgegangen.


    Greez HB

  • Also ich hab jetzt die Erfahrung, Antenne dran lassen, ist schlecht. Zieht die Gummidichtung der Antenne samt Blech hoch beim Kontakt in der Waschstraße. Ist jetzt nichts kaputt gegangen, aber meint ihr, dass das für das blech schädlich ist? Bzw. wenn da Wasser unter die Gummidichtung der Antenne rein läuft?


    Easy Open hatte ich ausgemacht. Mir ist aufgefallen, dass der Atk durch die Furchen, die sich durch das Design ergeben, leider ein paar Stellen hat, die dann nicht sauber werden :(


    Außerdem habe ich nun leichte Kratzspuren (also gegen das Licht gesehen) in den schwarzen Blenden der Türen an der Scheibe.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)