Erfahrungen zum Front Assist

  • Komischerweiser findet sich die City-Notbremsfunktion nicht mehr in der neuesten Fassung der BA (11.17).
    Das Wort "City" kommt in der gesamten BA nicht mehr vor. Hat SEAT die abgeschafft oder schlicht vergessen, sie zu erwähnen?
    Es ist nur noch vom Front-Assi die Rede, der zwischen 4 und 250 (!) km/h arbeitet.


    Das wurde alles unter dem Sammelbegriff "Front Assist" zusammengefasst. Macht auch Sinn, weil einzelne Bestandteile nicht unabhängig vom Front Assist abgeschaltet werden können.



    @ olly-fr


    wie nah und schnell bist du denn an die Mauer rangefahren? Du kannst im System auch einstellen ob früh oder spät gewarnt wird. Stell das mal auf "früh" und fahr da wirklich mal gescheid (aber trotzdem vorsichtig ;) ran. Im Schneckentempo wird da nicht 10m vorher gewarnt...


    Alternativ simuliert mal einen Fußgänger der von rechts zügig vom Bürgersteig auf die Fahrbahn läuft (Auto mind. 30 kmh). Sprecht euch vorher ab, dass im Zweifel das Auto nach links ausweicht und der Fußgänger auf den Bürgersteig zurückweicht. In dieser Situation bringt meiner ein paar Meter vor dem Fußgänger eine Warnung.

  • Vielleicht hat man auch noch 3-4 leere Umzugskartons die man aufeinander stellen kann oder man holt die sich für ein paar Euro im Baumarkt und kann dann gleich auf dem Parkplatz üben. Da sollte nichts passieren wenn man die "über den Haufen fährt".
    Ich weiß auch nicht ob ich es hinbekommen würde den Front Assist zu testen. Aus Angst und Respekt bremst man glaube ich immer etwas zu früh als es das Auto oder Technik selbstständig hinbekommen würde.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Das funktioniert auch beim Ateka, einfachmal im Standgas am eine Schranke rollen, meiner macht eine derbe Notbremsung
    hatte ich letztes Jahr zweimal im Urlaub
    als bei der automatischen Maut in Frankreich die Schranke zu spät auf ging.
    Wenn ich das System auf früh einstelle, dann warnt er bei mir relativ häufig wenn ich etwas schneller durch den Kreisverkehr fahre und noch einer vor mir rein huschen muss.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Habe das Handbuch dazu nochmals studiert:
    Der "City-Notbresmassistent" bzw. Fußgängererkennung arbeitet anders als der Frontassistent.
    Wenn ich das richtig interpretiere müssten beide aktiv sein, damit in jedem Fall eine Warnung bzw. Vollbremsung erfolgt.
    Ich kann das am Ateca noch nicht verfizieren.


    Das mit dem Umzugskartons ist jedenfalls eine gute Idee - da kann nix ;)

  • Der "City-Notbresmassistent" bzw. Fußgängererkennung arbeitet anders als der Frontassistent.

    Hierbei handelt es sich um EIN System!
    Es kann also auch keine Unterschiede geben!
    Lies mal bitte hier. ;)
    http://www.seat.de/service-zub…xikon/f/front-assist.html

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Heute hat sich der Front-Assist mit der Meldung "keine Sensorsicht" mehrmals verabschiedet.


    Auto stand in der Garage, also "clean" bei Start, dann etwas Schnee/Matsch (also kein starkes Schneetreiben!) auf der AB. Das Seat-Logo hatte dann eine paar mm dicke "Matsch"-Schicht, was wohl für den Ausfall verantwortlich ist.
    Einerseits finde ich es gut, dass sich das System früh genug abschaltet, bevor es ggf. falsch funktioniert. Auf der anderen Seite finde ich es schwach, dass das schon bei so einem Wetter in die Knie geht. Wie gesagt, das Auto war vorher null mit Schnee bedeckt und der Niederschlag war auch nicht stark. Gerade bei solch einem Wetter wünsche ich mir einen Front-Assist...


    Vielleicht hätte man das Logo in beheizter Ausführung verbauen sollen, wenn man dahinter das Radar setzt...


    Auch die Parksensoren haben ständig gesponnen.

  • Heute hat sich der Front-Assist mit der Meldung "keine Sensorsicht" mehrmals verabschiedet.


    Vielleicht hätte man das Logo in beheizter Ausführung verbauen sollen,

    Der Front-Assist hatte sich bei mir letztens auf der AB auch 2x kurzzeitig verabschiedet,
    ist dann aber von allein wieder zurück gekommen,
    Logo in beheizter Ausführung, oder einen Föhn.jpg anbauen.

  • Ist leider im Volkswagen-Konzern normal. Hatte vor dem Ateca einen Passat, da ist bei Schnee regelmäßig der Front Assist Sensor ausgefallen. Wäre eigentlich leicht über eine Heizvorrichtung oder eine Reinigungsdüse wie bei der Heckkamera zu lösen.


    Schlimmer war es bei meinem alten CX 5. Der hat Front Assist über eine Kamera in der Windschutzscheibe realisiert. Und die ist regelmäßig auch nach längerer Fahrt von innen beschlagen. Da war nix mit einfach abwischen.

  • Deshalb sollte man beim Lenken eines Fahrzeuges - egal wie autonom dieses funktionieren sollte - *immer* Eigenverantwortung tragen. Sensoren können jederzeit ausfallen!


    Da frage ich mich, wie jemals autonome Fahrzeuge auf unseren Straßen *sicher* unterwegs sein sollen.
    Neben dem Front-Assi funktionieren ja auch die anderen Helferlein wie Fernlichtassi (blendet zu früh/ zu spät oder falsch auf und ab), Spurhalteassistent (Baustellen mit gelben über weißen Linien = Problem), ACC (fährt nicht vorausschauend und damit wie ein Bekloppter) nicht zu 100% zuverlässig.
    Beim Spurhalte-Assi ist die Fehlerqote noch halbwegs akzeptabel gering, so dass ich diesen Assi als einzigen eingeschaltet habe. Bei dem ganzen anderen Zeug denke ich mir eigentlich nur "schade, dass ich dafür Kohle ausgegeben habe, das nächste Fahrzeug wird das nicht haben".


    Von der nervigen Start/Stop-Automatik will ich garnicht erst anfangen, bei der der Motor schon im Rollen ausgeht und die Servolenkung sich noch während der Fahrt verabschiedet. So ein Schwachsinn...

  • Neben dem Front-Assi funktionieren ja auch die anderen Helferlein wie Fernlichtassi (blendet zu früh/ zu spät oder falsch auf und ab), Spurhalteassistent (Baustellen mit gelben über weißen Linien = Problem), ACC (fährt nicht vorausschauend und damit wie ein Bekloppter) nicht zu 100% zuverlässig.

    Ich habe meinen Ateca ja erst seit zwei Wochen, bin aber von den Assistenten sehr angenehm überrascht. Wegen Fernlicht bin ich noch von Niemandem angeblinkt worden, wenn Fahrspuren auf der Straße vorhanden sind werden die auch fast immer erkannt, und das ACC fährt sehr wohl vorausschauend. Bereits auf ca 300m Entfernung wird das vorausfahrende Fahrzeug erkannt und der ATK rollt dann geschmeidig bis auf den eingestellten Abstand heran. Selbst mein Sohn, der den ganzen Helferlein sehr kritisch gegenüber war, ist überzeugt: "Man hat ja doch gar nicht das Gefühl, dass man von dem Auto entmündigt wird!"
    Ich bin sogar etwas traurig, dass ich nicht auch noch den vollwertigen Stauassistenten bestellt habe.
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Hallo,
    bei mir ist der Front-Assist auch bei leichtem Schneefall ausgestiegen (Anzeige und kein ACC).
    Folgend war wieder Sonnenschein, aber
    ... ich musste aber auf einem Parkplatz fahren ... dann das SEAT-Symbol trocken gewischt (es war kein Schnee mehr drauf)
    ... weiter kein Sensor verfügbar
    ... dann habe ich die Zündung aus- u. eingeschalten ... da funktionierte der Sensor wieder.
    Ist dieses Verhalten normal (Zündung?)?
    Danke
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Danke,
    war allerdings schon ca. 8km unterwegs ... ohne Veränderung
    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Damit wirklich sicher autonom gefahren werden kann, wird noch viel Zeit vergehen...
    Da sind noch eine Reihe von Systemen nötig und zwar mindestens in doppelter Ausführung!
    Was derzeit am Markt praktikabel eingesetzt wird sind lediglich Assystenzsysteme, die unterstützen aber nicht die eigene Verantwortung und Aufmerksamkeit übernehmen.
    Auch sind noch die meisten Sensoren nur unter guten Bedingungen zuverlässig Regen, Schnee, Eis, Schmutz, Nebel und ähnliche Widrigkeiten hebeln die meisten Sensoren aus.
    Ein Ultraschallsensor für den Parkassistenten wird versagen wenn er mit Schnee bedeckt und oder Eis verkrustet ist... Eine Kamera deren Optik verschmutzt ist , ist blind und es gibt weder ein Bild noch kann der beste Computer damit was anfangen usw.
    Ja, damit die Systeme funktionieren können müssen diese gewartet werden - also auch regelmäßig gesäubert!
    Denn eigentlich wäre man ja auch verpflichtet regelmäßig Scheinwerfer, Rücklichter und Kennzeichen zu säubern....

  • Also ich hatte das auch letztes WE. Bereits länger unterwegs....ACC läuft normal. Damit auch Front Assistent normal.
    Dann kam leichter Schneefall /Graupel ...kein Kilometer weiter ...SENSOR KEINE SICHT !!!
    Damit kein ACC mehr und auch keine Tempomatfunktion...sicher auch kein Front Assistent mehr.
    Ich also rechts ran ...alles sauber gemacht....leider weiter Anzeige keine Sicht ????
    Motor aus Wieder an....Alles wieder normal???


    Weitere 5km später das selbe Dilemma X( ....wieder kein ACC usw. Also nochmal sauber gemacht...Im Menü Front Assistent aus ...dann wieder an .....3km weiter plötzlich ging er wieder (ohne Motor aus)......wieder 10km SENSOR keine SICHT !!!


    Was für ein totaler Schrott...kann ja wohl nicht wahr sein das man für 300 Euro mehr wegen ein bißchen Schneefall kein ACC mehr hat ...damit auch keinen Tempomat mehr und auch der FA ausfällt !!! Und das alles nur weil man keine "beheizbare Emblemplatte" bauen kann oder will!


    Also wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir das Geld definitiv gespart. Das ist ja totaler Blödsinn das man ständig einen "Ausfall" hat und dann noch gezwungen wird STÄNDIG den Motor aus und an zu machen oder man fährt Stundenlang mit einem gelben "Warndreieck" herum ...sehr beruhigend .... :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Dahingehend bin ich sehr sehr enttäuscht....das ist Meilenweit weg von "autonom" noch nicht einmal täglicher Nutzbarkeit.


    Mir tun alle die Leid die womöglich gerade aus beruflichen Gründen weit fahren müssen und gerade deshalb solche Systeme dazu ordern....und dann sind sie den ganzen Winter in den A... gekniffen....!!!


    Möchte ehrlich gar nicht wissen ob dieses blöde SENSOR keine SICHT System tatsächlich richtig reagiert.....wenn ein wenig Graupel oder Schnee bereits ausreicht das System auszuhebeln....


    Habe mich auch bereits beim Händler beschwert....gesagt das ganze kostet beheizt in der Massenproduktion vielleicht zehn Euro mehr und das würde jeder gerne zahlen wenn es dann dafür dauerhaft geht....Antwort:...da haben sie Recht leider ist der Ateca hier auch empfindlicher als der Skoda Karoq.. 8| ....Mehr ist dazu aktuell nicht zu sagen...!!!

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • DVer vielleicht größte Schwachsinn aber das haben wir im ACC Thread schon ausführlich debatiert ist, dass ACC oder nix gilt.
    Wenn schon die Sensoren bei diesem Wetter in die knie gehen sollte wenigstens noch der Tempomat autonom davon funktionieren.