Nachrüsten einer Anhängerkupplung


  • Hier musste ich stark lachen ( man darf nichts mehr anhängen) was meinste wo der haken landet... Wird in der werkstatt von irgend nem mitarbeiter unterschlagen bei kleinanzeigen verkauft und der nächste hier rüstet die nach :D so ist der Kreislauf

  • Hier musste ich stark lachen ( man darf nichts mehr anhängen) was meinste wo der haken landet... Wird in der werkstatt von irgend nem mitarbeiter unterschlagen bei kleinanzeigen verkauft und der nächste hier rüstet die nach :D so ist der Kreislauf

    Neeeeeee :)


    Den Westfalia Haken / Kugelkopf habe ich selber in Kleinanzeige eingestellt da neuwertig :thumbsup:


    Habe nun eine neue abnehmbare AHK von ORIS ! Vorteil: die passt jetzt auch besser als die Westfalia :thumbup:

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen sehr erfolgreich und ohne Probleme eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Unser ATK hat ja den PR Code 1M7 (Anhängervorbereitung), ich habe eine Westfaliakupplung nachgerüstet mit einem E Satz von Erich Jaeger Nummer: 748355 der passt für 1M7 und 1D8.


    Ich hatte mein AHK-Set bei Bertelshofer bestellt, auch das hat problemlos geklappt.


    Hilft vielleicht einigen weiter.


    LG Twinq

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen sehr erfolgreich und ohne Probleme eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Unser ATK hat ja den PR Code 1M7 (Anhängervorbereitung), ich habe eine Westfaliakupplung nachgerüstet mit einem E Satz von Erich Jaeger Nummer: 748355 der passt für 1M7 und 1D8.

    Und die passt ohne Macken in die Schürze zu machen ?

    Bei unserem Facelift 1.5 Eperience passte die Westfalia nicht !


    Wir haben jetzt eine ORIS



  • Eins zu eins sieht meine so aus wie bei twinq.

    (Oris abnehmbar)


    Man sieht nichts. Ohne Macken in die Schürze.

    Habe es in Frankfurt machen lassen.

  • Dann haben die bei mir bestimmt falsch montiert und irgendwelche Abstände nicht eingehalten ..... komisch komisch:/

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Dann haben die bei mir bestimmt falsch montiert und irgendwelche Abstände nicht eingehalten ..... komisch komisch:/


    Du hast aber auch eine Andere wie wir.

    Mir hat damals die Firma die es geingebaut hat mitgeteilt.


    Das z.B. Westfalia nicht eingebaut werden kann wegen dem Facelift wechsel. Westfalia müsste dann erst etwas an der Kupplung modifizieren...

    Deswegen habe ich dann die Oris genommen. Und bin super zufrieden.

  • Deswegen habe ich dann die Oris genommen. Und bin super zufrieden.

    Ja die Oris habe ich nun auch, die Westfalia ist Geschichte :thumbsup:

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich Vorstellen. Ich heiße Michael und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ateca FR 2.0 TDI 4x4. EZ.10/20. Ich habe das Fahrzeug gebraucht erworben und möchte gern eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Mein Seat Händler hat mir auch schon eine Teilenummer gegeben. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer gebrauchten, da mir der Preis bei Seat einfach zu hoch ist.

    Laut Seat brauche ich die AHK mit der Nummer 575092160C.

    Kann mir jemand sagen was die Buchstaben am Ende für eine Bedeutung haben? Ich könnte eine AHK mit dem Buchstaben A bekommen.

    Ich würde auch eine Abnehmbare verbauen lassen. Wenn ich bis 600,- alles komplett mit Einbau bekomme. Für Tipps in der Nähe von Bochum wäre ich sehr Dankbar.

  • Je nach Baujahr der Fahrzeuge und verwendeten Steuergeräten wird der Buchstabe angepasst.

    Der mechanische Teil ist bei den VFL immer der gleiche gewesen, je nach Steuergeräte wurde angepasst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @ micbehl


    Hat dein Ateca die Vorbereitung für die AHK?

    Dann sind nämlich alle Leitungen schon bis in den Kofferraum gezogen.


    Steht in den PIR Nummern oder Fahrzeugunterlagen oder kann über ERWIN abgefragt werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja hat er. 1M7 oder so ähnlich hat mir ein Anbieter gesagt, der hat meine Fahrgestellnummer gecheckt.

    Die Frage wäre ja ob der Buchstabe dann wichtig für mich ist.

  • Hi,

    die Anhängekupplung und der Kabelsatz hat keinerlei Codierung oder sonst was. Allerdings kann es Baujahr abhängig sein ob alles passt. Kabellängen Stecker usw. Manchmal kann es auch nur andere Schrauben sein. Was ich in dem Fall nicht glaube.

    Das steht bei der Version B:

    "

    Nicht anwendbar für CUPRA Ateca (575092160C).
    Für Fahrzeuge mit Herstellungsdatum bis KW 48/2018

    "

    Das Steuergerät sollte bei der Anhängevorbereitung eingebaut sein. Allerdings muss das korrekt Codiert werden, wenn die Kupplung dran ist, sonst geht die elektrische Entriegelung nicht.

  • darf ich fragen was du bezahlt hast?