AdBlue nachtanken

  • Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich nachher mal testen.
    Bild wäre prima. ;du_bist_super;

    2.0 Diesel, 150PS, Xcellence, 4Drive,Nevada weiß,Alcantara schwarz, 18", sensorgesteuerte Heckklappe,Kessy, Navi plus, DAB+,Full Link,Seat Sound System,FA-Paket III, ACC, Top View, Winter Paket

  • Habe heute mal wieder Adblue nachgetankt. Bei Anzeige Restreichweite 3000 KM - Nachfüllmenge min 3,75 - max. 6,5 , habe ich 6,5 Liter nachgetankt. Bisher hat die Anzeige immer kurz nach verlassen der Tankstelle komplett zurückgestellt auf Reichweite 8000 oder 8500 KM. Diesesmal war es anderst . Bin dann etwa 20 Km gefahren . innerhalb dieser 20 KM hat die Anzeige der max. Füllmenge langsam um jeweils 250ML zurückgezählt . Die Restreichweite stand permanent bei 3000 KM , bis die max. Nachfüllmenge 3,75 erreicht hatte , da sprang die Restreichweite auf 5000 KM . Leider war ich dann am Ziel , vermutlich hätte die max. Füllmenge noch weiter heruntergezählt . Hat das auch schon einmal jemand beobachtet ?.


    Gruß
    Thomas

  • Nein, momentaner Preis an der Tankstelle/Zapfsäule bei uns liegt bei 54 Cent der Liter


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe kürzlich nach knapp über 10Tkm unseren Ateca mit dem VW Fülladapter und 10l Kanister nachgefüllt.
    Ging völlig ohne Sauerei und war auch binnen Mintuen erledigt.
    Sicherlich ist der Kanister auch teurer als an der Tanke, aber bei uns gibts leider bis dato in der Gegend nur LKW zapfen und ganz ehrlich ob auf 1000 Km jetzt 50 ct. oder ein Euro fürs Adblue fällig wird ist mir doch relativ egal, wenn ich dafür sicher sein kann, dass es nicht saut und ich mich an der LKW Tanke nicht zum Honk mache falls es nicht so klappt.


    Der VW Kanister lag meine ich so bei rund 12 Euro, da werde ich mal bei Netto vorbeiflitzen und mir den auf Vorrat hinstellen.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Da ich nicht weiss, ob ich hier verlinken darf: Mit ein wenig suchen findet man MANNOL AdBlue 2x10l Kanister für 10,69€

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Genau, geht an allen Zapfsäulen, blaue Kappe ab und rein mit dem Rüssel

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine da steht ein Datum drauf.
    Hab den Kanister noch in der Garage stehe und schaue mal drauf.



    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ich habe einen frisch gekauften 10 Liter Kanister da steht max. Haltbar 12/2020 also denke ich mal 3 Jahre wenns mans ganz frisch hat. Hängt wohl aber auch von der Sorte ab und wie man es lagert ab -12 Grad kristallisiert es etwas habe ich gemerkt da es beim einfüllen so kalt war :D

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Ihr macht euch viel zu viele Gedanken ;)


    10l Kanister (gibt auch 5l) im Kfz. Fachhandel kaufen (z.B. bei uns ;):P ich mach hier aber keine Werbung, deshalb hab ich's zugehangen), sollte in vernünftigen Geschäften immer vorrätig sein.


    Tank auf und rein damit.


    Ausgießer passt super !!! :thumbup:


    Sollte wirklich etwas daneben gehen, läuft es über das kleine Loch zwischen Diesel und Adblue Einfüllstutzen nach unten unters Kfz. (ganz Vorsichtige können mit Wasser nachspülen.
    Hält man sich an die im Fahrzeug angegebene Menge läuft auch nix über.
    Auf Vorrat würd ich's nicht kaufen. Oder lagert ihr eure Kiste Bier ewig lange nur weil sie mal 0,47€ billiger war :saint:
    :proost: .


    Prost :rolleyes:

  • Heute das erste Mal nachgetankt... Hatte mir nen 10l Kanister bei ebay bestellt (VW-Gruppe original). Laut MFA Reichweite 3000km, 4,25 bis... (weiß nicht mehr) :)
    Hab 5 Liter nachgefüllt und die Anzeige sprang auf Reichweite 7000 km... Alles gut geklappt


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Meiner ruft auch gerade nach einer Adblue Befüllung.

    Scheint aber sehr sparsam, eigentlich zu sparsam, damit umzugehen.


    Noch kein Liter auf 1000 km. Ist das auch euer Wert ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17