Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Sagen wir mal so: Das man sowas nicht innerhalb einer Woche geregelt bekommt ist mir klar. Aber eins ist auch klar: Wenn man nicht meckert dann wirds vergessen!


    Ich für mich setzte da eine "Frist" bis Ende Jahr. Das sollte doch ausreichend sein um den Mängel zu beheben oder zumindest um Informationen zu bekommen.


    Sollte sich gar nichts bewegen (im wahrsten Sinne des Wortes) werde ich mir überlegen wie ich Anfang Januar reagiere.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Und was ist in solchen Fällen eine angemessene Frist? Innerhalb einer Woche wird da nicht viel passieren und im Normalfall redet sich ja mein Vertragspartner endlos auf den Hersteller aus.

    Keine Ahnung und schon gar nicht wie die in deinem Heimatland sind.



    Angemessen, würde ich persönlich, wenn es mich persönlich betreffen würde, auf 4 Wochen festlegen.
    Vorher würde ich natürlich erwarten das der Wagen in die Werkstatt kommt und man eine Reparatur versucht.
    Wenn der scheitert gibt es die Fristsetzung, allerdings schriftlich.

    Nette Grüße

  • Zwischendurch mal eine Erfolgsmeldung:


    Ich habe heute mehrmals die Heckklappe wie beworben genutzt. Es gab nie Probleme!


    Alle Heckklappen sind also nicht defekt...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Zwischendurch mal eine Erfolgsmeldung:


    Ich habe heute mehrmals die Heckklappe wie beworben genutzt. Es gab nie Probleme!


    Alle Heckklappen sind also nicht defekt...

    Ja. das hat auch keiner behauptet , wenn du die Beiträge mal durch schaust. :friends:

  • Hast du es auch wie in den Beiträgen beschrieben benutzt?

    Ja, sind auch nach mehreren Stunden Abwesenheit zum Auto gekommen ( Schlüssel in der Hosentasche) und die Heckklappe ging mit einem Kick in die Mitte (unter dem Seat-Logo) und danach einen Schritt zurück treten, sofort auf. --> so soll es ja auch sein!

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Dieser Schritt zurück scheint sehr wichtig und logisch, nicht das die Kofferlade auf ist und die Kinnlade zerdeppert und ein paar Beißer fehlen. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Wenn die Anhängerkupplung belegt ist, geht die Heckklappe nicht elektrisch auf.
    Ist zumindest bei unserem Alhambra so.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Wenn die Anhängerkupplung belegt ist, geht die Heckklappe nicht elektrisch auf.Ist zumindest bei unserem Alhambra so.


    Doch. Zumindest durch dem Grifftaster an der Heckklappe geht sie elektrisch auf - trotz Anhänger.


    Ich kann nur noch nicht bestätigen, ob sie mit Fernbedienung oder Fußsensor auf geht, da ich das im Hängerbetrieb noch nicht getestet habe.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Oder mit dem Sensor der auf den Fuß reagiert - was ich im Beitrag 270 aber auch schon erwähnt habe ?(


    Wer lesen kann... ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Also ich war heute bei meinen Händler und habe es mir erklären lassen.


    1.Du musst den Schlüssel nicht betätigen und kannst mit dem Fuss öffnen
    2. Der Fuss muss langsam in der Mitte unter Stoßstange feicht werden oder hr könntet dem Fuß auch wischen
    3.ist die Boardspannung zu gering,weil das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt hat, lässt sich dir Hecklappe nicht mit de Fuss öffnen



    LG
    Rainer

  • Das hört sich ja alles gut an diese Händler Aussagen aber . Es funktioniert nicht mein Fahrzeug wird jeden Tag bewegt also kann man niedrige Batterie Spannung ausschließen.Ich kann wischen kicken es wird nichts.

  • 3.ist die Boardspannung zu gering,weil das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt hat, lässt sich dir Hecklappe nicht mit de Fuss öffnen

    Also über die "Brücke" gehe ich nicht. :nixsehenwollen:


    Wenn ich das richtig hier verfolgt habe, sind doch schon einige neue Ateca-Besitzer dabei, die mit ihrem neuen Ateca täglich fahren und bei denen gibt es das Problem dennoch, obwohl sie ihr Fahrzeug jeden Tag bewegen (Batterie voll) und es mit dem Fuß-Kick unter der Stoßstange in der Mitte versucht haben.


    ...... und wenn dem so wäre, dann wäre die Funktion so nicht alltagstauglich. Von daher muss Seat da für mein Verständnis definitiv nachbessern.

  • 3.ist die Boardspannung zu gering,weil das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt hat, lässt sich dir Hecklappe nicht mit de Fuss öffnen

    Ich hau mich wech. ;kaputt-lach;
    Da muß man aber erst drauf kommen und da ist bestimmt auch was dran, wäre interessant wie die Leistungsaufnahme der Motoren zur Heckklappe ist.
    Ein Hinweis könnte ja die dazu gehörige Absicherung geben.


    Allerdings sollte das nicht für in der Werkstatt vorgeführte Nichtöffnung der Heckklappe gelten, der Weg dorthin sollte ja vielleicht für genügend Akkuladung gesorgt haben.

    Nette Grüße

  • Das versuchen wir doch die ganze Zeit zu beschreiben!! Aber so wie es aussieht liest ja keiner die Beiträge ,von denen die Probleme mit Heckklappe haben .Hat sich ja schon raus gestellt das nicht alle betroffenen sind.

  • Das versuchen wir doch die ganze Zeit zu beschreiben!! Aber so wie es aussieht liest ja keiner die Beiträge ,von denen die Probleme mit Heckklappe haben .Hat sich ja schon raus gestellt das nicht alle betroffenen sind.

    Es sind eben mal 276 Beiträge, die liest kein Mensch.
    ich werde den Titel ändern.
    Der bringt dann schon etwas Licht ins Dunkel.

    Nette Grüße

  • habe es eben gerade mit einem Leihwagen wieder getestet....


    Auto ist zu.....ich komme von weiten zum Auto...mache die Wischbewegung mit dem Fuß... gehe ein Stück zurück...Auto piep und öffnet die Klappe ganz auf.


    Alles bestens wie es sein soll. Vielleicht auch nur bei diesem (ist ein weißer :D:D )

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Ich hau mich wech. ;kaputt-lach; Da muß man aber erst drauf kommen und da ist bestimmt auch was dran, wäre interessant wie die Leistungsaufnahme der Motoren zur Heckklappe ist.
    Ein Hinweis könnte ja die dazu gehörige Absicherung geben.


    Allerdings sollte das nicht für in der Werkstatt vorgeführte Nichtöffnung der Heckklappe gelten, der Weg dorthin sollte ja vielleicht für genügend Akkuladung gesorgt haben.

    Ich bin jetzt echt zu faul zu suchen, aber irgendwer hat doch dazu schon was ganz zu Anfang geschrieben. Die Batterie war im Auslieferungszustand tatsächlich relativ leer. Sie wurde dann in der Werkstatt geladen. Das Ende vom Lied war, dass die Klappe trotzdem nicht aufging!!!

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,