Ateca FR

  • Kein Leder im FR erhältlich !
    Oder :?:


    LG fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Servus oacherl!
    Beim Modell-Vergleich, bzw. im Prospekt wird beim FR "fehlend" das "Elektronik-Paket" und "Kessy" angegeben. Kessy bekommt man aber automatisch mit der sensorgesteuerten Heckklappe ...
    Aufgrund, dass der FR trotz des ganzem Pipapos um 200€ günstiger ist, suche ich noch nach dem Haken, den ich übersehen habe ....
    fredy: Nein, zumindest nicht in AT. Ich behaupte jetzt einmal: Leder ist "exklusiver Luxus" und "passt nicht in eine Sportvariante" ... weil dann ja keine "Sportsitze" mit roter Ziernaht usw.

  • Gibt doch nur das "Standard-Navi" und "Navi plus"! Beides kann man auch über entsprechende Österreichpakete auswählen - beim FR, wie beim Xcellence (ich spreche vom AT-Konfigurator).

  • Servus oacherl!
    Beim Modell-Vergleich, bzw. im Prospekt wird beim FR "fehlend" das "Elektronik-Paket" und "Kessy" angegeben. Kessy bekommt man aber automatisch mit der sensorgesteuerten Heckklappe ...
    Aufgrund, dass der FR trotz des ganzem Pipapos um 200€ günstiger ist, suche ich noch nach dem Haken, den ich übersehen habe ....
    fredy: Nein, zumindest nicht in AT. Ich behaupte jetzt einmal: Leder ist "exklusiver Luxus" und "passt nicht in eine Sportvariante" ... weil dann ja keine "Sportsitze" mit roter Ziernaht usw.

    Sorry, aber jeder Leon Cupra (280-300) hat standardmäßig Alcantara-Leder Sportsitze.
    Gegen Aufpreis sogar reine Leder SPORT Stühle verbaut.


    Wenn aber jetzt Leder mit Stoff gemischt wird, das fände ich auch eher *würg*
    Das wäre definitiv ein Grund den FR nicht zu ordern.


    Übrigens....wenn ich jetzt dann bestellen (würde), bekomme ich evtl. Modelljahr 2019.
    Werde aber erst mal noch kommende Woche den Karoq abwarten - vielleicht hat der doch besseres zu bieten.

  • Sorry, aber jeder Leon Cupra (280-300) hat standardmäßig Alcantara-Leder Sportsitze.Gegen Aufpreis sogar reine Leder SPORT Stühle verbaut.


    Wenn aber jetzt Leder mit Stoff gemischt wird, das fände ich auch eher *würg*
    Das wäre definitiv ein Grund den FR nicht zu ordern.


    Übrigens....wenn ich jetzt dann bestellen (würde), bekomme ich evtl. Modelljahr 2019.
    Werde aber erst mal noch kommende Woche den Karoq abwarten - vielleicht hat der doch besseres zu bieten.

    Mit dem Kunstleder Wangen im Leon FR und auch im Cupra waren auch nicht wirklich viele glücklich weil man drauf wie sau schwitzt ohne belüftete Sitze. Du kannst doch beim Ateca eben doch auch Volleder bestellen (vor allem ist der Aufpreis in D durch das integrierte Winterpaket für echtes Volleder sehr günstig)? Alcantara ist übrigens auch Stoff. Ok, beim xCellence und FR hätte Seat in der Tat die Wangen aus Echtleder machen können. Es gab bei den neuren FR Varianten eben relativ viele die sich wegen dem Kunstleder und Sportfahrwerk (Seat ist eh schon sehr straff abgestimmt - und als Sportfahrwerk kann man ja nun eh das DCC nehmen, was im Sportmodus vermutlich sehr hart sein wird) beschwert haben. Somit kommt Seat eher eigentlich den Kundenwünschen entgegen.


    Im Prinzip ist es eben eine Auswahl nach "Optik" nun.

  • Mit dem Kunstleder Wangen im Leon FR und auch im Cupra waren auch nicht wirklich viele glücklich weil man drauf wie sau schwitzt ohne belüftete Sitze. Du kannst doch beim Ateca eben doch auch Volleder bestellen (vor allem ist der Aufpreis in D durch das integrierte Winterpaket für echtes Volleder sehr günstig)? Alcantara ist übrigens auch Stoff. Ok, beim xCellence und FR hätte Seat in der Tat die Wangen aus Echtleder machen können. Es gab bei den neuren FR Varianten eben relativ viele die sich wegen dem Kunstleder und Sportfahrwerk (Seat ist eh schon sehr straff abgestimmt - und als Sportfahrwerk kann man ja nun eh das DCC nehmen, was im Sportmodus vermutlich sehr hart sein wird) beschwert haben. Somit kommt Seat eher eigentlich den Kundenwünschen entgegen.

    Ich bin ohnehin kein Freund von Leder im Auto aber ich habe die Leder-Seitenwangen im Audi (Sline) und welche im Smart (dort aber eher kein echtes Leder). Mir ist das im Winter zu kalt, im Sommer u.U. zu heiss. Und weniger nachgiebig ist es auch, also teilweise "beengter" als die gleichen Sitze mit Stoff. Ich befürworte also die "Voll-Stoff"-Variante auch wenn es optisch nicht so viel hermacht. Dafür bilden sich auch nicht so schnell irgendwelche Falten die Leder schnell "alt" aussehen lässt. :D
    Vorteil an Leder-Sitzwangen ist, dass ggf. beim Ein-/Aussteigen reintropfendes Regenwasser keine Flecken hinterlässt.

  • Bei einer richtigen Kurvenfeile ziehe ich Alcantara vor - man rutscht nicht hin u. her.
    Gibt auch keine Kratzer auf der Sitzoberfläche wenn man Nieten o.ä. an der hinteren Hosentasche hat.
    Außerdem kann man ALLES abwischen von Alcantara - bei Stoff manchmal nicht so perfekt


    Schon mal in ein DTM Fahrzeug o.ä. rein geschaut, welche Sitzoberflächen die dort verbauen??


    Echt Leder im Sommer mit kurzer Hose = hot und klebrig, im Winter A... kalt.


    Würde mir im Ateca FR ähnliches Gestühl wie im Leon-Cupra vorzufinden.
    Aber das wird man sich vermutlich für den Ateca-Cupra aufheben (wenn er denn kommt), damit man noch mal eine Steigerung hat.
    DAS ergibt dann auch Sinn.

  • Ist ja auch alles Geschmackssache. Ich hätte sehr gerne die FR Sitze vom Leon gehabt. Habe jetzt gewechselt auf FR und Leder bestellt. Im Winter Standheizung, im Sommer Garage Mir gefallen die standard Dinger optisch einfach nicht. Mit dem Stoff, das sieht nicht aus.

  • Habe nun mal zum Vergleich einen FR konfiguriert und zwar genau wie meinen bestellten Ex.. :thumbsup:
    1200 Euronen mehr....(bei identischer Gesamtkonfi) Hammer
    Da muss man schon sehr viel auf äußerliches Wert legen
    Und das wirklich schön wirkende Rot ist auch frühestens ab KW 35 (EndeAug/AnfSept) verfügbar?
    Na dann viel Erfolg und Geduld beim warten

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Mir gefällt der FR nicht so gut wie der Excellence. Der ist in meinen Augen viel edler.
    Schönes We allen wartenden !

  • Hallo zusammen,
    gestern nun meine mehrstündige Sitzung mit meiner Freundlichen ;)
    Wir haben mit dem FR begonnen, die Unterschiede zum Excellence herausgearbeitet konfiguriert und dann alles was nicht nötig ist rausgeschmissen.
    Sitze verglichen und dann versucht die wesentlichen Unterschiede des FR zum Excellence zu finden.


    Wie ihr wisst/seht/lesen könnt fahre ich zur Zeit einen FR, den ST bei dem (seinerzeit) auch gravierende Unterschiede zum Style waren. Das ist beim
    Ateca zwar auch der Fall, aber in die (für mich!) negative Richtung. Ich bekomme beim Ateca mehr für's gleiche Geld. Die Unterschiede im Inneraum
    können nur evtl. (!!) rote Nähte sein, ansonsten sind die Sitze identisch. Das abgeflachte Lenkrad mit FR Logo dann auch nicht im Excellence.


    Draußen sind die Radläufe in Wagenfarbe, war von mir eher nicht gewünscht, hätte ich aber genommen. Tja, Dachkantenspoiler gibt's halt auch nur
    beim FR, hatte ich bis dato nicht bemerkt ;)


    Also fiel meine Entscheidung zu Gunsten des Excellence aus, geht also in die Bestellung wie in meiner Signatur.


    Mein Seat Werdegang: Cupra R -> ST FR -> Ateca Excellence


    Das soll aber bitte keinem den FR vermiesen, ich war auch scharf auf ihn und bin gestern eigentlich mit dem Vorsatz ihn zu kaufen hingefahren.


    Sobald cih alles in trockenen Tüchern habe melde mich mich dann aus den Lieferzeiten ;)


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Also ich muss auch sagen, dass ich den FR nur wegen der Optik umbestellt habe. Mir gefällt das mit der Lackierung super gut und das ist Geschmackssache. Die Felgen finde ich wesentlich besser und die roten Nähte mit dem Sportlenkrad auch. Sonst sehe ich im FR keine Vorteile.