ACC: Fehlbremsungen auf mehrspurigen Straßen

  • hallo Leute


    Für alle Technik Freaks und interessierte hier mal ein kleines was nötig ist um ACC zu kalibrieren.


    http://www.kfz-betrieb.vogel.d…nzsystemen-v-24169-12513/


    gruss
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Frag doch mal beim FESER in Nürnberg nach. Ist der größte Händler im nordbayerischen Raum. Der sollte das eigentlich haben.


    Gruß aus Nürnberg ^^

    Danke den habe ich schon aufm Radar. Hast du Erfahrung mit dem Autohaus? Sind halt trotzdem gute 60 km. Weil wenn wir hier weg gehen kann ich auch für Kleinigkeiten nicht wieder zurück. Und muss dann in Zukunft immer nach Nürnberg. Schwierige Sache.

    Oh man das ist ja eine Riesensache um so ein System einzustellen. Aber das ist ja genau das was der Verkäufer beschrieben hat. Eine wand mit Punkten :)


    Vielen Dank für das Video das war wirklich aufschlussreich und sehr interessant.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ja. Das System ist mit Sicherheit hoch sensibel. Sitzt der Radarsensor z.B. nur 1 Grad schief zu deiner Fahrzeugachse liegt der Focus in 200m Entfernung dann mal gerade 3,5 Meter zu weit rechts oder links.
    Ich habe noch nicht raus gefunden wie im Werk der Radar Sensor eingebaut wird, ich denke aber mal das da bestimmt nicht so ein Aufwand wie im Video betrieben wird. Da gibt es mit Sicherheit Feindschablonen und gut ist.
    Würde erklären warum es des öffteren mal Stress gibt.


    gruss
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Ja. Das System ist mit Sicherheit hoch sensibel. Sitzt der Radarsensor z.B. nur 1 Grad schief zu deiner Fahrzeugachse liegt der Focus in 200m Entfernung dann mal gerade 3,5 Meter zu weit rechts oder links.
    Ich habe noch nicht raus gefunden wie im Werk der Radar Sensor eingebaut wird, ich denke aber mal das da bestimmt nicht so ein Aufwand wie im Video betrieben wird. Da gibt es mit Sicherheit Feindschablonen und gut ist.
    Würde erklären warum es des öffteren mal Stress gibt.


    gruss
    Achim

    das könnte sein und würde die Probleme erklären. Faszinierend die Technik. Du scheinst dich damit aus zu kennen Achim. Respekt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • .. Und da kriege ich am Telefon noch zu hören, das das Ding ein "Schweine Geld" kosten würde. ...

    Für so ein Verhalten der Händler habe ich absolut Null Verständnis.
    Die Vertragshändler haben gewisse Privilegien beim Hersteller, verkaufen Teile zu völlig überhöhten Preisen, verlangen massig Geld für die Arbeitszeit (im Vergleich zu freien Werkstätten). Dann erwarte ich aber als Kunde auch, dass mein Händler sofort mit dem Erscheinen eines neuen Modells sämtliches Werkzeug, was in den offiziellen Reparatur- und Wartungsanleitungen beschrieben wird, in der Werkstatt rumliegen hat. Und zwar ohne ein Wort Diskussion.


    Ich bin ja wirklich ein sehr geduldiger Mensch, was Verkäufer/Lieferanten anbetrifft, aber dass mir ein Vertragshändler die Ohren wg. Kosten für Spezialwerkzeug für verkaufte Fahrzeuge zujammert, würde bei mir das Fass zum Überlaufen bringen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Jetzt wird mir klar warum mich mein :) bis jetzt hingehalten hat :cursing: .Ich hatte Anfang Jänner einen wildschaden bei dem das ACC auch mit zerstört wurde.alles wurde inerhalb 2 wochen wieder tip top gemacht bis aufs ACC. hab erst nächste woche einen termin bekommen um das ACC wieder einstellen zu lassen.

  • Jetzt wird mir klar warum mich mein :) bis jetzt hingehalten hat :cursing: .Ich hatte Anfang Jänner einen wildschaden bei dem das ACC auch mit zerstört wurde.alles wurde inerhalb 2 wochen wieder tip top gemacht bis aufs ACC. hab erst nächste woche einen termin bekommen um das ACC wieder einstellen zu lassen.

    Dann muss dein Händler wohl auch erst einkaufen :) . Im hinhalten sind die wirklich gut.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das ist mir alles etwas suspekt. ACC ist doch keine Weltneuheit. Ich muss doch als Vertragshändler in der Lage sein das Ding einzustellen.


    Mein jetziges ACC ist Bj. 2005 . Meiner Frau ihr Auto bekommt gerade eine neue Heckklappe. Am Montag frage ich mal wie mein Karosseriebauer sowas angeht. Bei ihm würde ich es verstehen wenn er es nicht könnte. Er muss ja mit allen Marken klar kommen. Aber bei einem Markenhändler versteh ich es nicht.


    Gruss
    Achim.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Bärli-Ateca: Feser Nürnberg ist top, bin ich seit 5,5 Jahren, erst mitm Exeo, jetzt noch mitm Leon. Gestern noch schnell nen neuen Ibiza vom Hof gekauft für die Freundin
    Werkstatt ist prima, die haben das ACC beim Leon besser eingestellt als es ab Werk war und beim Exeo nach der Garantie die Fensterhebereinheit trotzdem komplett kostenfrei ausgetauscht weil ein Mikroschalter kaputt war. Einzig die Terminsituation ist meist ein wenig angespannt, am besten 2-3 Wochen einplanen.

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Heute Morgen haben wir Bärli abgegeben.


    Der Servicemann konnte den Fehler tatsächlich, bei einer Probefahrt, reproduzieren.
    Seit 11 Uhr wartet er jetzt auf die Freigabe von SEAT um den Sensor neu zu kalibrieren.
    Da bis jetzt keine Rückmeldung erfolgte muss das Auto über Nacht wieder mal in der Werkstatt bleiben.
    Morgen sollte es dann klappen, meinte das Autohaus.


    Das für jeden Schritt eine Erlaubnis nötig ist will mir nicht einleuchten. :nixsehenwollen:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ich hatte letztens nen sehr neuen audi miet Auto. Der hat auch ohne grund von 60 auf 0 runter gebremst obwohl alles frei war. Zum glück war keiner hinter mir da....

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • (...)Das für jeden Schritt eine Erlaubnis nötig ist will mir nicht einleuchten. :nixsehenwollen:

    Das kann ich aber leider bestätigen.
    Wurde mir auch so gesagt. Angeblich weil der Ateca neu ist und Seat alle Problemchen mitbekommen will.


    "Kundenbesänftigungs"-blabla ^^

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Das für jeden Schritt eine Erlaubnis nötig ist will mir nicht einleuchten. :nixsehenwollen:

    Wenn man die Reaparaturdokumente in ERWIN so durchliest, steht bei den meisten drin: Nicht ohne Freigabe reparieren/austauschen/bla, oder (sinngemäß!) "wenn du das austauscht, werden wir dir die Kosten nicht ersetzen".
    Ich vermute, die Händler reagieren alle so, weil sie keinen Bock haben, auf den Kosten für Austausch/Reparatur sitzen zu bleiben. Scheint ihnen deutlich eingetrichtert zu werden.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Wenn man die Reaparaturdokumente in ERWIN so durchliest, steht bei den meisten drin: Nicht ohne Freigabe reparieren/austauschen/bla, oder (sinngemäß!) "wenn du das austauscht, werden wir dir die Kosten nicht ersetzen".

    Nachdem ich mir die ERWIN Dokumente auch runtergeladen habe,... über so einen Hinweis wäre ich noch nicht gestolpert. Wo findest du die?
    Für mich machen die in einer Doku für freie Werkstätten auch wenig Sinn,... Garantieleistungen gibt es wohl nur in Vertragswerkstätten.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • So Bärli ist endlich wieder daheim. :love:


    Das Problem ist gelöst und man kommt gar nicht drauf was des Rätsels Lösung ist ;)


    Die Kalibrierung hat nicht geholfen. Heute Morgen haben sie dann einen neuen Sensor verbaut und der Fehler war immer noch da. SEAT wusste auch nicht weiter. Dann hat ein Auszubildender gesagt, er soll den Nummernschildhalter ganz abmachen oder soweit wie möglich nach unten schrauben. Ein Bekannter hat das Problem an seinem Audi so gelöst.
    Daraufhin haben sie den Halter so weit wie möglich nach unten geschraubt und jetzt sind alle Fehler weg. Funktioniert einwandfrei und macht erheblich mehr Spaß damit zu fahren.
    Ich hoffe das bleibt so denn ganz ohne Halter mag ich nicht fahren. Aber zur Not muss er ab. Genug Tipps dafür gibt es hier ja bereits. :thumbsup:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Es freut mich sehr, das dein ACC Spuk endlich weg ist. :thumbsup:


    Allerdings ist es mir eine Rätsel warum der Nummerschildhalter ACC stören sollte, der ist doch gut 100m tiefer als ACC Radar hinter S-emblem. ?(

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Hallo,
    selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - diese schei... Nummernschildhalter :cursing: ! Ob ACC, Parkpiepser oder Frontkamera werden negativ beeinflusst. Das Ding (Werbeträger) stört doch nur. Mein :) bekommt die Ansage, den Nummernschildhalter wegzulassen. Eigentlich müsste es werksseitig eine Montageanweisung für die Autohäuser geben, bei oben genannten Systemen das Nummernschild "nackt" oder nur mit Klettband zu montieren. Würde ja eine Menge Reklamationen vermeiden.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es freut mich sehr, das dein ACC Spuk endlich weg ist. :thumbsup:


    Allerdings ist es mir eine Rätsel warum der Nummerschildhalter ACC stören sollte, der ist doch gut 100m tiefer als ACC Radar hinter S-emblem. ?(

    Es geht darum wie der Sensor arbeitet wenn KEIN Auto vor dem Ateca ist, da waren die Ausfälle am größten. Da wäre das Messfeld etwas größer weil er immer auf der Suche nach einem Auto ist woran er sich orientieren kann. Da kann der Halter dann in das Messfeld stoßen. Wenn er einen Wagen erkannt hat konzentriert sich der Sensor auf das sich bewegende Auto. So hat er es uns erklärt.



    Eigentlich müsste es werksseitig eine Montageanweisung für die Autohäuser geben, bei oben genannten Systemen das Nummernschild "nackt" oder nur mit Klettband zu montieren. Würde ja eine Menge Reklamationen vermeiden.


    Gruß
    Hartmut

    Da hast du vollkommen Recht. Vor allem bei solchen Problemen wäre es wirklich sinnvoll. Bevor man sich zu Tode sucht nach Fehlern, auf die kein normaler Mensch kommt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16