Kai69 ich habe das bei meinem Tarraco auch noch vor mir. Kannst du etwas genauer sagen oder zeigen, wo das neue Werks-Gehäuse geöffnet wurde?
Wenn Du den Sub von oben betrachtest, ist die Öffung an der linken Seite unterhalb des Griffs des Subs.
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Neues Benutzerkonto erstellenKai69 ich habe das bei meinem Tarraco auch noch vor mir. Kannst du etwas genauer sagen oder zeigen, wo das neue Werks-Gehäuse geöffnet wurde?
Wenn Du den Sub von oben betrachtest, ist die Öffung an der linken Seite unterhalb des Griffs des Subs.
Danke für diese spontan gute und detaillierte Auskunft!
Darf ich fragen, wie hoch die Material- bzw. Umbaukosten waren?
Gibt es sogar einen Umbausatz dafür?
… Preis/Leistung stimmt absolut und kann es jedem nur empfehlen!!
Über welchen Preis reden wir denn überhaupt?
Mich hat der Umbau bei ARS Stuttgart inkl. Versand ca.190 Euro gekostet. Könnt Ihr auch hier nachlesen: https://www.arsshop.de/ars-stu…-plugplay-upgarde-systeme
Mit neuem Woofer is der Preis nicht schlecht...Aber mir ist sofort der andere Sub vom Beats ins Auge gesprungen. Die verlangen für das öffnen des Kanales (wie es einige von uns in 15 min schon taten 95 Euro? Nich deren Ernst...) Leuts ich mach euch das für 50 und da is ne Abdeckspange inklusive!
Wollte mich ebenfalls heute an die ARS Anpassung des Subs dran machen und musste feststellen...es ist ein gaaanz anderes Gehäuse, bei dem man - soweit ich das sehen kann, keinen Kanal öffnen kann.
Hat da schon irgendwer Erfahrungen mit dem Gehäuse?? Aktuell sehe ich da nur ein komplett neuer Subwoofer z.B.(ESX-VS1100P), um der Beats Anlage etwas Beine zu machen....
Hallo,
Wäre es möglich das du denn Durchmesser von dem Bassrohr ausmisst und wie lange es ist.
Danke und Gruß Rainer
Am besten einmal selber bei ARS Stuttgart anfragen. Ich müßte ja sonst das Bassrohr selber aubauen, um es auszumessen Kannst dazu gern meine Bilder nehmen. Die sind super nett und geben sicherlich auch gerne Auskunft.
Kai69 du musst das Bassrefelexrohr nicht ausbauen.
Aui , so wie es aussieht ist da mit einem Kronenbohrer ein Loch ins Gehäuse gekommen. Bassreflexrohr mit silikaflex eingeklebt und mit Schrauben zusätzlich gesichert. So ein Bassreflexrohr kann man fertig kaufen oder mit einem 3D Drucker selbst drucken.
Die Masse für das Bassreflexrohr sind laut Beschreibung:
Optimalgehäuse für Klang (Bassreflex):
- 11,4 Liter incl. Chassis- und Rohrverdrängung
- 5cm Rohr mit 20cm Länge
- F3 42Hz, SPL 117dB @ 56Hz
..so wie es aussieht ist das Bassreflexrohr auch selbst gedruckt!
Danke für diese extrem hilfreichen Details!
Wollte mich rückversichern ob die Angabe zum Lautsprecher:
F3 42Hz, SPL 117dB @ 56Hz
Kompatibel zu der auf der auf dem Gehäuße passt?
...
Ich plane weiterhin, den Werks-Sub (im künftigen Formentor) gegen DIESEN Axton ATB120 auszutauschen. Von dem liest man am häufigsten, dass er einen hörbaren Unterschied bringen soll (vermutlich, weil Baßreflex).
Plug&Play-Lösung grad eingetroffen (eBay), inkl. Adapterkabel (aus T-Roc m. BEATS).
Fehlt nur noch das Auto... 🙈
Plug&Play-Lösung grad eingetroffen (eBay), inkl. Adapterkabel (aus T-Roc m. BEATS).
Fehlt nur noch das Auto... 🙈
Wenn alles zusammen ist, bitte gern ein Einschätzung von dir, ob es sich gelohnt hat!!
Wahrscheinlich das Beste, was aus dem Seat Ateca (Bj 11–‘23) Beats–Soundsystem im Reserverad-Gehäuse rausgeholt werden kann!
DANKE für alle Tipps!
Hier meine Einbauanleitung:
Um den vorhandenen (Subwoofer–) Ansteckanschluss zu erhalten, habe ich den ‚alten‘ vorhandenen Beats–Subwoofer–Lautsprecher ganz knapp, entlang rund um den vorhandenen Gummi–Dichtungsring aus der Halterung gesägt…
Alles sauber entgratet…
Vier ca. 20 cm lange, neue (1 cm Durchmesser) Elektro–Kabeln an den Ansteckanschluss angelötet…
Auf diese ‚alte‘ Halterung dann den ‚neuen' Montagering draufgelegt.
Die Gehäuse–Innenseite und die Unterseite des Halterings des AMPIRE Bold mit den mitgelieferten Dichtungsstreifen abgedichtet.
Dier vier Elektro–Kabeln an den AMPIRE Bold 6 DVC–Subwoofer gelötet.
JETZT: Probeweise wieder ans Autoradiosystem gesteckt.
Alles funkt!
Mit etwas (nicht mitgelieferten) längeren Schrauben den AMPIRE Bold 6 DVC–Subwoofer ans Beats–Subwoofer–Gehäuse wieder angeschraubt.
Unterhalb des (linken) Halte–Griffs am Beats–Subwoofer–Gehäuse mit dem Kronenbohrer ein 39 mm gebohrt, das Gehäuse mit Fön erhitzt, um dann die Bassreflexröhre:
(AMAZON: sourcing map Lautsprecheranschluss, Subwoofer, Bassreflexröhre:
https://www.amazon.de/sourcing…hr&qid=1708459234&sr=8-57) reinzupressen.
Noch einmal alles mit Staubsauger saubergemacht…
Das präparierte Beats–Subwoofer–Gehäuse ins Ersatzrad eingebaut…
Fertig…
WOW!!
Was für ein neuer voller Sound!
Mögliches Lautsprecher Gitter https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A54Q6KYSWXEFB&psc=1
Wenn was "funkt" is nix gut diese. 🤣 Du meintest bestimmt "funzt" 😁
Super Anleitung! Noch Bilder dazu?
Schöne Anleitung und ja, Bilder wären super. (Denn irgendwie kann mich mir das so nicht vorstellen. )
Außerdem dachte ich, man muss die bestehenden Kabel nur umstecken an den Ampire. Zumindest meine ich, das im Video von ARS24 so gesehen zu haben. Oder ist das nicht so?
Schöne Anleitung und ja, Bilder wären super. (Denn irgendwie kann mich mir das so nicht vorstellen. )
Außerdem dachte ich, man muss die bestehenden Kabel nur umstecken an den Ampire. Zumindest meine ich, das im Video von ARS24 so gesehen zu haben. Oder ist das nicht so?
Die neueren haben einen anderen Subwoofer mit Rahmen usw., an dem die Kabel gelötet und nicht mehr gesteckt sind siehe Beitrag
Wahrscheinlich das Beste, was aus dem Seat Ateca (Bj 11–‘23) Beats–Soundsystem im Reserverad-Gehäuse rausgeholt werden kann!
DANKE für alle Tipps!
Hier meine Einbauanleitung:
Um den vorhandenen (Subwoofer–) Ansteckanschluss zu erhalten, habe ich den ‚alten‘ vorhandenen Beats–Subwoofer–Lautsprecher ganz knapp, entlang rund um den vorhandenen Gummi–Dichtungsring aus der Halterung gesägt…
Alles sauber entgratet…
Vier ca. 20 cm lange, neue (1 cm Durchmesser) Elektro–Kabeln an den Ansteckanschluss angelötet…
Auf diese ‚alte‘ Halterung dann den ‚neuen' Montagering draufgelegt.
Dann die Gehäuse–Innenseite und die Unterseite des Halterings des AMPIRE Bold mit den mitgelieferten Dichtungsstreifen abgedichtet.
Dier vier Elektro–Kabeln an den AMPIRE Bold 6 DVC–Subwoofer gelötet.
JETZT: Probeweise wieder ans Autoradiosystem gesteckt.
Alles funkt!
Mit etwas (nicht mitgelieferten) längeren Schrauben den AMPIRE Bold 6 DVC–Subwoofer ans Beats–Subwoofer–Gehäuse wieder angeschraubt.
Unterhalb des (linken) Halte–Griffs am Beats–Subwoofer–Gehäuse mit dem Kronenbohrer ein 39 mm gebohrt, das Gehäuse mit Fön erhitzt, um dann die Bassreflexröhre:
reinzupressen.
Noch einmal alles mit Staubsauger saubergemacht…
Das präparierte Beats–Subwoofer–Gehäuse ins Ersatzrad eingebaut…
Fertig…
WOW!!
Was für ein neuer voller Sound!
Mögliches Lautsprecher Gitter https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A54Q6KYSWXEFB&psc=1
Bekommst Du das Reserverad noch rausgedreht? Schaut knapp aus die Spindelmutter.
Bekommst Du das Reserverad noch rausgedreht? Schaut knapp aus die Spindelmutter.
Kein Problem! Das geht so leicht, wie vorher...
Nur aus Neugier. Was ist Eure jeweilige Motivation soviel Energie in das OEM Gehäuse zu stecken? Das ist weder hochwertig oder audiophil. Beim alten Gehäuse kann ich mir vielleicht noch den Preis für ein PnP Upgrade vorstellen. Aber spätestens wenn ich das Gehäuse zersägen oder bearbeiten muss, greife ich zu einem anderen Sub, es gibt ja genug Reserverad-Subwoofer.