Preiserhöhung ab 16.01.2017

  • meiner wäre 480 € teurer, macht 1,43 %
    aber ich fahre ja glücklicherweise schon damit. bin im übrigen voll zufrieden. auch den höheren preis ist dieses auto wert. also bestellt ruhig...


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Einige der Internetvermittler haben die Preiserhöhung wohl noch nicht mitbekommen...

    ... was (leider) nicht bedeutet, dass man das Auto zum alten Preis bekommt. Nach (unverbindl.) Anfrage erhält man Ruck-Zuck ein (freibleibendes) Angebot mit den neuen Preisen/Konditionen. ;)

  • Hallo Leute!


    Bei uns in Österreich gibt es keine Preiserhöhung!
    Habe zwar meinen schon im August bestellt,also für mich sowieso kein Thema, aber jetzt kommen noch die diversen Ausstattungs Zubehör Teile dazu, und hoffe das die in Ö nicht auch noch draufkommen die Preise zu erhöhen!


    LG aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • Sorry, ich bin da in die falsche Zeile geraden,
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170116/i4r6rf47.gif]
    mit dem DSG Getriebe bekommt man auch die Fahrassistenz-Pakete IV + V,
    die Grundpreiserhöhung beträgt dann natürlich auch nur 1,43%


    Muss ich jetzt für meinen Ateca auch mehr bezahlen?
    Der soll ja erst im August geliefert werden.

  • Ich lese im Web zwar was von 4 Monaten Preisbindung aber ich habe noch nie gehört, dass ein Händler wirklich mehr Geld von seinen Kunden nach einer Preiserhöhung verlangt. Anders ist es, wenn sich die Ausstattung/Konfiguration Seitens des Herstellers ändert (meist aber nur bei einem Modelljahres-Wechsel).

  • Da zählt das Datum der Bestellung!
    Wenn sich die Preise während der Lieferzeit verändern, musst Du trotzdem nur den im Kaufvertrag bzw. in der Auftragsbestätigung genannten Preis zahlen.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170116/bw9xd9gq.gif]

  • Ich kann in meiner Bestellung auch nichts finden, dass sich am Preis was ändert nach der Bestellung. Wenn diese meinerseits "verbindlich" ist, so sollte das auch von der Gegenseite so sein. :)

  • Nun hat es alle " Spätbesteller" doch noch erwischt. Preiserhöhungen sind ja üblich aber 6 Monate nach Markteinführung?
    Und bei meinen ATECA , Abholung in der Autostadt 01.02. wären das 500€. Finde ich schon deftig !!!
    Aber auch das steigert ja den Wiederverkaufspreis.... ;daumen;

  • Da zählt das Datum der Bestellung!
    Wenn sich die Preise während der Lieferzeit verändern, musst Du trotzdem nur den im Kaufvertrag bzw. in der Auftragsbestätigung genannten Preis zahlen.

    Das liest sich hier aber anders, siehe Seite 2, vorletzter Absatz:


    · Nur bei vereinbarten Lieferfristen bis zu vier Monaten besteht die Preisbindung. Bei längerenFristen können Preiserhöhungen unter Umständen an Sie weitergegeben werden. BeachtenSie das „Kleingedruckte“!


    Quelle: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Neuwagen_screen_58334.pdf


    So stand es in meinem Angebot von APL auch drin und wurde mir auch von denen auf Nachfrage telefonisch so bestätigt.
    Da mir die zu erwartende Preiserhöhung zu dem Zeitpunkt der Bestellung aber schon bekannt war, war das für mich ein weiterer Grund beim :) vor Ort zu kaufen. Wenn ich diese Differenz dazu rechne, bin ich unterm Strich beim selben Preis

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Da steht doch beim ADAC als Einschränkung "unter Umständen".


    Weder mein Vermittler noch mein Händler haben derartige Klauseln in ihren Verträgen - auch nicht im "Kleingedruckten".


    Aber natürlich sollte man immer alles gründlich lesen - und auch verstehen - was man unterschreibt.

  • Das Kleingedruckte von APL ist irrelevant m.E. - es zählt das, was in der Bestellung an SEAT steht. APL weist lediglich auf diese "Möglichkeit" hin, ist ja ein Standard-Vermittlungsvertrag.
    Die Verträge bzw. Bestellformulare dürften bei Seat alle gleich aussehen - damit ist ein Vor-Ort-Käufer genauso betroffen oder nicht betroffen wie ein von APL Vermittelter. ;)


    Da ich aber noch keine Bestätigung von Seat direkt habe, weiß ich nicht, was darin steht (abweichend zur verbindlichen Bestellung).

  • Richtig Michi.
    Aber glaubst du, so einen Online-Fuzzi in Monheim interessiert das?
    Der sieht 99% der APL-Käufer doch nie wieder, warum soll er da nicht solche Regelungen zu seinen Gunsten nutzen?


    Dein Händler vor Ort wird sich das 2x Überlegen, ob er Dich damit vergraulen will. Sowas spricht sich ja auch schnell mal herum.
    Eine Garantie hast du natürlich nirgends.


    Ich warte es mal ab, mit etwas Glück klappt es ja bei mir noch innerhalb der 4 Monate. Die Tendenz geht ja momentan zu etwas kürzeren Lieferzeiten als veranschlagt. Dann brauche ich mir darüber gar keine Gedanken mehr machen.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Also in meine Fall ist das von APL vermittelte Autohaus das selbe, das seine Filialen in meinem "Wirkungskreis" hat (wusste ich aber vorher auch nicht).


    Ich habe noch nie von einem VW-/Audi- (usw.)-Kunden gehört, dass jegliche Preiserhöhungen vor Auslieferung an den Kunden übertragen wurden (die Lieferzeiten sind bei denen fast nie <4Monaten). Der Händler geht dabei ja auch das Risiko ein, dass ein Kunde abspringt und was dann mit dem für die Produktion eingeplanten Fahrzeug? Keinesfalls wird die Produktion storniert. Und kein Kunde hat indirekt unterschrieben, dass er jede Preiserhöhung (in unbekannter Höhe) mit der verbindlichen Bestellung akzeptiert.
    Sonst wären ja auch Käufer hier im Forum betroffen, die kurz vor Auslieferung stehen.


    Anders sieht es womöglich aus wenn zwischen Bestellung und Auslieferung Änderungen am Fahrzeug und/oder der Ausstattung durch MJ-Wechsel erfolgen, die u.U. auch wertsteigernd sein können. Dann entspricht das Fahrzeug ja nicht mehr der bestellten Ware (der Preis ist variabel, das Fahrzeug nicht).

  • Wir haben bei unserem Produkt derzeit auch Lieferzeiten von 6 Monaten.
    Also wir können uns auch nicht erlauben alle Bestellungen die vor der Preiserhöhung bei uns eingehen nachträglich nochmals zu verteuern.
    Vertrag ist Vertrag und ich würde in 100 kalten Wintern auch nicht mehr bezahlen.
    Ist doch das Problem von Seat wenn die zu wenig Fertigungskapazitäten bereit gestellt haben.

  • Habe den Vertrag für unseren Ateca am 11.01.17 unterschrieben...
    Harte Sache, nochmal Glück gehabt.
    Gestern beim "nachkonfigurieren" ist mir aufgefallen das unsere Zusammenstellung nun 510€ mehr kosten würde.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW Handschalter, Magic Schwarz Metallic, Vollleder schwarz, Full Link, Connectivity-Box, DAB+, Navi, Windschutzscheibe beheizb., Business-Paket, var. Gepäckraumboden, 1 Jahr Garantieverlängerung

  • Hallo,

    beim "nachkonfigurieren" ist mir aufgefallen das unsere Zusammenstellung nun 510€ mehr kosten würde.

    da kommt schnell mal die Summe für eine Woche Urlaub zusammen - bei mir sind es auch ungefähr 580€. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige User in den Allerwertesten beißen, dass sie nicht früher hier ins Forum geschaut haben. Denn "wir" sind sehr gut informiert (Zubehör, Ausstattung, Codierung usw.). Ich empfehle auch jedem Freund/Nachbarn/Bekannten sich vor dem Kauf in dem entsprechenden Forum umzusehen. Die Informationen sind Gold (Geld) wert. Aber wie heißt es so schön: "Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler!"
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige User in den Allerwertesten beißen, dass sie nicht früher hier ins Forum geschaut haben. Denn "wir" sind sehr gut informiert (Zubehör, Ausstattung, Codierung usw.).

    Ja ich wusste z.B. auch nicht das bei Seat Teppiche, Warndreieck und Verbandskasten fehlen... das war für mich eigentlich selbstverständlich, dass bei dem Preis alles dabei ist. :thumbdown:
    Mal sehen was mein Händler sagt, hab den gestern mal angeschrieben.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 110 kW Handschalter, Magic Schwarz Metallic, Vollleder schwarz, Full Link, Connectivity-Box, DAB+, Navi, Windschutzscheibe beheizb., Business-Paket, var. Gepäckraumboden, 1 Jahr Garantieverlängerung

  • Ich hab auch noch grad auf den letzten Drücker bestellt.
    Bei mir hätte es übrigens auch rund 500,- € ausgemacht, was ich mehr bezahlt hätte.
    Ich dachte ja erst schon ein bisschen, dass das ein Fake von irgendwelchen Händlern ist, wollte aber eh bestellen.


    Aber so richtig seriös finde ich das nicht, keinerlei offiziellen Hinweise seitens SEAT, dass sich die Preise erhöhen, wenn man nichts davon wusste, hat man echt A-Karte gezogen, wenn man kein verbindliches Angebot hatte.

  • "Verbindliche Angebote" gibt es m.W. nie - die sind immer "freibleibend". Verbindlich ist nur deine Bestellung aufgrund eines solchen Angebotes. ;)