Ateca FR

  • Der FR hat im Vergleich zum Xcellence die schlechtere Grundausstattung bei gleichem Preis.
    Wenn ich dann noch Navi oder Licht und Sicht Pakte oder Kessy will muss ich saftig Aufpreis zahlen.
    Unverständlich und eigentlich frech von Seat.


    Ist das übliche Praxis für diese Modell oder hat man von Anfang zuviel in die Serie beim Xcellence gepackt und kommt jetzt nicht davon runter.


    So wird kaum einer den FR ordern wenn er weniger fürs Geld erhält.

    Ich sehe das genau gleich wie du. Seat hat denke ich zu viel in den Xcellence gepackt und kommt davon jetzt nicht mehr runter.

  • Seat könnte jederzeit den Ausstattungsumfang des Xcellence reduzieren - es gibt keine Vorschrift, dass es ausstattungstechnisch immer nur "nach oben" geht... :D
    Wäre nichts neues im Konzern.

  • Bei meiner Zusammenstellung ist der FR 1200€ teuer als der Xcellence (beides mit aktuellen Preisen verglichen). Auf die Chromumrandungen usw. könnte ich bei bila weiß noch verzichten aber die "SUVigen" Kunststoff-Applikationen in schwarz rundum würde ich vermissen.
    Verstehe ich das richtig, dass der FR ohne der optionalen Fensterrahmen in Alu/Chrom überhaupt keine Kunststoffradläufe hat? So steht es im Konfigurator aber bei Lackierung in Wagenfarbe machen die eigentlich auch wenig Sinn.
    Dafür gefällt mir das schwarze Interieur mit den roten Nähten sehr gut.


    Mir gefallen die optionalen 18" Performance II des XCELLENCE besser als die Serien-18er des FR und größer würde ich nicht gehen wollen.
    Der FR käme bei einer Neubestellung für mich nur in rot in Frage - nur da "wirkt" die Rundumlackierung und der sportliche Look auch wirklich, finde ich. Die Farbe kann ich gar nicht auswählen - bin aber auch nur per iPhone unterwegs, vielleicht liegts daran.


    Kein iPhone Problem, ist nicht im Konfigurator. Nur 50% der Farben des Excellence. Die Sitze sind anders aber das rechtfertigt nicht den Aufpreis, meine ich.


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Ich weiß nicht, warum hier so über den FR hergezogen wird. FR ist bei diesem Modell ein Design Paket. Wem das gefällt, der bezahlt den Aufpreis zum XCELLENCE. In meiner Wunschkonfiguration sind das 900 €. Ich denke das ist es mir wert. Was mir nicht gefällt, sind dir Standard 18" Alus. OK, dann eben die 19". Nur werden die Folgekosten für Reifen höher sein. ;(
    Ich gehe morgen mal zum :) und lass mir ein Angebot machen. Wenn keiner den FR kaufen will, komme ich evtl. schneller an meinen Spanier. 8o:!::!::!:

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Werde morgen auch zum FR wechseln. Bin eh auf KW 40. Passt schon. Mir gefällt die Volllackierung viel besser. Der 190 PS Motor ist auch toll. Gibt's aber auch beim Excellence. Der FR unterscheidet sich nur bei der Volllackierung und den Sitzen sowie den roten Näten. Die 19 Zöller finde ich auch viel besser. Wenn ich beide vergleiche ist der FR 50€ billiger. Hatte beim Excellence aber auch Leder etc. bestellt. Die Standard Sitze wirken mir zu billig wegen den Alca Stoff Gemisch. Glaube der FR hat aber auch Stoff mit drin. Konnte das nicht so sehen.

  • [Blockierte Grafik: http://prnt.sc/f6qbdj] also seat paßt grad die Seite an und siehe da velvet Rot ist schon unter Design ersichtlich. Denke morgen kann man auch den konfigurator richtig nutzen. Sportlenkrad ist in meinen Augen auch nicht zu verachten gegenüber dem normalen Multilenkrad.


    edit** ich schaffe es nicht das es ein Bild wird das sollte es sein


    http://prnt.sc/f6qbdj

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Seat könnte jederzeit den Ausstattungsumfang des Xcellence reduzieren - es gibt keine Vorschrift, dass es ausstattungstechnisch immer nur "nach oben" geht... :D
    Wäre nichts neues im Konzern.

    Natürlich, aber das Geheul der Kundschaft wäre größer als so rum.
    Vermutlich wird man bei den nächsten "Nachbesserungen" wie Facelift und Modeljahreswechsel dem Xcellence weniger gönnen als den anderen Modellen, um hier wieder ins Lot zu kommen.
    Liegt aber daran, dass der Ateca in der Xcellence Ausführung perfekt sein musste - was er ja auch ist.
    So was nennt man auch der Fluch der Guten Tat.
    Freuen wir uns drüber ! :D


    So hier mal ein erstes Video das einige details schon mal besser aufzeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und in weiß

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das der FR kein Kessy serienmäßig hat, finde ich eigentlich ein Pluspunkt. Ich hätte am Liebsten die Xcellence Ausstattung nur ohne Kessy gekauft. Mittlerweile habe ich mein Kessy zwar lieb gewonnen und will es nicht mehr hergeben, aber ich glaube das ist eher mit dem Stockholm-Syndrom zu erklären :D


    So hier mal ein erstes Video das einige details schon mal besser aufzeigt:

    Danke für die Videos. Frag mich jetzt nur was Waze mit Seat zu tun hat. Haben die eine Kooperation angekündigt? Oder haben die einfach billig ihren A***h verkauft für das bisschen Werbegeld.

  • Sieht so aus als ob Waze die Here Maps ablösen wird. Schade.
    Als Windows Phone User bin ich mit den Here Maps sehr zufrieden. Die haben mir in vielen Ländern außerhalb von Europe sehr gute Dienste geleistet. Offline, wohl gemerkt.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Sehe ich das richtig, dass die standard Sitze im FR einen einfachen Stoff beinhalten? Also Leder , Stoff und Alcantara. Eigtl. ists im FR doch immer Leder und Alcantara... Finde das sehr hässlich mit dem Stoff, auch jetzt schon. Wird wohl Leder werden dann.

  • Meins wäre der FR auch nicht.
    Bei uns in AT kann man nicht mal den 2.0 TSI ordern.
    Und die in Wagefarbe lackierten Plastikteile beim Radlauf und unter den Türen gefallen mir nicht.
    Aber Geschmäcker sind g.s.D. verschieden.


    Bei uns in AT ist dafür Kessy Serie, das ist wieder unterschiedlich je nach Land.


    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Für mich ist derzeit (11.5.17) wenigstens in AT die Sache bei Preise/Ausstattung im Vergleich FR/Xcellence ganz und gar nicht klar.
    Lt. Preisliste lassen sich eine Menge Dinge konfigurieren, die derzeit im Online-Konfigurator beim FR nicht vorhanden sind!
    Lt. Preisliste sind viele Features offenbar günstiger geworden, als diese im Online-Konfigurator beim Xcellence angezeigt werden.
    Vergleiche ich nun FR mit Xcellence bei gleicher Austattung, kommt der FR etwas über 1000€ teurer als der Xcellence. Möchte ich den Xcellence so weit möglich optisch dem FR anpassen, muss ich NACH Abzug eventueller Rabatte auf den Kaufpreis des Xcellence nochmals rund 600€ (ohne Rabatt!) dazu rechnen. Womit unterm Strich dann der FR "nur" noch 200-300€ mehr als der Xcellence kostet...
    Aber solange nicht klar ist, was man beim FR wirklich alles konfigurieren kann, ist das Alles nur Kaffeesud-lesen!

  • Hallo!
    Nachdem seat.at es nun endlich geschafft hat, den Onlinekonfigurator der Mai-Preisliste anzupassen, bin ich mehr als überrascht, dass in meiner Ausstattung der FR sogar ca 200€ billiger kommt, als der Xcellence!
    Wobei beim Xcellence - wenn man diesen optisch auf FR trimmen will - noch div. Zurüstteile dazu kommen...
    Siehe: https://www.seatforum.de/threa…61&viewfull=1#post1193461


    Irgendwie kann ich es nicht glauben - wo ist da der Haken?! Was habe ich übersehen, was fehlt dem FR im Vergleich zum Excellence außer dem "Elektronik-Paket" und "Kessy"?


    Übrigens, auch ich wäre an schwarzen Spiegelkappen interessiert ...
    Ich habe bis jetzt nur welche für den Leon gefunden:
    http://www.ebay.de/bhp/seat-leon-spiegelkappen
    sollten aber imho auch beim Ateca passen.