Immer wieder die gleichen Wünsche

  • Wir haben lange gezögert ehe wir uns den Ateca im Dezember 2016 zur Lieferung im Juni 2017 bestellt haben.


    Siehe auch meinen Beitrag hier im Forum "darum keinen Ateca" für den ich einige Schelte bekommen habe.
    Kritikpunkt war und ist immer noch fehlende 12 V bzw. USB Anschlüsse im Fond und/oder Kofferraum. Das ab Herbst 2017 für alle neu auf den Markt Fahrzeuge verpflichtende Notfallrettungssystem ist auch noch nicht lieferbar. Da ist Seat
    scheinbar sehr unflexibel. In unserem Skoda Octavia von 2012 haben wir zum Beispiel ein gekühltes Handschuhfach,
    In dem meine Frau als Diabetikerin unterwegs Ihr Insulin kuehlt. Das gibt es bei Seat nicht für alles Geld der Welt. Ich habe schon vermutet
    der Innenraum Designer kommt bestimmt aus der Antarktis, die brauchen da sowas nicht. Vielleicht war er auch früher bei Lada
    In Sibirien denkt ja niemand an sowas. Die sind froh wenn das Handschuhfach innen nicht gefroren ist.Vielleicht ist es auch nur ein Konzern politischer Schachzug um einen noch größeren Verkaufserfolg
    zu verhindern.
    Würde Seat einen optionalen Zubehoersatz anbieten, der ein gekühltes Handschuhfach, einen USB und 12V Satz für hinten und den
    Kofferraum beinhaltet hätten wir das ab Werk bestellt.
    So verdient aber auch unser ortsansässiger Boschdienst noch 250 €. zuzüglich Mwst. für den zusätzlichen Aufwand.
    Leider können die auch keine Handschuhfachkuehlung.
    Aber alles in Allem ist der Ateca für uns das ideale Auto und macht wirklich Spaß
    Angeblich hat ja Skoda den spanischen Ateca Entwicklungs- Elektroniker entführt und der arme Kerl sitzt jetzt in einem dunklen tschechischem Verließ.
    Hätte er für die Fondpassagiere noch USB Anschlüsse und noch einen 12 Volt Anschluss im Kofferraum eingeplant wäre er wahrscheinlich als koreanischer Perfektionist bezeichnet worden oder hätte Skoda den Slogan Simply Clever streitig gemacht. Hätte ich persönlich gut gefunden.Aber ansonst ein schönes Auto auf das wir uns schon sehr freuen.
    Ein kleiner Tipp für alle Betroffenen: Das von Seat so blumig beworbene Notfallsystem ruft lt. meinem Händler nicht automatisch einen Rettungsdienst oder ortet die Position für einen Krankenwagen wie man vermutet. Das gibt es nur von BMW, Mercedes oder anderen Premiumherstellern.
    Da meine Frau wie schon gesagt Diabetikerin ist, und unterwegs schon einmal einen diabetischen Schock hatte, haben wir uns für das eCall System von Bosch entschieden
    , das aber wiederum die 12 Volt Buchse belegt. Kostet zwar 120 Euronen im Jahr aber wer gesundheitlich etwas Probleme hat der wird es nicht missen wollen
    Unser Ateca: 2.0TDI DSG mit allem ausser Leder und Standheizung in Rodium Grau. Bestellt Dez.2016 . Lieferung angeblich Juni 2017 durch Autohaus Alsbach Bayram
    Schoenen Abend noch Euch Allen.
    Loewenfan

  • Der Ateca muß schon ein geiles Gefährt sein.
    Wie erklärt es sich sonst, dass sich einer dem so viele, seiner Meinung nach unverzichtbare Ausstattungsoptionen fehlen, dennoch zum Kauf entscheidet ?


    Also ich finde das faszinierend, welche Wirkung der Ateca auf die Käufer hat.
    Mir ging es ja nicht anders: Gesehen, verliebt, Probefahrt und gekauft ^^
    Ich möchte nur zu gerne wissen, was das ist...


    Ich wünsche Dir, auch trotz der jetzt schon bekannten "Mängel" viel Freude mit dem ATK.
    Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. :thumbup:

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Was soll ich sagen: ich hätte auch gerne die 12V Dose hinten oder ein gekühltes Handschuhfach usw.


    Aber defacto: das gekühlte Handschuhfach im Astra war ein Witz. Gekühlt und Klimatisiert sind halt zwei paar Schuhe. Damit war der praktische Nutzen stark eingeschränkt.


    Und die 12V Steckdose beim Leon ST im Kofferraum hab ich kein einziges Mal genutzt... faierweise sei gesagt das aber auch noch keine Kinder da sind.


    Der Notfallassistent wird nicht als SOS System beworben. Das das Auto bei bewusstlosem Fahrer selber kontrolliert stehen bleibt ist aber ein Feature das man schon für sich selbst bewerben kann wie ich finde. Wenn der SOS Service für Dich so wichtig ist geht es auch ohne Premium Marke: ich sag nur Opel und OnStar.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Loewenfan,


    du wirst deine Entscheidung definitiv nicht bereuen. Der Ateca ist wirklich ein geiles Gefährt biggrin.png


    Natürlich gibt es Probleme und Verbesserungspotential. Ich denke das gilt für jedes Auto, selbst in der Premium Klasse.


    Was mich interessieren würde, was für dich ausschlaggebend war bei deiner Entscheidung für den Ateca (trotz deiner Kritikpunkte) und welche Alternative du ins Auge gefasst hast. Weißt du wie es bei der Konkurrenz (z.B. Ford, Nissan, Hyundai, etc) aussieht mit Notfallsystem und USB/12V hinten?

  • Fehlende 12V hinten und andere aus meiner Sicht fehlende Kleinigkeiten haben mich auch nicht abgehalten einen ATK ( z.B. Umklappbarer Beifahrersitz) zu bestellen. Warum? Der ATK hat einen guten Preis und gefällt mir sehr gut.


    Gruß

  • Ergänzung zu @Leviathan


    Betriebsanleitung:


    "Dabei darf die
    Leistungsaufnahme an der Steckdose
    120 Watt nicht überschreiten."

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Mal so eine Frage am Rande an alle die, die schon einen Ateca haben.


    Liegt am Zigarettenanzünder ein Dauerplus an, also auch dann Spannung, wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Sonst ist der Zigarettenanzünder nicht wirklich in der Praxis für einen mobile Kühlbox geeignet.

  • Hallo Ofi,
    habe gelesen, dass man Dauerplus oder Zündungsplus selber auswählen kann. Dazu kann man die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten einfach umstecken.
    Viele Grüße
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Es gibt gekühlte Handschuhfächer.

    ja, das Handschuhfach hatte mein Passat 3BG, BJ 2001 auch schon gekühlt.
    War ein nettes Gimmick, aber wirklich vermisst habe ich das bei meinen nachfolgenden Autos nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • habe gelesen, dass man Dauerplus oder Zündungsplus selber auswählen kann. Dazu kann man die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten einfach umstecken.

    Genau nach so einer Lösung suche ich gerade, damit die Kühlbox beim Parken weiter kühlt.


    Ich habe sowas hier gefunden. Damit dann einfach einen Sicherungsplatz mit Dauerstrom finden.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AaTjSwL.jpg]


    Aber braucht man das für den Ateca überhaupt, oder kann man beim Ateca wirklich nur eine Sicherung umstecken und der Zigarettenanzünder liefert dann auch bei ausgeschalteter Zündung Strom?

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.