Ich habe einen Sub unter die Holzplatte/2. Boden gelegt. Der Sub macht einfach nur für sich selbst Musik. Im Kofferraum macht das Teil auch für mich Rabatz.
Also klare Antwort: Im großen Raum kommt mehr an.
Meinen Sub musste ich letzte Woche hinter den Fahrersitz stellen. Durch die flache Bauform bietet es sich an diesen dort auch zu stellen.
SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers
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- Ateca
- bauks
- Unerledigt
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Ist so ein "freistehender" Sub generell wirkungsvoller im Vergleich zu einem in der Reserveradmulde verbauter weil die Schallwellen sich besser ausbreiten können (kugelförmig/rundum statt nur nach oben)?
Der originale Subwoofer ist es eigentlich nicht wert so genannt zu werden, wie auch bei der Gehäusegröße (das ist meine rein persönliche Meinung). Wenn du Wert auf einen satten Bass legst, wirst du um eine Box nicht rumkommen, ob es nun eine Bassreflexbox oder Bandpass ist wie fast alles eine Glaubensfrage um liegt am persönlichen Geschmack. Die momentan angebotenen Gehäuse für die Reserverradmulde passen nicht in die Mulde. Da der Ateca nur ein Notrad hat, ist diese Mulde nicht so tief, wie bei einem vollwertigen Ersatzrad. Selbst Gehäuse Marke Eigenbau lässt dem LS nicht genug Platz.
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Hmm... auch nicht wenn ich den zusätzlichen Platz durch die obere Position der variabl. Gepäckraumablage mit einbeziehe?
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Bei mir liegt über dem Notrad nur eine Abdeckung, wüsste nicht, das die variabel ist.
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Liegt an 2WD oder 4WD - Letztere haben keinen variablen Boden... Sollte sich aber inzwischen herumgesprochen haben (kann man imho in der BA/Prospekt nachlesen und wurde hier schon ausführlich diskutiert
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natürlich ist ein grösserer sub mit grösserem membrandurchmesser (mehr leistung, separate endstufe)und grösserem Gehäuse deutlich besser als das Ding was wir im Kofferraum unter einer Abdeckung stecken haben!
Aber so ein monstrum auf der rückbank, ich weiss nicht...
Wie wäre es denn mit einer Variante, die man unter den fahrer-, beifahrersitz oder unter das Handschuhfach verbauen könnte?
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Bei mir liegt über dem Notrad nur eine Abdeckung, wüsste nicht, das die variabel ist.
sorry, ich meinte damit den optional bestellbaren "Doppel"-Boden.
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Sorry, ich meinte damit den optional bestellbaren "Doppel"-Boden.
Das heißt, du hast deinen 1.4TSI als 2WD bestellt. Beim 4WD gibt es mit SSS keinen variablen Ladeboden. Dann müßtest du aber in die Abdeckung vom Notrad aber ein Loch reinschneiden, damit der Sub dann noch etwas Platz nach oben in den Ladeboden bekommt.
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... oder die Abdeckung (sofern vorhanden) ganz weglassen.
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... oder die Abdeckung (sofern vorhanden) ganz weglassen.
oder so.
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Ich hab den Subwoofer JBL SUB250PBK/230. Fand ihn hier. Dieser Subwoofer hat eine hohe Fugenqualität und er bietet einen satten, stark ausgeprägten Bass. Er ist auch von elektromagnetischer Strahlung abgeschirmt, deshalb kann ich ihn neben dem Fernseher oder am Fußboden einfach hinstellen. Sehr bequem.
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Den willst in den Kofferraum des Ateca stellen. Ok wenn du nie was transportierst ist das ok.
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Dem Anschein nach hat Robert nicht gesehen dass es hier um eine Erweiterung für das Sound System im Auto geht... so ein Heimkino Subwoofer kann man doch eh nicht mit 12V betreiben oder liege ich da falsch?
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Glaube ich auch, aber man weiss ja nie...
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Vielleicht mit einem Notstromaggregat neben dem Subwoofer?
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Es wird wirklich jetzt Zeit das du deinen Ateca bekommst Jimmy....
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Was einem bei einer soooo langen Wartezeit so alles einfällt
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Vielleicht hat er ja eine Anhängerkupplung, dann Empfehle ich den hier
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Ich plane ja immer noch ein "Low-Budget"-Upgrade des Subs vom Seat Soundsystem und habe nun folgende zwei Varianten ausgesucht:
1. HERTZ EBX F20.5 (mit 20cm Chassis)
Die einfachste Lösung, die mit 150€ (Angebot) immer noch presiwert ist. Die Vorteile liegen im universellen Einsatz und der Tatsache, dass das Teil sogar noch zw. Reserverad und Ablageboden (obere Pos. bei doppeltem Gepäckraumboden) passt. Durch eine Passiv-Membran hat der Hersteller hier das kl. Gehäuse (11l Volumen) "gepimpt".2. MDF-Gehäuse mit 8" (20cm) Chassis
Beides zusammen für 115€ zu bekommen. Das Volumen ist mit 10l etwa gleich, das JBL-Chassis ist bei geschl. Gehäuse dafür wohl konzipiert.
Diese ist aber nur einsetzbar wenn man auf das Reserverad versichtet. Zudem kann der doppelte Ladeboden nicht mehr in niedriger Pos. verwendet werden.Beinde Ansätze sind natürlich überdimensioniert für den kl. Verstärker des SSS - sonst würde ich ohnehin eine ganz andere Variante wählen. . Hier spielt der Wirkungsgrad wohl eine wichtige Rolle - lt. Datenblatt würde auch hier das Hertz-Chassis gewissen.
Wenn ich mich für eine Variante entschieden habe, werde ich natürlich auch beide direkt vergleichen. Hierfür kann ich den baugleichen Sub aus meinem A3 hernehmen und im Ateca fix zwischen "alt" und "neu" umstecken.
Ich werde natürlich berichten (ja, auch wenn es "für die Tonne" ist). -
1. HERTZ EBX F20.5 (mit 20cm Chassis)
Die einfachste Lösung, die mit 150€ (Angebot) immer noch priswert ist. Die Vorteile liegen im universellen Einsatz und der Tatsache, dass das Teil sogar noch zw. Reserverad und Ablageboden (obere Pos. bei doppeltem Gepäckraumboden) passt. ..Heute ist der Sub angekommen und ich habe ihn im direkten Vergleich zum Original-Sub getestet. Das ging recht fix dank des schnellen, eindeutigen Resultats: Der Seat-Verstärker ist def. zu schwach für derartige Experimente.
Der Klang war zwar tiefer/sauberer aber man muss schon bis "9" aufdrehen damit er bei normaler Laustärke dem Werks-Sub auf "0" entspricht. Bei zunehmender Lautstärke ist der "Wirkungsgrad" noch übler.
Na gut, war ein Versuch wert, der wenig Arbeit gemacht hat...