ACC Stauassistent geht nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich versuche momentan vergeblich den ateca im stau dazu zu bekommen, dass der selber anfährt...aber er weigert sich leider...ich habe den 2.0 tdi allrad. bei normaler fahrt klappt das acc ohne probleme, auch wenn er für 1-2 sekunden steht ist alles gut und er fährt an. wenn er länger steht wird im display kurz "acc anfahrbereit" eingeblendet verschwindet aber auch direkt wieder. wenn das auto vor mir dann anfährt bleibt der ateca einfach stehen...
    mache ich etwas falsch? oder muss da was eingestellt werden ...?

  • Soweit ich weiß mußt du kurz aufs Gas und er folgt dem Vordermann.

    Nette Grüße

  • @Peter hat recht. Kurz aufs Gas oder Hebel ziehen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Solange "ACC anfahrbereit" im Display steht, fährt er allein an. Danach wie schon geschrieben durch Gaspedal oder Zug am Hebel.
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es gesetzlich nicht gestattet ist das automatische Anfahren noch nach mehreren Sekunden ohne Eingriff des Fahrers zu ermöglichen.

  • Kann er schon....Aber nur ca.3 Sekunden...Ab dann benötigt er einen Impuls.....Wohl aus rechtlichen Gründen


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • ...macht ja auch Sinn, woher soll der Ateca sonst wissen, dass der Fahrer noch reaktionsfähig ist. Man stelle sich vor, der Fahrer schläft am Steuer ein oder wird kranheitsbedingt bewusstlos. Zusammen mit dem Spurassistenten würde der Ateca dann, vielleicht sogar stundenlang, im Stau mitschwimmen. Ich glaube, selbst die Müdigkeitserkennuntg würde nicht einsetzen, weil nur das Fahrverhalten des Fahrzeugführers ab 65 Km/h analysiert wird. Geschwindigkeiten, die im Stau selten gefahren werden ;)

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Ich denke schon, dass ein Mindestmaß an eigener Beteiligung am Straßenverkehr zumutbar ist... 8)

    Viele Grüße, Stefan


    ...noch in der Findungsphase, Passion Rot war sicher (heul) und der große Diesel mit 4WD und DSG soll es werden, alle Extras außer Leder und elektr. Sitze...

  • Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegen soll?


    Die 3 Sekunden Anfahrbereitschaft werden in der MFA angezeigt. Sollte der Stillstand länger andauern einfach am Bedienhebel des ACC ziehen und der Stauassistent ist wieder für die nächsten 3 Sekunden Anfahrbereit.


    Wie oben schon @anbra64 erläuterte handelt es sich um einen Assistenten nicht um Autonomes Fahren! ;)


    Hier auch mal meine Erfahrungen Dit is meener siehe Beitrag 26.




    LG Bernard

  • Irgendwo im Bereich Codierungen habe ich mal gelesen, dass evtl. die Möglichkeit besteht, die 3 Sekunden zu ändern. Evtl. auf 5 oder 10 Sekunden.


    LG Bernard

  • Also beim alten 5er waren es damals auch 3 Sekunden, danach musste man einen manuellen Impuls geben.
    (falls das irgendjemand interessiert) :)


    Scheint also irgendeine gesetzliche Regelung zu sein. Glaube nicht, dass sich mehrere Hersteller zufälligerweise auf 3 Sekunden festlegen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Mein Hinweis, auf die evtl. Möglichkeit einer Änderung bezog sich ja auch auf eine Codierung. Ob diese Codierung nun Regelkonform ist oder nicht, kann der einzelne auf eigene Verantwortung ignorieren.


    Mich haben die 3 Sekunden noch nicht gestört.


    LG Bernard

  • Ich habe heute erstmals (in meinem A3) den "Stauassistenten" getestet (nach 1.5 Jahren :whistling: ). Solange man nicht zum vollständigen Stillstand kommt, muss man wirklich nur lenken. Dennoch ist das Fahren/Bremsen etwas "ruppiger" als wenn man manuell fährt weil logischerweise die "Weitsicht" fehlt. Bei echtem Stop&Go-Verkehr fand' ich das Ganze auch nicht wirklich überzeugend, wenn generell auch funktionsfähig.
    Vielleicht kann man sich daran gewöhnen - ich persönlich mag es nicht. ;)

  • Solange man nicht zum vollständigen Stillstand kommt, muss man wirklich nur lenken.

    Der Ateca lenkt aber auch. Trotzdem muss mann die Hände am Lenkrad behalten bevor eine Warmeldung erfolgt.


    LG Bernard

  • Der Ateca lenkt aber auch. Trotzdem muss mann die Hände am Lenkrad behalten bevor eine Warmeldung erfolgt.

    Ja, im Rahmen der Funktion des "Spurhalteassistenten" macht der A3 das auch. Da ich den Stauassistenten auch während des Spurwechsels aktiv hatte, musste ich ihn natürlich "überstimmen". :)

  • Da hilft aber Blinken :P

    "Wie" ich ihn überstimme, hatte ich nicht geschrieben aber in beiden Fällen lenkt das Fahrzeug sicher nicht mehr eigenständig. ;)