Änderungen Modelljahr 2018

  • Ich habe meine Konfiguration mal gerade mit dem FR verglichen. Bei den heutigen Preisen liegt der FR bei meiner Ausstattung um rund 900 € über dem Xcellence. Die Volllackierung und Felgen gefallen mir beim FR aber nicht besonders. Der Innenraum ist dafür marginal hübscher. Wenn ich jetzt noch überlege, dass meine Bestellung im Dezember noch auf der alten Preisliste basierte (die Differenz muss ich heute Abend noch mal ermitteln), dann ist der FR heute definitiv keine Option für mich. Von weiteren Verzögerungen bis zur Lieferung ganz zu schweigen.


    Eine Frage habe ich noch: in der Xcellence Konfiguration konnte ich nichts von den LED-Nebelscheinwerfern, dem brilliant-schwarzen Kühlergrill und auch nicht von der Progressivlenkung lesen. Ist dem so?

  • 1. Die 235 Reifen gab es AFAIK nur bei 4WD.
    2. Es fehlen im Konfigurator viele Daten und oft sind diese Daten fehlerhaft. Verbindlich ist das Händlerbestellsystem und der dortige Ausdruck zum Kaufvertrag. Laut den Daten im Konfigurator hat der Xcellence keine "Servolenkung"....also irgendeine Lenkung dürfte der aber schon haben. Einfach am besten an die Preisliste halten.


    3. Du wirst mit Sicherheit zu deiner Bestellung ein entsprechendes Wisch bekommen wo die MJ Änderungen aufgeführt werden und du drauf hingewiesen wirst.

    Ich kann dir die pdf schicken. Bei mir waren bei den 19" die 235er Reifen drauf.
    Im Kaufvertrag werde ich gleich mal heute Abend nachschauen.

  • Alle, die vor der Preiserhöhung im Januar einen Xcellence bestellt haben bekommen doch jetzt mit dem Modelljahr 2018 noch mehr für ihr Geld. ( lackiertes Kühlergrill, Progressivlenkung und LED Nebelscheinwerfer) Das ist doch mal eine Entschädigung für die lange Wartezeit. Bleibt Positiv, wir haben uns schon ein tolles Auto mit sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis bestellt.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Ich kann dir die pdf schicken. Bei mir waren bei den 19" die 235er Reifen drauf.

    Ich habe nochmal hier im Forum gesucht (gibt langen Thread zu den 19" und Reifengrößen) und hatte die Infos noch falsch im Kopf (bzw. verdreht):


    2WD- 235/40/R19
    4WD - 225/45/R19


    War schon im deutschen Konfigurator noch nie richtig aufgeführt.

  • Hallo Ateca-ner,
    die drei Sachen kannst du nur in der Preisliste finden.
    Der Konfigurator hat zwar ewig gedauert, aber das war wohl der Azubi, der den gemacht hat.
    Da fehlt schon einiges.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Wenn ich navi nehme, wozu noch full Link


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Das Mediasystem Plus besitzt noch kein Navi (und Media System Touch Colour ist noch eine Stufe davor). Wenn Du jedoch auf das Mediasystem Plus beim FR upgradest, kannst du Full Link nehmen.
    Warum standardmäßig nur Media System Touch Colour verbaut wird, finde ich auch ein wenig ... .

  • Identisch eben nicht. Du bekommst eben im FR deutlich mehr "lackierte" Optik und auch im Innenraum eine andere Optik (das abgeflachte Sportlenkrad der VAG, Ziernähte mit Konstrast) und dies ist der Aufpreis.

    Der Listenpreis ist der selbe und ich hab auf die schnelle jetzt nicht gesehn wo innerhalb der gewählten Ausstattungsmerkmale ein andere Presi als beim Xcellence aufgerufen wurde. Kann sein das Licht Paket und die Reifen und vielleicht Multimedia oder eines der Assissysteme das man dann noch extra teuer dazu verkauft.
    Ob du dann mehr fürs geld bekommst lass ich mal dahingestellt.

  • Die Preiserhöhung war am 16.01. Du hattest also knapp vor der diesjährigen Preiserhöhung bestellt. An sich ist mit dem MJ nichts teurer gewoden.

    Ja, ich hatte am 8.1. bestellt. Das ist natürlich die Erklärung. Danke!

  • Unterm Strich würde ich immer wieder den Xcellent nehmen. Beim FR bissl Firlefanz mit Lackieren und Nähten etc., und die wirklich nützlichen Dinge , die beim Xcellence Serie sind, dann zusätzlich bezahlen...brauch ich nicht, ist aber nur meine ganz persönliche unmassgebende Meinung.

  • Och Leute hört doch mal bitte auf abseits vom Thema zu sprechen, das Thema Ateca FR ist doch als Thread vorhanden.


    ;;schauhier;; Ateca FR

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Alle, die vor der Preiserhöhung im Januar einen Xcellence bestellt haben bekommen doch jetzt mit dem Modelljahr 2018 noch mehr für ihr Geld. ( lackiertes Kühlergrill, Progressivlenkung und LED Nebelscheinwerfer) Das ist doch mal eine Entschädigung für die lange Wartezeit. Bleibt Positiv, wir haben uns schon ein tolles Auto mit sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis bestellt.

    Zumindest fast alle :(
    Meiner ist nach heutiger Nachfrage beim :) von SGW 25 auf SGW 21 vorgerutscht worden. ;(
    Ich wollte eingentlich vom großen TDI zum großen TSI wechseln, aber er meinte das geht jetzt nicht mehr, weil SGW schon in 2 Wochen ist ?(
    Wenn das dann wirklich zutrifft, habe ich wohl doppelt Pech gehabt, da ich dnn weder in den Genuß der allgemeinen Änderungen komme und auch nicht den anderen Motor ordern kann, Aber noch ist er nicht im Trichter, es besteht also noch Hoffnung.


    Montag ist mein pers. Ansprechpartner wieder da, heute hatte ich nur die Vertretung dran, der kannte noch nichtmal den Unterschied zw. SGW und Trichter, geschweige denn, dass das neue MJ in der KW 22 eingeläutet wird...


    Damit bin ich wohl der Erste hier im Forum, der sich über eine Verzögerung bei der Produktion freuen würde...

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup: