AdBlue nachtanken

  • Rein rechnerisch so ca. 0,7 Liter auf 1000 Kilometern dürften normal sein . Bisher habe ich so in etwa immer verbraucht .


    Gruß Thomas

  • Habe gerade gestern bei mir auch nachgetankt.

    Anzeige sagte 4,5 - 6,5 Liter soll ich tanken, rein gingen an der Zapfsäule dann 7 Liter bis zur automatischen Abschaltung.


    Bei uns an der OMV (direkt an der Abfahrt der A9 Greding) gibt es eine PKW Zapfsäule, das ging super, hab auch erst gedacht man bräuchte Adapter oder so, aber ging einwandfrei. Rüssel drauf und losgetankt.

    Kostenpunkt: 45 Cent der Liter.


    Jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt.

  • Nicht vergessen..

    OHNE ADBLUE springt er nicht an, bzw. er lässt sich nicht mal starten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo Zusammen .


    Hab seit ein paar Tagen den Ateca 150 Ps Diesel 4Drive.

    Wie weit könnte ihr mit einer Tankfüllung fahren. Der Händler meinte er hätte es nachgefüllt bzw so war es vereinbart. Aber laut Boardcomputer kann ich 4000 Km mit Ad Blue fahren.

    Wieviel Ad Blue passt rein und woher weis ich wieviel ich nachfüllen kann?


    Tankstellen gibt es nicht bei uns.


    Wie macht ihr es?

    Danke


    Gruss

  • Tankstellen gibt es nicht bei uns.

    na, dann sieht’s ja nicht nur mit dem Ad Blue schlecht aus ;)

    Der :) sagte übrigens bezüglich des Ad Blue Nachfüllens zu meiner besseren Hälfte „ nach Bedarf „

  • Bitte einfach die Suche des Forum benutzen . Wenn ihr per Suche ein Thema findet , das für euer Anliegen/Frage passt , aber geschlossen ist , einfach jemandem vom Team schreiben , dann wird es dafür wieder geöffnet.


    Habe es deshalb mal hier rein verschoben , da auch diverse Antworten zur Frage hier bereits vorhanden sind


    Gruß

    Thomas

  • Steht das nicht im MFD? Bei mir steht da die aktuelle Reichweite, min. Nachfüllmenge und max. Nachfüllmenge.

    Also wenn bei dir 4.000km Restreichweite stehen, ist AdBlue nicht voll.

  • die Anzeige zeigt an wieviel, maximal eingefüllt werden darf.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • die Anzeige zeigt an wieviel, maximal eingefüllt werden darf.

    Bei mir steht wenn der Vorrat zu Ende geht " min. und max. "

    RwSa19 - 4000 km sind nicht voll. Vielleicht annähernd halb.


    Für so ein 50 Cent Kram auf 1000km würde ich da aber auch keine Worte beim Händler machen.

    Mein, bzw. auch bei anderen Kollegen, Spritmonitoreintrag ist gut gepflegt. Einfach einmal draufdrücken hier im Forum.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ad blue voll, kommst du locker 10k und mehr, obwohl manchmal nach dem tanken nur 8,5k gezeigt werden. Ansonsten hilft Google bei der Suche einer Tankstelle mit ad blue im Angebot. Bei uns unter anderem shell, auch wenn dort steht für LKW. Der Rüssel passt rein.

  • Hallo und guten Tag ,


    Es kann schon sein das man beim 2.0 TDI mit Abgasnorm 6D Temp nur ca. 4000 km mit vollen AD Blue Tank kommt, den bei der Abgasnorm 6D Temp wird mehr AD Blue eingespritzt als bei den „älteren“ Abgasnormen, den der Tank ist der gleiche.

  • Es kann schon sein das man beim 2.0 TDI mit Abgasnorm 6D Temp nur ca. 4000 km mit vollen AD Blue Tank kommt,

    Naja.

    Beim Diesel ist es ja Stickoxid.

    Hast du Quellen für deine Behauptung oder Links ?


    Motor wurde bekanntlich ja nicht geändert. Daher kann ich das nicht glauben. ( nicht dir persönlich, sondern das VW / Seat etwas geändert haben )


    Wenn er vorher 1 Liter oder noch weniger und jetzt 2 Liter AdBlue in den neueren Diesel ab 2019 reinfeuert, meinetwegen wenn es was bringt.

    Glaube es aber nicht.

    Der Diesel war vorher in seinen Grenzen ziemlich sauber und ist es jetzt auch noch.


    Wir sollten aber nicht vom Thema abweichen. Wenn 4000km wirklich voll bedeutet, ist Tank einfach zu klein für das AdBlue.

    So üppig angesiedelt sind bequeme Nachfüllstationen, wie wir hier lesen können, nicht gerade angesiedelt. ( speziell im Ausland )


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • FAKE NEWS.. vom Polar..


    Habe morgen meinen 60000 KM KD und deswegen gerade noch einmal voll getankt.


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So nun nochmal für alle ungläubige.


    Bei der Abgasnorm 6D Temp dürfen weniger Stickoxide ausgestoßen werden als bei 6b , dieses ist aber nur zu schaffen wenn man mehr AD Blue einspritzt lt. ADAC bei Fahrzeugen mit 6D Temp bis zu 3 Liter auf 1000 Km.


    Polar


    Deiner hat immer noch Abgasnorm 6b Verbrauch bei Abgasnorm 6b ca. 1 bis1.5

    Liter auf 1000 Km lt. ADAC


    Google doch mal !!

  • Meiner hat die Norm 6d Temp soweit ich weiss und er zeigt mit vollem Adblu Tank so 8500-9000km an. Bei nur 4000km ist der Adblue Tank eben nur knapp halb voll. ;)

  • @ DA Ateca


    Bist du dir sicher das du 6D Temp hast?? Kann das nicht auch sein das du 6C hast ??

    Ja ich bin mir sicher weil der 2.0 TDI mit 190 PS wegen der Umstellung auf Euro-Norm 6d TEMP lange nicht gebaut wurde und ich genau deshalb eine so lange Lieferzeit hatte (siehe Signatur)! Ach ja und deswegen zahle ich ja nun auch mehr Steuern mit nun 360 Euro.