Wechsel von Winter- auf Sommerreifen: Werkstattbeschriftung?

  • Habe im Herbst 2016 beim Händler die Sommerreifen gegen Winterreifen als Komplettsatz
    mit Felgen tauschen lassen.
    Der Satz Sommerreifen lagert bei mir in der Garage.
    Nun möchte ich diese am Wochende wechseln.
    Auf den Sommerreifen steht z.B. VL oder VR.
    Steht VL für Vorne Links vom Wageninnerenaus gesehen oder aus der
    Perspektive wenn man vorm Motorraum steht?

    Bestellt 23.3.2016. Ateca 4WD Reflex Silber 190PS, DSG, Pano, 19", Vollausstattung ohne Standheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Sonstiges "Siehe Excel"

  • immer auf die fahrtrichtung bezogen, also blick aus dem auto heraus

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Ich wechsle immer vorne gegen hinten, also das VL-Rad schraube ich hinten links an, das HR-Rad Vorne rechts, usw.
    Wegen der gleichmäßigen Abnutzung


    Ist aber meine Technik.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • So wie Heimo das macht ist das zu empfehlen,... ich hab das beim Astra früher nicht so gemacht und hatte vorne deutlich mehr Abnutzung als hinten. Seit dem Leon tausche ich die Achsen bei jedem Reifenwechsel.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Noch ein Tipp für die, die es nicht wissen: die Reifen mit mehr Profil sollten immer hinten sein, nicht vorne wie man denkt. Warum? Weil die Hinteren Reifen für die Spur Zuständig sind.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • ...
    Steht VL für Vorne Links vom Wageninnerenaus gesehen oder aus der
    Perspektive wenn man vorm Motorraum steht?

    Ein wenig schmunzeln musste ich ja schon bei dieser Frage. ;)
    Ich käme NIE auf die Idee, die Betrachtung vor dem Auto stehend in Erwägung zu ziehen. Ein "Linkslenker" hat seinen Namen ja auch, weil das Lenkrad (in Fahrtrichtung) links ist. Sonst wäre es ja ein "englisches" Fahrzeug. :D
    Gleiches gilt natürlich auch für Scheinwerfer: Wenn der LINKE kaputt ist, ist es natürlich der in Fahrtrichtung linke und nicht der rechte, nur weil man bei der Montage davorsteht und es dann der rechte ist.

  • Noch ein Tipp für die, die es nicht wissen: die Reifen mit mehr Profil sollten immer hinten sein, nicht vorne wie man denkt. Warum? Weil die Hinteren Reifen für die Spur Zuständig sind.

    physikalisch vollkommen korrekt. die seitenführung des fahrzeugs erfolgt über die hinterachse, deswegen haben die hinteren bremsen deutlich weniger druck. wenns hinten blockiert, gehts im kreis, wenns vorne blockiert, gehts geradeaus weiter.


    wirtschaftlich aber nicht sinnvoll. dann kauft man immer die gleichen reifen nach und kann nie wechseln. und unterschiedliche reifen / profile hinten und vorn empfinde ich fahrdynamisch schwieriger als hinten weniger profil als vorn. auch wenns absolut zulässig ist.


    so, mein senf.


    (war das verständlich?)


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Moinsen,


    zu den Reifen mit besserem Profil hinten habe ich die letzten Tage einen Bericht in einer Mobilpostille gelesen. Dort wurde das mal überprüft / getestet.


    Fazit: Bei einem modernen Fahrzeug mit den ganzen Assistenten und Regelungen gibt es kaum mehr Vorteile, das bessere Profil hinten zu montieren.


    Da ich in letzter Zeit häufiger beim Arzt war und dort die diversen Zeitschriften gelesen habe kann ich leider nicht mehr erinnern ob das AB oder AMS oder... war.


    Der Reifenhändler für unsere Firmenautos weist aber immer auch mögliche Änderungen im Laufgeräusch nach einem Wechsel hin. Mir ist aber wichtiger mit den zwei Sätzen (1*SR, 1*WR) über die Leasingdauer zu kommen und das Fz. mit verkehrssicherem Profil nach 120t+ km zurück zu geben. Bei den letzten drei 2l TDI Touran hat es nur einmal nicht mit den SR geklappt.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.