Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Könntest du mir bitte die Bestellnummern nennen u was alles bestellt wurde. Hattest du auch die Vorbereitung? Musste die Seitenwand ersetzt werden?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • AHK-Vorbereitung heißt verstärktes Kühlsystem, von vorne nach hinten verlegter Kabelsatz und das Steuergerät.


    Würde mich aber auch mal interessieren, welcher Händler die Original-AHK für 800 Euro eingebaut. Meiner wollte dafür glatt das Doppelte haben, allerdings mit Austausch der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.


    Gruß
    Armin

  • Meiner wollte dafür glatt das Doppelte haben, allerdings mit Austausch der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.



    Gruß
    Armin

    Es gibt Händler die schrauben, für ordentliches Geld, z.B. vom Lehrling, Bauteile von anderen Fahrzeugen ab die sie bereits haben.


    Erklärt auch deinen genannten hohen Preis.
    Wenn er sie z.B. vom Tiguan abmontiert, braucht er vermutlich für deinen zwar nicht eine neue Seitenwand, so ein rechteckiges kleines Loch wird er noch reinbekommen für den Schalter, aber für den Tiguan. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Thema muss mal wieder aufgewärmt werden :)


    Hat einer von euch mittlerweile die Teilenummern herausgefunden ?


    Leider sagt mein Händler noch immer das die schwenkbare Kupplung (trotz Vorbereitung bei mir) nicht nachgerüstet werden kann.


    Aber wir wissen alle das es funktioniert.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Das Problem ist, du bekommst von Bosal keine verkauft im freien Handel.


    Die Antwort von Seat:


    Wenden sie sich an ihre Seat Niederlassung vor Ort.
    Die haben aber nur abnehmbare von Bosal in der Teileliste.


    Auf meiner Verpackung stand für Tiguan II / Ateca.


    Also müsste eine gebrauchte vom Tiguan passen und davon gibt es schon ein paar in der E Bucht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du die Seriennummer noch ?


    In der Bucht finde ich viele für den Tiguan II aber dann von Westfalia

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe eine Steckbare nachgerüstet, weil ich keine schwenkbare bekommen habe.


    Tut mir Leid keine Seriennummer.


    Es gibt aber eine Bosal / Oris die könnte es sein


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F182569532171

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die verlinkte ist eine Kupplung für den Tiguan 1. Die wird mechanisch entriegelt und nicht über einen Elektromagneten.
    Ob die von den Bohrlöchern her passt weiß ich nicht, aber zumindest die Entriegelung passt definitiv nicht, da der gesamte Entriegelungsmechanismus bei Tiguam 1 unter eine grösseren Klappe im Stoßfänger gesessen hat und nicht im Innenraum.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • UNd diese wird wohl auch nicht passen :S


    http://www.ebay.de/itm/VW-Shar…ad2301:g:9NoAAOSwSYpZ23iw

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Die verlinkte ist eine Kupplung für den Tiguan 1. Die wird mechanisch entriegelt und nicht über einen Elektromagneten.


    UNd diese wird wohl auch nicht passen :S

    Ich finde die steckbare Kupplung von @Polar gar nicht schlecht.
    Sicher, schwenkbar ist etwas komfortabler. Aber naja, es gibt halt keine andere zu kaufen, da hat er absolut recht.


    Fährt doch vermutlich nicht jeder das ganze Jahr regelmäßig mit und ohne Anhänger rum. Und muss deshalb ständig ein und ausklappen.


    Wer für die steckbare kein Platz in Garage oder Wohnzimmerschrank ;) hat und sie lieber dabei hat, im doppelten Boden oder neben dem Reserverad sogar, ist auch noch reichlich Platz.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe eine schwenkbare Kupplung vom meinem :) nachrüsten lassen.
    sie wird elektrisch entriegelt und es ist auch der originale Schalter verbaut.
    kein Problem! :D


    Grüß Sigge

    siehe Antwort 149.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mehr geht es eher darum das ich Allrad und das Soundsystem habe. Da passt keine annehmbare in den Kofferraum. Und lose oder gar in die Seitenfächer legen ist keine Option für mich. Auch nicht außerhalb vom Auto.
    Daher nochmals meine Frage an euch wo der Händler das mit der schwenkbaren gemacht hat. Habt ihr eine Nummer der Teile? Habe die Vorbereitung. Geht das dann einfacher?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Himi,


    da muß ich dir Wiedersprechen, mein Hacken passt in den Kofferraum trotz Subwoofer und Soundsystem.


    4 cm Styropor mussten weichen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich kann auch nur antworten. Ich selbst 4WD, Subwoofer. Eine abnehmbare Kupplung passt rein. Nebendran ohne klappern. ( habe es mit einer aus meinem Altbestand ausprobiert )
    @Himmi
    Viel leichter geht es mit der Vorbereitung nicht. Aber es passt halt auch vom Rest und wird billiger.
    Wie @'Polar schon mehrmals geschrieben hat. Es gibt keine... Nachrüstkupplung von Seat oder einem du kannst mich "Schwenken" Nachrüster.
    Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, Händler schrauben oft auch von vorhandenen Fahrzeugen etwas ab und verkaufen es für teuer Geld.


    Trotzdem, viel Erfolg und einen schönen Abend noch, wenn auch ohne AHK. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17