Felgen-/Reifen-Freigaben

  • Tag zusammen,


    jetzt im August sollte mein 2.0 TDI, 4WD in Samoa Orange kommen.


    Er steht auf den Performance 1 und 225/50 R18 ( wird in Sommerreifen geliefert nehme ich an, oder? )


    Ich will auf diese Felgen dann die Winterreifen ziehen. Welche könnt ihr mir empfehlen?


    Im Frühjahr will ich mir evtl. diese holen:


    https://www.ls-felgendesign.de…eder-225-45r18_101717.php


    https://www.ls-felgendesign.de…eder-225-45r18_101716.php


    https://www.ls-felgendesign.de…eder-225-45r18_101715.php


    Was haltet ihr von denen? Würdet ihr mir Alu oder eine polietur zu Samoa Orange rmpfehlen?


    Zudem will ich mir evtl. die Bremssättel in RS Blau lackieren:


    https://www.foliatec.com/shop/…remssattel-lack-set?c=260


    Was meint ihr?

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Danke für die Info :)


    Der Ateca ist mein erstes Auto und daher habe ich bezüglich Reifen und Felgen noch nicht so Erfahrung.


    Was mich im Moment irritiert, du sagst ich kann die Reifen auf der anderen Felge montieren aber die Performance eine haben ja Einpreßtiefe 50 und die GMP eine Einpreßtiefe von 45, ist das dann überhaupt möglich? Bzw was hat die Einpreßtiefe überhaupt?

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Die Performance I Felgen haben eine Einpresstiefe von 45.


    Um es sehr einfach auszudrücken: Wird die Einpresstiefe kleiner steht das Rad (Felge + Reifen) weiter nach außen, je größer die Einpresstiefe wird umso weiter steht das Rad nach Innen.
    Ist die Einpresstiefe zu groß reibt das Rad am Radkasten, ist sie zu klein steht das Rad über den Radkasten raus. Beides ist durch gesetzliche Vorschriften geregelt und in der Felgen ABE steht dann welche Reifengröße du auf dem Auto fahren darfst. Deine oben aufgeführte Felgen gibt es z.B. mit der Einpresstiefe 35 und 45. Bei der ET 45 Felge darfst du die 225 50 18 Reifen fahren, bei der ET 35 nicht. Da wäre eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig.

  • Hi Leute,


    leider habe ich die Antwort noch nicht lesen können. Da ich noch kein Auto habe aber schon mal Reifen bestellen möchte: welche Reifen brauche ich?


    1.4 TSI
    DSG
    4Drive


    auf den 19“ Exclusive


    LG

  • Wird dein Auto nur auf den nackten Felgen ausgeliefert? ^^

  • Sind die Flaps eigentlich auch mit verbaut wenn man ab Werk die 18“ nimmt? Wenn nicht, dann 225 und mit Flaps 245.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Was ich nicht verstehe ist:


    Mit welchem Sinn unterscheidet Seat die verschiedenen Reifengrößen?


    Wenn alle 225er fahren KÖNNTEN:
    warum gibt es ab Werk auch 235 bzw. 245er und warum machen die sich dann noch die Mühe irgendwelche Flaps zu installieren?


    ... wenn es denn auch einfacher gehen könnte (alle 225er).

  • Die 245er gibt es nur beim 4WD und die Radspoiler sind ab einer bestimmten Breite Vorschrift wegen Abdeckung der Reifen, was über 50Grad ab Radmitte ist. Teils also auch eine Auflage für Zubehörfelgen oder bei Spurplatten.


    Warum Seat nicht einheitlich 225er nimmt... gute Frage.

  • Heißt für Tim jetzt, hätte er die 19“ mitbestllt, dann wäre, da 4WD, 245 mit Flaps verbaut. Da aber nur 18“ bestellt, bei Nachrüstung mi 19“ nur 225, da keine Flaps ab Werk verbaut. Richtig?

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Fast richtig Holger, wobei bei Zubehörfelgen meistens bei günstiger Einpreßtiefe auch noch die 235er ohne flaps gehen


    Gruß
    Thomas

  • Meiner (gebaut April 17) wurde auch noch mit 225ern auf den 19 Zoll Felgen ausgeliefert.


    Auf meinen 18 Zoll Winterfelgen kann ich aber lt. TÜV Gutachten auch 235er ohne Auflagen fahren, haben 44er ET.


    Ist schon etwas verzwickt wenn man sich damit das erste mal beschäftigt.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD