Bluetooth-Verbindung für mehr als ein Handy möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich warte noch immer geduldig auf meinen Ateca und habe mir nun die Frage gestellt, ob man 2 Handy-Nr. hinterlegen und somit über Bluetooth nutzen kann (Arbeitsgerät und Privathandy). Bitte seht es mir nach, wenn man die Antwort dazu hier im Forum leicht finden kann ... ich hab's nicht geschafft :)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und weiterhin gute Fahrt bzw. geduldiges Warten
    Theo

    SEAT Ateca, 1,4 Benziner 7-Gang DSG, Nevada weiss, Xcellence, Alcantara schwarz, Heckklappe automatisch, Panoramaglasdach, Navi + DAB+, 19 Zoll Felgen, Assistenzpaket III, Parklenkassistent + Top View, 3 Jahre Garantieverl. 150.000 km / 11.2016

  • ich glaube, das man nur ein Gerät nutzen kann per Freisprecheinrichtung


    Gruß
    Lennart

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • die Bedienungsanleitung zum SEAT-Infotainmentsystem sagt auf Seite 70:
    Kopplung und Verbindung von Mobiltelefonen
    Mit dem Infotainment-System können bis zu 20 Mobiltelefone verbunden werden, es können jedoch immer nur zwei Mobiltelefon gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung
    verbunden und/oder ein Gerät als BT-Audio angeschlossen sein.


    Viele Grüße
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Laut Bedienungsanweisung Media System Plus:



    Mobilfunktelefone verbinden und
    anschließen


    Mit dem Infotainment-System können bis zu

    20 Mobilfunktelefone verbunden werden.


    Aber es kann immer nur ein einziges Mobilfunktelefon
    mit der Freisprecheinrichtung


    und ein einziges Gerät als BT-Audio geben.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Hier der komplette Text aus der Bedienungsanleitung.


    Mit dem Infotainment-System können bis zu 20 Mobilfunktelefone verbunden werden. Aber es kann immer nur ein einziges Mobilfunktelefon mit der
    Freisprecheinrichtung und ein einziges Gerät als BT-Audio geben.
    Beim Einschalten des Infotainment-Systems wird die Verbindung mit dem
    zuletzt verbundenen Mobilfunktelefon automatisch hergestellt. Wenn mit
    diesem Mobilfunktelefon keine Verbindung hergestellt werden kann, versucht der Telefonmanager automatisch eine Verbindung mit dem Mobilfunktelefon herzustellen, das auf der Liste mit den verbundenen Geräten als
    nächstes erscheint.
    Der Aktionsradius der Bluetooth Verbindung liegt bei maximal 10 Metern.
    Wenn dieser Aktionsradius überschritten wird, wird die bestehende Bluetooth Verbindung unterbrochen. Die Verbindung wird automatisch wiederhergestellt, sobald sich dieses gekoppelte Gerät erneut im Aktionsradius
    des Bluetooth befindet.
    Wenn die maximale Anzahl an gekoppelten Geräten erreicht wird und man
    ein weiteres verbinden möchte, tritt diese automatisch an die Stelle des am
    wenigsten benutzten Geräts. Wenn es durch ein anderes ersetzt werden
    soll, muss der Benutzer es vorher löschen.


    Grüße aus dem Saarland
    Andi

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • In meinem Leon verhält es sich auch genauso. einzige Variante das zu umgehen: Dual-SIM Handy (das Auto telefoniert immer von Nr1 weg)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Er erkennt problemlos 2 Geräte und die sind auch "aktiv" verbunden. Kommt ein Anruf auf Gerät 1 wird das angezeigt und du kannst telefonieren. Genau so bei Gerät 2, kommt ein Anruf kannst du dieses abnehmen.


    Nur kannst du nicht GLEICHZEITIG mit beiden Geräten über die Freisprechanlage telefonieren (das ist ja auch logisch).

  • @Ateca89 hat es - offenbar mit Praxiserfahrung - kürzestmöglich zusammengefasst, während ich noch beim Formulieren war. Wer's nachlesen möchte:


    Aktuell ist die deutsche Bedienungsanleitung Ausgabe 11/2016 für das Media System Plus und beide Navis (normal und Plus). Dort beginnt der Abschnitt "Kopplung und Verbindung von Mobiltelefonen" aus dem oben bereits zitiert wurde auf Seite 71 (im alten Handbuch Stand 04/2016 war es Seite 70 - gleichlautender Text).


    Liest man noch eine Seite weiter, stellt man fest, dass zeitgleich zwei Telefone via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden sein können. Allerdings ist nur eines davon jeweils das "aktive" Telefon, dessen Profil im Display angezeigt wird. Im Hauptmenü PHONE kann man zwischen beiden Telefonen umschalten - also das jeweils andere Telefon "aktiv" setzen (Abb. 52 im aktuellen, Abb. 51 im alten Handbuch, bei beiden die mit Ziffer 3 bezeichnete Taste). Verbunden bleiben aber beide.


    @Theo Das ist genau die Funktion, die Du gesucht hast.


    Ausprobieren kann ich es noch nicht. Ich warte auch noch auf meinen Ateca.

    Liebe Grüße
    Manuel


  • Er erkennt problemlos 2 Geräte und die sind auch "aktiv" verbunden. Kommt ein Anruf auf Gerät 1 wird das angezeigt und du kannst telefonieren. Genau so bei Gerät 2, kommt ein Anruf kannst du dieses abnehmen.


    Nur kannst du nicht GLEICHZEITIG mit beiden Geräten über die Freisprechanlage telefonieren (das ist ja auch logisch).

    dein Wort in Gottes Ohr. Eben genau das geht zumindest bei meinen Leon mit Navi nicht. Wenn Seat das geändert haben sollte wärs fein.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • SUPER ...
    Vielen Dank für Eure tollen und fundierten Antworten.
    Immerhin habe ich nun das Gefühl, dass meine Frage nicht ganz so dämlich war ;)
    Dieses Forum ist klasse!

    SEAT Ateca, 1,4 Benziner 7-Gang DSG, Nevada weiss, Xcellence, Alcantara schwarz, Heckklappe automatisch, Panoramaglasdach, Navi + DAB+, 19 Zoll Felgen, Assistenzpaket III, Parklenkassistent + Top View, 3 Jahre Garantieverl. 150.000 km / 11.2016

  • Habe derzeit ein Problem, dass mein Handy sich zwar mit dem NaviPlus verbindet. Ich kann auch telefonieren, ABER Audio-BT geht nicht.
    Das Handy ist über BT verbunden und wenn ich ein Musikstück abspiele, dann schaltet das Handy Autio auch auf BT aber das NaviPlus sagt keine AudioApp aktiv.
    Somit auch kein Ton.
    Schalte ich BT ab am Navi Plus oder mach das Auto und damit auch das NaviPlus aus, dann trennt BT und die Musik kommt wieder aus den Handylautsprechen...
    Bei anderen Autos geht es, nur nicht bei meinem ATECA....???


    Mache ich etwas falsch?
    BT Audio ist aktiviert. Bei dem Handy meiner Frau geht BT Audio auch nur bei meinem LG D686 nicht...?


    Kennt einer das Problem?

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • habe ich schon mehrfach gemacht, hat aber nichts gebracht :-/

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • - Haben denn beide Handys die gleiche Android Version?
    - Hast du evtl Android 7 (Nougat) und der Ateca mag es nicht!
    - Kannst du dein Handy in einem anderen Fahrzeug testen?

  • Hallo,
    das LG hat Android 4.4.2 und das alte HTC Android 2.3.1
    Das HTC spielt ohne Probleme alles per BT ab, nur bei dem LG bleibt das Navi Plus stumm. Das LG spielt zwar die Lieder ab, aber beim Navi Plus steht immer KEINE APP GEFUNDEN...


    Habe alle Updates auf dem LG gemacht.


    Auch im Navi Plus gelöscht und nur eingerichtet - hat nix gebracht... :-/

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.