Virtuelles Cockpit: Sinn und/oder Unsinn?

  • @QVukashin: Das klingt alles sehr fundiert. Danke dafür. Hast du da nähere Einblicke?


    .... ab MJ 2109? Das könnte bei den aktuellen Lieferzeiten bei mir ja noch interessant werden....

    Ich habe mal bei einen der Zuliefer der MIB Plattform gearbeitet im Software Bereich. Daher noch gute "Kontakte". Wobei ich hier nichts schreibe was so nicht durch Fachmessen usw. bekannt wäre. Generell sind Informationen bzgl. Modelljahr Wechsel und Facelifts aber immer recht "geheim" bzgl. der Änderungen für den Kunden. Man ist halt der Meinung insbesondere bei den deutschen Autobauern, dass man halt ansonsten das Kaufverhalten "negativ" beeinflussen würde. Da wird dann echt "Staatsgeheimniss" gemacht. Laut Seat offiziell ab MJ2019. Kann sich aber natürlich auch was tun.


    @bauks
    Mir ging es nur um die "Grafikkarte". Und ja...die Displays selber unterliegen natürlich permanenten Verbesserungen. Ja, auch bei Audi gab es ein Update der nVidia Plattform...bei VW war es aber "echt" übel. Der SoC war einfach zu schwach dort. Aber auch die Software des AD wurde permanent nachgebessert. Gab kaum ein Teil wo so oft Software Updates gefahren wurden wie beim AD. :D:D Das praktische an der verzögerten Einführung bei Seat ist eben, dass man nun was recht ausgereiftes bekommen wird.


    Beim Design der "ersten" Generation der AD versuchte man bei VW eben, das Design der "alten" analogen Geräte auf die neuen digitalen Geräte zu übertragen um die Gewöhnung des Nutzers zu erleichtern und auch die Akzeptanz zu steigern. Gerade das bescheurte Fremdwort dafür entfallen für ein solches Software Design. In der nächsten Generation in Kombi mit MIB3 wird man mehr davon weggehen und den Nutzer erlauben deutlich mehr zu "konfigurieren" und auch die UI wird sich massiv ändern - in Richtung von sagen wir mal so "Widgets". So blöd war das Vorgehen eben nicht. Die VW Info Systeme kamen immer gut weg unter anderem deswegen. Jetzt in der nächsten Stufe eben dann weg vom geliebten analogen Weg. Der zentrale Display soll eben auch zunehmend mehr für die "Bespassung" der sonstigen Insaßen dienen und der Fahrer krieg eben sein AD und halt HUD.


    Wobei man deine Anmerkung auch umdrehen.....endlos viele MQB Fahrer lassen wiederum im Display des analogen KI halt einfach die Geschwindigkeit anzeigen weil sie es "besser" finden nach einer gewissen Zeit. :D:D


  • Beim Design der "ersten" Generation der AD versuchte man bei VW eben, das Design der "alten" analogen Geräte auf die neuen digitalen Geräte zu übertragen um die Gewöhnung des Nutzers zu erleichtern und auch die Akzeptanz zu steigern. Gerade das bescheurte Fremdwort dafür entfallen für ein solches Software Design.

    Skeuomorphismus?


    Ich find die virtuellen Cockpits eigentlich ziemlich toll. Mich ärgert es nur das immer diese lieblose Kopien den analogen Cockpits angeboten werden. Wenn man sich bewusst macht was für power in den Tegras drin steckt, wundert es mich das scheinbar niemand den Mut hat innovative Bedienkonzepte oder eher Oberflächendesigns zu entwickeln. Auf der Autobahn oder beim Abbiegen Videostreams aus den Toten Winkeln? Ich kenn kein Auto welches das bietet.


    Dafür haut man Leistung für Animationen raus (eindrehende rundinstrumente...) die nur wenig Gewinn bringen. Naja, als Softwareentwickler blutet mir immerwieder das Herz, wenn man sich bewusst macht wieviel Potential da schlummert...

    Ateca XCel. 2.0 TDI 190PS, Magic Black, Schwrz. Leder, Ahk, eHk, Pano, CBox, DAB+, Navi+, SSS, FuLi, beh. WSS, ACC, PLA, TWA, 360Grad, VZE, SHA
    Konfiguratorcode: SI4M4PNW
    Abholung 26.06.2017, Zufriedenheitsgrad 110%

  • Es wurde ja hier schon spekuliert, ob ab dem Mj 2018 ein virtuells Cockpit beselllbar sein könnte. Ich habe es selbst noch nicht live gesehen, nur bei youtube.
    1. Was haltet ihr davon? 2. Sinvoll? 3. Spielerei? 4. Vorteile? 5. Nachteile? 6. Was würdet ihr, wenn, dafür bezahlen?

    Ich habe es schon mehrfach live gesehen und auch erlebt.
    Hier mein eigenes YT Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. ganz nett anzuschauen
    2. für mich nicht, obwohl ich recht technikverliebt bin
    3. ja
    4. sehe ich keine
    5. es während der Fahrt umfangreich zu nutzen kann nur ablenken
    6. ich würde gerne drauf verzichten

    Nette Grüße

  • Nett anzusehen aber auch für mich kein Muss.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich habe mit diesen Dingern (für Audi A3, TT) beruflich lange Zeit "herumgespielt". Mir mißfiel vor allem, dass der schw. Hintergrund in Dunkelheit immer noch etwas durchleuchtet (wie man es teils von Smartphones kennt).
    Klar, die Möglichkeiten der Darstellung sind da keine Grenzen mehr gesetzt aber mir wäre es der Aufpreis nicht wert - ich mag das "Old-School"-Kombiinstrument. :)

  • meine Partnerin hat den neuen Tiguan mit dem digitalen Cockpit - was soll ich sagen- macht schon Spass, hat auch einige gute Optionen wie, dass das Navi dann dort angezeigt werden kann...


    Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn es früher zu haben gewesen wäre, dann hätte ich es mir bestimmt auch gegönnt - abzuklären wäre natürlich gewesen, ib einfach nur die Anzeigen digital sind, oder ob es eben auch solche features hat....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Hallo Gemeinde,


    ich spiele auch mit dem Gedanken das VC nach zu ordern.
    Hat jemand schon im Web ein Manual zum Seat VC, z.B. vom Leon ST, gefunden ?


    Ich würde mich über den Link sehr freuen :)

  • Hi,
    kann mir jemand sagen, ob die Helligkeit einzustellen ist ?
    Ich habe über Google nichts gefunden.
    Selbst beim normalen Tacho suchte ich vergebens ein Stellrad zum Verstellen.
    Heute hatte ich im Vorführraum im Radio Einstellmöglichkeiten für den normalen Tacho erblicken können, aber ohne Zündung kam ich nicht rein.
    Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte.
    Muss noch bestellen und hab noch nicht so den Plan

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.