"Zündung automatisch ausschalten" verhindern oder verzögern

  • Ein nettes Hallo miteinander,



    sobald ich mit dem Ateca (190 PS / Diesel) anhalte, geht erwünschter weise der Motor aus (Start-Stop-Automatik). Bleibe ich für ca. 3 Minuten stehen, schaltet sich auch die Zündung aus um ein "entladen dser Batterie zu verhindern".



    Kann ich das Ausschalten der Zündung umgehen, bzw. verhindern oder zumindest das Zeitfenster verändern, bis nach wie viel Minuten sich die Zündung ausschaltet?



    Danke für Tipps und Gruß,



    sony

  • Bin ja nun kein erwiesener Start stopp Fan und Kupplungssteher oder Start Stop ausschalter, deshalb seh ich selten Start stopp!
    Aber ist das wirklich so? Ich kenns von allen vorherigen SS das das Auto anspringt wenns ihm zu lange dauert!
    Zündung aus würde mich jetzt sehr wundern!
    Aber man lernt nie aus!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ja, ist so. ich hatte mich mal am offenen fahrerfenster festgequatscht. motor war ja auch dank start stopp. also weitergelabert. plötzlich die meldung: zündung wurde ausgeschaltet, motor bitte manuell starten.
    zeitgleich wurde die handbremse aktiviert (hatte autohold an)


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Na, das ist doch wohl eher nicht im Sinne des Erfinders! Aber OK, wenns beim Ateca so ist.....!!!
    Noch ein Grund mehr, den Unfug abzuschalten!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ist mir auch schon passiert,... mittem Stau bei aktiven Stauassistent am zweiten Tag. Dachte ich bin zu blöd,....

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hmm... also bei mir schaltet er nur nach drei Minuten im Stand aus wenn ich nicht angeschnallt bin ;)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Bei mir mit Handschaltung schaltet der Motor auch wieder an.
    Aber ich muß Angegurtet sein, und die Tür darf nicht geöffnet sein.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Bin ja nun kein erwiesener Start stopp Fan und Kupplungssteher oder Start Stop ausschalter, deshalb seh ich selten Start stopp!
    Aber ist das wirklich so? Ich kenns von allen vorherigen SS das das Auto anspringt wenns ihm zu lange dauert!
    Zündung aus würde mich jetzt sehr wundern!
    Aber man lernt nie aus!!! ;)

    Doch,ist leider so.


    Der Vollständigkeit halber:


    Ich bin dabei abgeschnallt, aber es passiert auch in angeschnalltem Zustand.


    Und: Ja, "Automatik" - Getriebe ist vorhanden.

  • Mmh, vielleicht nochmal zum Verständnis:


    Bei mir geht der Motor auch wieder an, wenn ich auf Stellung "N" (Automatik") stelle.


    Was ich möchte:


    Anhalten, ca. 10 Minuten stehen bleiben, der Motor soll aus gehen, die Zündung aber soll an bleiben. Abschnallen möchte ich mich dabei auch ;)

  • Und warum lässt du den Wählhebel mnicht einfach auf D stehen?


    Wenn du auf P stellst, Parkst du. Warum sollte dann die Zündung eingeschaltet bleiben?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Sehr merkwürdig. Bei mir geht definitiv die Zündung nicht aus. Habe meinen auch in Stellung "P" plus Handbremse. Nach ein paar Minuten springt der Motor wieder an und scheint gar nicht mehr ausgehen zu wollen. Das "Auto-Stop" Symbol im MFA ist durchgestrichen. Zur Info: Ich habe das Navi dabei laufen gehabt (nur Anzeige, keine Routenführung). Frage mich voran das liegen kann. Hast du was an der Codierung verändert? Evtl. gibt es da Nebenwirkungen... Ansonsten mal beim Händler/Service fragen.


    Ich werde es demnächst noch mal mit abgeschaltetem Infotainment Systeme testen.

  • Und warum lässt du den Wählhebel mnicht einfach auf D stehen?


    Wenn du auf P stellst, Parkst du. Warum sollte dann die Zündung eingeschaltet bleiben?

    Ich nutze das Auto im Aussendienst. Oft fahre ich rechts ran um einige Telefonate zu erledigen. Wenn die Zündung aus ist, funktioniert weder die Spracheingabe vom Navi (die ich in dieser Situation gerne hätte) noch die Spracheingabe für "Telefonnummer wählen", was mir noch wichtiger ist.


    Auch, wenn ich das Infotainment manuell wieder einschalte funktionieren die Spracheingaben nicht.


    Wenn ich den Hebel auf "D" stelle, kann ich nicht Parken. Ich möchte also Parken können bei eingeschaöteter Zündung.

  • Wenn ich den Hebel auf "D" stelle, kann ich nicht Parken.

    Warum nicht? Einfach anhalten und AutoHold hält doch den Bremsdruck von alleine. Wenn man AutoHold nicht aktiv hat könnte man immer noch manuell die Parkbremse betätigen - & D eingelegt lassen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @Sonycom007


    wenn ich z.B. länger brauche zum Navi programmieren o.ä.



    Wählhebel P
    Motor aus
    Zündung wieder an


    ohne Start/Stop oder AutoHold usw.
    manchmal sind die einfachen Lösungen schon uralt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.