Waschstraßenbenutzung

  • Danke @Ogni


    Glaube das "easy open" nicht zu deaktivieren ist auch gar nicht mal so schlimm.
    Die Türen springen da ja nicht gleich auf. Macht halt nur ständig auf und zu, ohne aufzugehen ;)


    Selbst die Scheibenwischer auf Waschstraße zu parken ist nicht notwendig. Das haben ja viele Autos noch nicht einmal.


    Es wichtigste ist die Auto-Hold Funktion zu deaktivieren, die Antenne abzuschrauben, die Befestigung des Nummernschildes zu kontrollieren und beim DSG fast immer auf N zu schalten. Wer vergisst die Spiegel anzuklappen, naja, ich lasse sie gerne draußen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich glaube mit Easy Open ist die Heckklappe gemeint, die per Fußbewegung zu öffnen ist. Manche Waschstraßen begünstigen die unbewusste Öffnung. ;)


    Grüße

  • Ja, es geht um die HK, aber ich bezweifle das die ein Signal vom Schlüssel bekommt, zu weit weg :rolleyes:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Die Spiegel sollten eingeklappt werden, sonst machen es die Waschrollen und das ist nicht so gut für die Motoren denke ich.

  • Die Spiegel sollten eingeklappt werden, sonst machen es die Waschrollen und das ist nicht so gut für die Motoren denke ich.

    Ich hatte bis dato noch nie automatische Spiegel und daher auch vom einklappen abgesehen.
    In den meisten Waschstrassen musste ja gleich losfahren und bist schon wieder auf der Strasse und dann ohne Spiegel ?? :schockiert:

  • Die Waschbürsten können die nicht eingeklappten Spiegel nach vorn drücken- Bei Spiegel ohne Motor ist das nicht weiter schlimm - muss man halt manuell wieder in Position bringen.
    Bei Spiegel mit Motor ist es zumindest dann ein Problem, wenn man hier ebenfalls die Spiegel manuell wieder zurück drückt.
    Die sollten (steht auch so in der BA) über die elektrische Anklappfunktion betätigt werden. Oft funktioniert das aber nicht ...
    Dann bekommen die Meisten Panik und bringen die Spiegel doch manuell in Position. Manchmal kann es dabei die Mechanik beschädigen. Daher ist es bei elektrisch anklappbaren Spiegel mehr als sinnvoll, diese vor Einfahren in die Waschstraße anzuklappen!
    Deshalb klappe ich meine Spiegel auch beim Parken an - weil es genug Zeitgenossen gibt, die sich zwischen Autos durchquetschen und dabei die Spiegel in alle Richtungen klappen ... oder auch Schlimmeres ...

  • Ich war gestern das 1. Mal seit Werksabholung ;ooops; in der Waschanlage (Cosy Wash) und habe nur die Antenne abgeschraubt.


    Spiegel nicht angeklappt und nichts deaktiviert.
    Scheibenwischer nicht verriegelt.


    ATK kam sauber und unverletzt aus der Anlage.


    Nur unter der Reling blieb ein leichter Schmutzstreifen.


    Das unsichere Gefühl, hervorgerufen durch einige Beiträge, war unbegründet. ;:happy;:

  • Genauso habe ich es gestern auch gemacht! Alles problemlos! :thumbup:


    War auch die erste automatische Wäsche für meinen Ateca nach über einem Jahr. Wollte die Streumittelreste vom Unterboden loswerden, da habe ich keine Alternative zur Waschstraße gefunden. ^^
    Per Handwäsche wird der Ateca aber doch deutlich sauberer.

  • Scheibenwischer nicht verriegelt.

    Wie meinst du das?


    Was war das für eine Waschstraße?
    Es ist ja entscheidend ob das Auto durchgezogen wird und der Motor an bleibt oder nur drin steht und der Motor aus und das Auto verriegelt ist.

    Nette Grüße

  • Ich dachte, Cosy wash sagt alles!


    Also, Zündung war an
    Motor aus: Start / Stopp
    Auto wurde gezogen


    In der BA steht, daß die Scheibenwischer verriegelt werden sollen:


    ● Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschanlage waschen und um zu verhindern, dass die Scheibenwischerarme in
    den oberen Windschutzscheibenbereich geschoben werden, wird empfohlen, das folgende Verfahren zu ihrer Verriegelung durchzuführen:
    – Die Motorraumklappe muss geschlossen
    sein
    – Zündung ein- und wieder ausschalten
    – Scheibenwischerhebel kurz nach vorne
    drücken (Funktion Scheibenwaschanlage). Die Scheibenwischerarme werden
    verriegelt bleiben.


    Auto war nicht verschlossen!


    Peter: Du solltest Dir doch langsam einen Ateca kaufen :dugundwech: !

  • Danke, das dachte ich mir schon, ich wollte es nur nochmal geklärt haben.
    Dann „dürfte“ man nicht mit einem Ateca durch „meine“ Waschstraße, dort soll der Motor laufen bleiben. ;)

    Nette Grüße

  • Danke, das dachte ich mir schon, ich wollte es nur nochmal geklärt haben.
    Dann „dürfte“ man nicht mit einem Ateca durch „meine“ Waschstraße, dort soll der Motor laufen bleiben. ;)

    Must Du nur Start / Stop deaktivieren!

  • Das ist das einzigste wo ich in der Waschstraße manuell eingreife " START / STOP schalte ich AUS".
    Ansonsten lass ich alles so wie es ist: Scheibenwischer / eHK.

  • Wozu sollte man in der Waschanlage Start/Stopp (bei DSG) deaktivieren?

    Nette Grüße