Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

  • An einer Ampel hatte ich einmal eine kurze Schrecksekunde, da der Ateca nicht gebremst hat. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass das ACC auf stehende Fahrzeuge nicht reagiert.
    Mit der Betriebsanleitung sollte man sich vor der Fahrt doch einmal auseinandersetzen... :!:

    Bärli kann das sehr gut. Er liebt stehende Autos und würde nie eines anfahren. Deswegen bremst er auch ständig. :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Dass das ACC bei Abbiegenden relativ vorsichtig ist stimmt. Aber wie du schon sagst, in so einer Situation kann man einfach aufs Gaspedal treten und weiter gehts.
    Bei einem seitlich parkenden Auto sollte aber eigentlich nichts passieren - wie @Michi schon geschrieben hat, reagiert das ACC auf stehende Fahrzeuge eigentlich nicht.


    Der oben angesprochene Nachteil mit dem Gas geben steht für mich aber in keiner Relation zu den Vorteilen von ACC (in Verbindung mit DSG).

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • der seitlich parkende rollt noch so die letzten cm eben bis er richtig steht und das sieht er eben. Die stehenden Abbieger sind ja unsere Fehlfunktion, das nehme ich auch raus.


    Im Moment fahre ich ständig mit ACC um mich zu gewöhnen. Die Tücken sind mir inzwischen bekannt. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Wer weis.... Ich bin ja durchaus lernfähig.
    Das man beim Fahren hoch und runter schalten kann finde ich nämlich super.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • also ich versuch mal zu erklären. Wenn vor mir ein Auto ist bleibt Bärli schön dahinter und passt sich auch gut an. Das gefällt mir auch. Aber wenn der vor mir abbiegt, ich bin noch so weit entfernt das ACC nicht eingreift, und er ist schon fast komplett weg und ich fahre auf dann bremst der Ateca weil noch 10 cm vom Heck auf der Straße hängen. Mit einem normalen Tempomat kann ich ohne eingreifen dran vorbei ziehen. Mit ACC nicht da muss ich erst Gas geben sonst bleib ich stehen. Genauso wenn jemand seitlich an der Straße parkt, ein kleines Stück Kofferraum bringt das ACC schon zum reagieren.Das nervt mich irgendwie. Ich weis es ist mit einem kleinen Tipp aufs Gas umgehbar aber das musste ich vorher eben nicht. :/

    An dieses "automatische" Gas geben gewöhnt man sich und es fällt einem nicht mehr auf. Bei mir ist es viel eher so, dass es mich tierisch nervt, wenn ich mal ein Auto ohne ACC habe, weil ich es praktisch ständig verwende, auch im Stadtverkehr.


    Die Sache mit dem "Stück Kofferraum", das bei einem parkenden Fahrzeug auf die Straße ragt, kann ich nicht nachvollziehen. In solchen Situationen hatte bei mir bisher noch kein Fahrzeug mit ACC reagiert.
    Ist das ein "Feature" beim ATK?

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Kein Feature, sollte tatsächlich ein Bug sein!ACC reagiert im Normalfall nicht auf stehende Hindernisse.

    Bärli hat das doch näher erläutert in dem sie darlegt, dass der Vordermann die Spur wechselt und dabei langsamer wird. Wenn er nun länger in einem bestimmten Winkel dafür benötigt, steht sein Heck eben noch in die Spur von Baerli und das registriert wohl das ACC.
    Ohne bremst du vielleicht auch ab, wohl eher später, aber mit ACC reagiert dies sofort und reduziert deine Gescghwindigkeit mehr als du es selbst tun würdest.
    Auch so was ist sicher Gewöhnungssache.

  • Bärli hat das doch näher erläutert in dem sie darlegt, dass der Vordermann die Spur wechselt und dabei langsamer wird. Wenn er nun länger in einem bestimmten Winkel dafür benötigt, steht sein Heck eben noch in die Spur von Baerli und das registriert wohl das ACC.Ohne bremst du vielleicht auch ab, wohl eher später, aber mit ACC reagiert dies sofort und reduziert deine Gescghwindigkeit mehr als du es selbst tun würdest.
    Auch so was ist sicher Gewöhnungssache.


    Die Hinweise "Feature" bzw. "Bug" gelten hierfür:


    Die Sache mit dem "Stück Kofferraum", das bei einem parkenden Fahrzeug auf die Straße ragt, kann ich nicht nachvollziehen. In solchen Situationen hatte bei mir bisher noch kein Fahrzeug mit ACC reagiert.
    Ist das ein "Feature" beim ATK?

    Dieser Beitragsteil bezieht sich auf parkende - also stehende - Fahrzeuge.
    Auf diese reagiert das ACC bei normaler Funktionsweise nicht.

  • Die Hinweise "Feature" bzw. "Bug" gelten hierfür:

    Dieser Beitragsteil bezieht sich auf parkende - also stehende - Fahrzeuge.Auf diese reagiert das ACC bei normaler Funktionsweise nicht.

    Ganz genau, @Michi, mein Beitrag bezog sich auf beide von @Bärli-Ateca angesprochenen Probleme, die voneinander unabhängig sind.


    Das eine kann ich nachvollziehen und ist m. E. Gewöhnungssache. Sobald ein fahrendes Fahrzeug erfasst wird, wird es auch weiterhin auf der Spur erfasst, selbst wenn es stehen bleiben sollte, und das ist auch gut so, weil das System ja nicht wissen kann, ob z. B. der vorausfahrende Wagen beim Abbiegen noch wartet z. B. wegen Fußgängern im Kreuzungsbereich. Man stelle sich vor, der ATK würde dann nicht bremsen, sondern bis zum letzten Moment warten und eine Vollbremsung einleiten - das gäbe echt Ärger, spätestens wenn man gegen das abbiegende Fahrzeug fährt oder einem der Hintermann auffährt. M. E. handelt das System perfekt so, zumindest zum atuellen Zeitpunkt, wo keine kompletten Kreuzungsbereiche im Detail analysiert werden können. Und ich traue mich zu wetten, dass das in den nächsten 20 Jahren noch nicht auf der Straße sein wird, alleine schon, weil solche Systeme keine Gesten (z. B. ein Handzeichen, mit dem ein Verkehrsteilnehmer dem anderen seine Vohrfahrt "schenkt") und viele andere Dinge nicht erkennen können.
    Wenn man also solche Situationen sieht, schon selber vorab leicht den Fuß aufs Gaspedal und gut ist es. Daran gewöhnt man sich. Naja, ich zumindest, bei mir ist es Automatismus.


    Das zweite Thema ist völlig unabhängig vom ersten. @RedATK: Daraunf bezog sich mein Kommentar mit dem "Feature" und die Antwort vom @Michi.
    Wenn ein parkendes Fahrzeug mit dem "Hintern" leicht in die Straße ragt, dann soll das ACC das ignorieren. Bei @Bärli-Ateca passiert das aber anscheinend nicht, was für mich und meiner langjährigen Erfahrung mit ACC ein großes Problem darstellen würde.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Gestern hatte ich einen Ausfall des Frontassistenten, Starker Regen. Wie kann ich dann den Tempomaten (GRA) weiter nutzen?
    Habe den Front Assist im MFA deaktiviert, konnte aber den Tempomaten trotzdem nicht aktivieren. Wie funktioniert das, das ich den Tempomaten weiter nutzen kann?
    Gruß Martin

  • Wie funktioniert das, das ich den Tempomaten weiter nutzen kann?

    Geht leider nicht :(

    lg
    Martin

  • Ich habe meinen leider noch nicht. Könntest du bitte genau erklären, wie das funktioniert. Es gibt immer gegenteilige Aussagen.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • also bei mir funktioniert es auch nicht,... wenn ACC ausfällt, gibt es keinen Tempomat

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Schade, finde ich nicht gut das es nicht funktioniert ?(?(?(?(?(?(

  • ist das so nur wenn ACC "ausfällt" (regen, schnee) - oder auch, wenn es deaktiviert wurde?
    - ich frag mich drum, ob wenn ACC aktiv ist, der Tempomat dann da "integriert" ist...
    sprich nicht mehr als selbstständiges feature tätig ist..


    wenn jedoch ACC deaktiviert wurde, der Tempomat als einzelnes dann funktioniert...


    da ich meinen noch nicht habe, kann ich das nicht ausprobieren... :/

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • ACC und Tempomat sind eine Einheit,... die kannst du nicht getrennt schalten....

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView