@QVukashin: Das klingt alles sehr fundiert. Danke dafür. Hast du da nähere Einblicke?
.... ab MJ 2109? Das könnte bei den aktuellen Lieferzeiten bei mir ja noch interessant werden....
Ich habe mal bei einen der Zuliefer der MIB Plattform gearbeitet im Software Bereich. Daher noch gute "Kontakte". Wobei ich hier nichts schreibe was so nicht durch Fachmessen usw. bekannt wäre. Generell sind Informationen bzgl. Modelljahr Wechsel und Facelifts aber immer recht "geheim" bzgl. der Änderungen für den Kunden. Man ist halt der Meinung insbesondere bei den deutschen Autobauern, dass man halt ansonsten das Kaufverhalten "negativ" beeinflussen würde. Da wird dann echt "Staatsgeheimniss" gemacht. Laut Seat offiziell ab MJ2019. Kann sich aber natürlich auch was tun.
@bauks
Mir ging es nur um die "Grafikkarte". Und ja...die Displays selber unterliegen natürlich permanenten Verbesserungen. Ja, auch bei Audi gab es ein Update der nVidia Plattform...bei VW war es aber "echt" übel. Der SoC war einfach zu schwach dort. Aber auch die Software des AD wurde permanent nachgebessert. Gab kaum ein Teil wo so oft Software Updates gefahren wurden wie beim AD. Das praktische an der verzögerten Einführung bei Seat ist eben, dass man nun was recht ausgereiftes bekommen wird.
Beim Design der "ersten" Generation der AD versuchte man bei VW eben, das Design der "alten" analogen Geräte auf die neuen digitalen Geräte zu übertragen um die Gewöhnung des Nutzers zu erleichtern und auch die Akzeptanz zu steigern. Gerade das bescheurte Fremdwort dafür entfallen für ein solches Software Design. In der nächsten Generation in Kombi mit MIB3 wird man mehr davon weggehen und den Nutzer erlauben deutlich mehr zu "konfigurieren" und auch die UI wird sich massiv ändern - in Richtung von sagen wir mal so "Widgets". So blöd war das Vorgehen eben nicht. Die VW Info Systeme kamen immer gut weg unter anderem deswegen. Jetzt in der nächsten Stufe eben dann weg vom geliebten analogen Weg. Der zentrale Display soll eben auch zunehmend mehr für die "Bespassung" der sonstigen Insaßen dienen und der Fahrer krieg eben sein AD und halt HUD.
Wobei man deine Anmerkung auch umdrehen.....endlos viele MQB Fahrer lassen wiederum im Display des analogen KI halt einfach die Geschwindigkeit anzeigen weil sie es "besser" finden nach einer gewissen Zeit.