Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

  • Genau so! :thumbup:
    Könnte für mich das Schlußwort zu diesem Thema sein! :thumbsup:

  • Bleibt die Frage : Fake-News ? Alternative Wahrheiten ? Fehlfunktion ?
    Was ist dran

    Hast du die letzten Posts gelesen?
    Ich versuch jetzt nochmal mit Schlusswort!
    Frontassi hat nix mit ACC oder GRA zu tun.
    Frontassi also aus, weiterhin GRA und ACC.
    ACC aus keine GRA.
    Ausfall Frontradar kein ACC, keine GRA.
    Ich würde sagen, die Disskusion ist nur aufgetreten, weil einige ACC und Frontassi nur zusammen betrachtet haben und meinen Wenn der Frontassi aus ist, ist auch ACC aus! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also ich habe es jetzt auch mal probiert. Wenn ich den Frontasisstenten deaktiviere ist Acc trotzdem aktiv. Beim Ausschalten kommt auch nur die Meldung das nur der Frontasisstent deaktiviert ist, von Acc steht da nichts. Ich habe Automatikgetriebe. Vielleicht gibt es zwischen Manuell und Automatik einen Unterschied.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Klar habe ich dich verstanden.
    Die Behauptung steht ja trotzdem im Raum - bleibt die Frage, wieviel Wahrheit darin steckt .

    Tja, von den Leuten die das behaupten hab ich schon lange nix mehr gelesen! :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Tja, von den Leuten die das behaupten hab ich schon lange nix mehr gelesen! :dugundwech:

    Hallom Michael
    Stimmt, ich habe da wohl den Frontassistenten und ACC für das Gleiche gehalten ?( . Ist mein erstes Auto mit so vielen Assistenten.
    Ein hoch auf das Forum, man kann immer wieder was lernen.


    Abschließend kann ich sagen(nach mehrmaligen Tests), es ist so wie in deinem Beitrag 103 :dugundwech:
    Danke für die Aufklärung :bigdaumen;
    Gruß Martin

  • 1. Es wäre mal was ganz neues, dass es beim Tiguan II geht. Also selbst im Tiger II Forum ist nichts dazu zu finden und wäre auch eine Premiere weil es ja eben Dauerdiskussion seit der Einführung des ACC.


    Okay, wenn es auch im entsprechenden Forum nicht diskutiert wird, habe ich vermutlich einen sehr individuellen Tiguan II.


    Ich kann ACC bei meinem Tiguan im Menü deaktivieren und habe danach einen ganz normalen Tempomat, so wie ich ihn im Ateca ohne ACC habe. Das ist jetzt nichts Theoretisches (ich fahre einen Tiguan II), sondern einfach die Praxis bei meinem Tiguan.


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Gerade war ich im Feld mit einen unserer Tiger II in der Firma -> ACC aus -> kein Tempomat. Sind aber alles noch Erscheinungsjahr Modelle. Ich will eben nichts ausschließen, aber das wäre schon eine ziemliche Neuigkeit falls es im aktuellen MJ klappt. Ich schreibe es nochmal aber zur Sicherheit: Front Assist deaktiviert -> dies bedeutet nicht, dass ACC aus ist. Dies sind zwei getrennte Systeme.


    Und mein Anmerkung zum Forum: egal ob bei Motor Talks oder sonstwo -> die Sache mit ACC und "normalen" Tempomaten wird seit der Einführung des ACC heiß diskuttiert insbesondere wegen der Sache mit "Sensor keine Sicht".

  • insbesondere wegen der Sache mit "Sensor keine Sicht".

    Was auch bei den assistenzsystemen darauf schliessen lässt, dass sie nicht unter realen Bedingungen getestet werden.
    Es dürfte für die Entwickler ein leichtes sein in DE bei Regen mal "kurz raus auf die BAB" zu fahren um das zu testen oder Realitätsnahe Teststände aufzubauen ofder kostet das wieder zu viel Marge ?

  • Die Erfahrung haben einige hier gemacht. Trotz deaktiviertem Front Assist wird der Abstand durch ACC bei eingeschaltetem Tempomaten eingehalten.
    Bislang funktioniert der Tempomat auch ohne ACC nur bei maddin62 und Nordlicht (siehe Beiträge oben). Evtl. melden sich noch weitere Ateca-Fahrer nach einem Test.


    Bei mir ist es wie bei Michi.


    Front Assist ausgeschaltet und trotzdem wird der Abstand mit ACC eingehalten.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Bei mir ist es wie bei Michi.


    Front Assist ausgeschaltet und trotzdem wird der Abstand mit ACC eingehalten.

    Ich muß mich korrigieren. Hatte eine falsche Vorgehensweise. Anstelle des ACC hatte ich den Frontassist ausgeschaltet. Richtiger ist, das ACC zu deaktivieren, und dann funktioniert auch die GRA nicht mehr.

  • ... und man dann ohne Tempomat fahren muss.

    GRA funktioniert meines Wissens doch auch ohne ACC. Warum musst du also ohne Tempomat fahren?

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Der Knopf an der Unterseite ist für den Limiter!
    Musste mich auch eines besseren belehren lassen!
    Les hier mal ein wenig zurück und Du wirst Antworten finden! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16