ACC Stauassistent geht nicht?

  • Da hilft aber Blinken

    Ganz genau. ;)


    Lieber Blinken als durch stärkeres gegenlenken, dass System überwinden. Ist auch besser so für den nachfolgenden Verkehr.


    LG Bernard

  • Ist es denn nicht so, dass der Stauassistent ein zusätzlicher Baustein zum ACC und Lane Assist ist? Bei mir z. B. Konnte ich den Stauaasistent aufgrund meiner Konfiguration nicht dazu buchen ( ebenso wie die VZE) obwohl ich ACC und Lane Assist habe (bzw. vielleicht irgendwann mal bekomme...)

    Seat Ateca 1,4 TSI DSG 2WD 110 kW Nevada weiß, Xcellenz, Panoramadach, "kleines" Navi, Alcanta schwarz, Full Link, Assistenzpaket 3 (Fernlicht-, Spurhalte-, Toter Winkel Warn- und Ausparkassistent), Technology-Paket (ACC, Winterpaket, Park-LenkAssistent, Piepser vorne)
    Bestellt am 29/09/16 als EU-Import; Produktion: Nur Gott weiß alles...

  • Dennoch ist das Fahren/Bremsen etwas "ruppiger" als wenn man manuell fährt weil logischerweise die "Weitsicht" fehlt. Bei echtem Stop&Go-Verkehr fand' ich das Ganze auch nicht wirklich überzeugend, wenn generell auch funktionsfähig.
    Vielleicht kann man sich daran gewöhnen - ich persönlich mag es nicht.

    genauso sehe ich es auch


    ich verstehe grundsätzlich die Aufgabe eines Assistenzsystemes darin, das es mich unterstützt
    und nicht , dass ich es dauernd überwachen muß


    das ACC nutze ich nur auf der Autobahn oder Schnellstraße,
    den Stauassistenten in der Stadt gar nicht, da bin ich ihm ordentlich überlegen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Dennoch ist das Fahren/Bremsen etwas "ruppiger" als wenn man manuell fährt weil logischerweise die "Weitsicht" fehlt. Bei echtem Stop&Go-Verkehr fand' ich das Ganze auch nicht wirklich überzeugend, wenn generell auch funktionsfähig.
    Vielleicht kann man sich daran gewöhnen - ich persönlich mag es nicht.

    Im Stau (Stop and Go) sollte natürlich die vorher festgelegte Geschwindigkeit des ACC nicht auf 100 km/h eingestellt sein. Ansonsten sind die Beschleunigungswerte dementsprechend zu hoch und es wird als zu ruppig empfunden.


    Ich habe die Geschwindigkeit (ACC) den des Stop and Go Verkehrs angeglichen.


    Ansonsten jeder wie er es möchte, entweder ohne ACC oder mit.


    LG Bernard

  • Im Stau (Stop and Go) sollte natürlich die vorher festgelegte Geschwindigkeit des ACC nicht auf 100 km/h eingestellt sein. Ansonsten sind die Beschleunigungswerte dementsprechend zu hoch und es wird als zu ruppig empfunden.

    War auf "30" gesetzt - weniger ging glaube ich nicht. :D

  • Der Ateca lenkt aber auch. Trotzdem muss mann die Hände am Lenkrad behalten bevor eine Warmeldung erfolgt.
    LG Bernard

    Habe heute mit meine frischneue Ateca ca 15 min lang Stop&go erlebt. So auch gleich den Stauasi eingeschaltet und getestet. Ich weiss nicht ob Seat was bei dem geändert hat, aber ich bräuchte die ganze 15 min den Lenker nicht anfassen, nur ab und zu kurz gas geben/hebel ziehen, wenn der Wagen länger als ca 3 Sekunden stillstand erlebt hat. Später war Stau weg, Ateca beschleunigte sich und bei ca. 50km/h kam die Meldung "Bitte lenkung übernehmen"

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • ich mutmaße mal, dass durch das Hebelziehen die Wartezeit für Lenkung übernehmen resettet wird,... ich muss das mal bei meinem ATK testen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • nur ab und zu kurz gas geben/hebel ziehen, wenn der Wagen länger als ca 3 Sekunden stillstand erlebt hat.

    Und genau hier suggeriert Seat in einem offiziellen Werbevideo etwas ganz anderes. Ich habe gestern bei Youtube ein Video - ich glaube zum neuen Ibiza - gesehen in dem Seat alle Assis der Reihe nach im fliesenden Verkehr vorstellt. Beim Stauassi passiert es, dass der Wagen hält, die Fahrerin sich im Spiegel betrachtet und beide Hände weg vom Lenkrad hat und die Haare richtet während der Ibiza schon wieder losfährt.
    All das suggeriert " hey da kann ich ja ohne lenken fahren (also quasi autonom) wenn ich Automatik bestelle".
    Etwas zweifelhaft wie ich finde.

  • ich mutmaße mal, dass durch das Hebelziehen die Wartezeit für Lenkung übernehmen resettet wird,... ich muss das mal bei meinem ATK testen.

    Denke wohl nicht, da es auch zwischen "hebelziehen" beachtliche Pausen locker über mehrere Minuten waren. Ich kenne die "Meldungsschnelligkeit" vom ACC, da kommt die Aufforderung nach ca 15 sekunden und der Text ist anderes.
    BTW. Atecas Lenkrad hat keine Sensorik ob die Hände angelegt sind oder nicht, der nimmt wahr nur die Lenkbewegungen vom Fahrer.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Denke wohl nicht, da es auch zwischen "hebelziehen" beachtliche Pausen locker über mehrere Minuten waren. Ich kenne die "Meldungsschnelligkeit" vom ACC, da kommt die Aufforderung nach ca 15 sekunden und der Text ist anderes.BTW. Atecas Lenkrad hat keine Sensorik ob die Hände angelegt sind oder nicht, der nimmt wahr nur die Lenkbewegungen vom Fahrer.

    Natürlich hat der Ateca einen Sensor dafür. Es wird der Widerstand bei Fahrbahnunebenheiten im Lenkgetriebe registriert. Dieser ist halt nunmal anders wenn das Lenkrad nicht gehalten wird. Steht zumindst so in die Unterlagen zum Selbststudium im Erwin.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @'thebigf80
    Genau das habe ich auch gemeint. Andere Modelle haben einen kapazitiven Sensor im Lenkrad, da reicht einfach Hand auflegen.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Und genau hier suggeriert Seat in einem offiziellen Werbevideo etwas ganz anderes. [...]
    All das suggeriert " hey da kann ich ja ohne lenken fahren (also quasi autonom) wenn ich Automatik bestelle".
    Etwas zweifelhaft wie ich finde.

    Werbung ist halt Werbung und versucht nunmal mögliche Kunden von einem Produkt zu überzeugen - wenn auch oft grenzwertig.


    Wir allen kennen doch die Burger und die Pommes, die nicht annähernd so aussehen wie im vorher gesendeten Werbespot.
    Und verschiedene Fertiggerichte haben mich auch bereits enttäuscht, da diese nach Zubereitung eben nicht an die Bilder auf der Verpackung (Stichwort "Serviervorschlag") erinnert haben. Mag auch an meinen "Kochkünsten" gelegen haben. ^^


    Dass grundsätzlich (noch) nicht ohne Lenken gefahren werden kann und darf, sollte potentiellen Käufern trotz des Werbespots klar sein. Spätestens nach einer Probefahrt und Informationsbeschaffung.


    Das SEAT-Marketing geht mit dem Werbespot an die Grenze, überschreitet sie aber meiner Meinung nach nicht.
    Durch ACC und DSG kann das Fahrzeug bis zu 3 Sekunden nach Stillstand auch ohne Kontakt zum Lenkrad wieder selbstständig anfahren, so wird es auch im SEAT-Video angedeutet.

  • @Michi
    Ich gebe dir recht. Nur geht es hier nicht um Essen oder ähnliches sondern ums Auto fahren.
    98% der Leute, die das Video sehen glauben danach, das Auto fährt ja von alleine wieder an.
    Ob die sich alle über weitere Kanäle dann zusätzlich informieren glaube ich nicht unbedingt.
    Daher m.E. sehr, sehr grenzwertig wie das in dem Spot dargestellt ist.

  • @Michi
    Ich gebe dir recht. Nur geht es hier nicht um Essen oder ähnliches sondern ums Auto fahren.
    98% der Leute, die das Video sehen glauben danach, das Auto fährt ja von alleine wieder an.
    Ob die sich alle über weitere Kanäle dann zusätzlich informieren glaube ich nicht unbedingt.
    Daher m.E. sehr, sehr grenzwertig wie das in dem Spot dargestellt ist.


    Ich fahre mittlerweile im Stau nur noch autonom. Eine Hand am Steuer und bei Warnung kurz wackeln. Geht einwandfrei.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Schade,
    ich dachte, das nächste Mal im Stau an der slowenisch/kroatischen Grenzen kann ich gemütlich meinen Kindle lesen - wird wohl nix!


    FG


    Gerald

    Ateca Xcellence, 1.4. ECO TSI 6-Gang DSG 4Drive, Samoa-orange, div. Pakete
    bestellt 12/17, geliefert 4/18 :D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.