DAB+ wird nicht empfangen

  • Neuer Stand vom :) :
    Für das intensivere Testen soll der Dachhimmel abgenommen werden, die Anschlüsse zur Antenne geprüft und die Leitungen durchgemessen werden. Also (noch?) kein Steuergeräte-Tausch.
    Dachhimmel absenken - schöner wird er dadurch nicht...
    Mal sehen was wird.

  • Also ich lese die Beiträge im Forum nun schon eine ganze Weile. Habe mir Mitte März auch einen ATK bestellt. Mittlerweile kommen mir so meine Zweifel, ob das tatsächlich die richtige Entscheidung war? Was ihr hier alles so für Fehler und Nachbesserungen publiziert ...


    Der ATK wurde ja immerhin als "Auto des Jahres 2016" ausgezeichnet. Da erwarte ich eigentlich kein mängelbelastetes Zufallsergebnis. Ich erwarte eigentlich auch nicht die Aussage (wie im Forum gelesen), die Tschechen haben keine Lust mehr den ATK zu bauen. Den Arbeitern dürfte es ja wohl egal sein, welches Auto sie bauen, solange sie ihr Geld dafür bekommen.


    Ich wünschte mir im Forum eigentlich ein wenig mehr Berichte von Leuten, die mit ihrem Fahrzeug vollauf zufrieden, ja mehr noch von ihrem ATK begeistert sind. Ist das etwa nicht der Fall?

    1.4 TSI Xcellence, Magic Schwarz Metallic, Braun-Alcantara, Businesspaket ASSISTANCE, PLA, DAB+, Navi, Full Link, Connectivity Box, Winterpaket, elektr. Hecklappe, TopView

  • Na ja es wäre was ziemlich neues, wenn in einem Forum mehr gute als "schlechte" Nachrichten stehen würde. Gute Nachrichten kommen in Zeitungen auch nicht wirklich zur Geltung.


    Ich bin eigentlich der Auffassung, dass hier sehr wohl von vielen positiv berichtet wird, wie sehr sich das warten gelohnt hat.
    Ich habe auch im März bestellt und trotz auch vielen Problemen hier, bereue ich es kein Stück, da es immer noch Sachen sind die bei jedem Hersteller vorkommen und meist nichts größere darstellen.


    Gerade dies DAB+ Problem, wo wir hier gerade sehen, warte ich noch ab, weil es für mich noch zu schwammig ist.


    Gerade, weil sich das noch im Ausbau befindet und es eben Digital ist (geht, geht nicht) fehlen mir genauere Infos und Messungen.


    Da es hier doch vermehrt welche sind, die keine Probleme damit habe.

  • OT:
    Also viele Fehler kann ich am ATK bisher hier im Forum nicht finden. Im Gegenteil: die meisten, die von ihrem neuen Wagen berichten, sind voll des Lobes und sagen, dass sich das lange Warten lohnt! Auch bei Tiguan & Co. gibt es Kinderkrankheiten, das ist doch normal. Auch wenn es für die wenigen, die Probleme mit Störungen haben, ärgerlich ist: Bei den meisten funktioniert's.


    BTT:
    Das DAB+ habe ich bestellt, weil es mir ein Bekannter, der die gleiche Anlage in seinem Oktavia spazieren fährt, sehr empfohlen hat. Und wenn das wirklich schlecht funktionieren würde, dann hätte dieser Thread nicht nur 2 Seiten 8)

  • Es funktioniert auch super. Ich würde es sofort wieder nehmen obwohl wir in Österreich trotz hohen Rundfunkgebühren kein DAB haben. Jedoch haben wir hier in Salzburg das Glück dass unsere lieben Nachbarn bis ca. 30km über die Grenze strahlen. Und da bin ich meistens unterwegs. Wegen die paar kleinen Aussetzer kann man nicht alles schlecht reden.


    Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Also ich lese die Beiträge im Forum nun schon eine ganze Weile. Habe mir Mitte März auch einen ATK bestellt. Mittlerweile kommen mir so meine Zweifel, ob das tatsächlich die richtige Entscheidung war? Was ihr hier alles so für Fehler und Nachbesserungen publiziert ...

    Ich glaube nur ein Rolls Royce wäre das richtige Auto für dich, da gibt es keine Fehler :D .
    Mein Ateca hat mittlerweile 12000 km gelaufen, und hat trotz DAB+ und Standheizung nicht ein Problem.


    Gruß
    Tibor

  • Ich glaube nur ein Rolls Royce wäre das richtige Auto für dich, da gibt es keine Fehler :D .Mein Ateca hat mittlerweile 12000 km gelaufen, und hat trotz DAB+ und Standheizung nicht ein Problem.


    Gruß
    Tibor

    Sorry, aber was hast Du denn für Vorstellungen? Ich erwarte keinen Rolls Royce. Aber ich darf doch auch von einem Bobbycar erwarten, dass es ordentlich und mängelfrei hergestellt worden ist!

    1.4 TSI Xcellence, Magic Schwarz Metallic, Braun-Alcantara, Businesspaket ASSISTANCE, PLA, DAB+, Navi, Full Link, Connectivity Box, Winterpaket, elektr. Hecklappe, TopView

  • Ich habe das gleiche Problem... Er springt dann automatisch auf den gleichen Sender in FM und dann versucht er es alle paar Sekunden wieder bei DAB. Ich werde morgen mal anrufen.


    Bin mir nicht sicher, ob der Empfang überhaupt ging. Hab ihn erst zwei Wochen, davon hat er eine Woche am Flughafen gestanden. Hatte nicht wirklich drauf geachtet, denke aber, dass es funktioniert hat.


    Berichte mal fleißig weiter. Werde ich auch tun wenn sie es gecheckt haben.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • @baumbachffm


    Versucht er es nur oder kommt er dann auch wieder?
    Ist das immer an der gleichen Umgebung oder örtlich unabhängig?

  • Was meinst Du mit "wiederkommen"?


    Wenn ich DAB+ auswähle - egal welcher Sender - kommt das durchgestrichene Antennensymbol und nach wenigen Sekunden ist das Symbol weg und da steht "FM". Also nehme ich an, dass er den gleichen Sender auf FM-Band angewählt hat. Ca. 10 Sekunden später dann wieder kein Ton und das durchgestrichene Antennensymbol. Er versucht also wieder DAB+ zu empfangen, dann wieder auf FM usw.


    Wähle ich FM im Dropdown links aus, läuft alles einwandfrei. Es steht allerdings nicht "FM" hinterm Sender. Denke, das steht nur da, wenn er eigentlich auf DAB+ ist, aber FM ausgewählt hat...



    Örtlichkeit: Muss das mal beobachten ob es gar nicht geht oder nur manchmal. Ateca am 6.5. bekommen, dann nach Karlsruhe an Flughafen gefahren. Kann mich leidernicht erinnern ob wir DAB oder FM laufen hatten. Nach dem Urlaub wieder hin in Frankfurt. Seitdem definitiv das Problem. Sonntag geht es nach NRW, da kann ich da mal schauen...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • bei mir hier in Berlin absolut keine Probleme. Viele Sender im Angebot und immer super Empfang.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Eben mit dem :) telefoniert. Ich hab meinen Termin erst am 1. Juni. Bis dahin nichts neues von mir, außer es funzt auf einmal.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Neuer Stand vom :) :
    Für das intensivere Testen soll der Dachhimmel abgenommen werden, die Anschlüsse zur Antenne geprüft und die Leitungen durchgemessen werden. Also (noch?) kein Steuergeräte-Tausch.
    Dachhimmel absenken - schöner wird er dadurch nicht...
    Mal sehen was wird.

    So - heute Termin beim smile.png gehabt. Die Messungen wurden durchgeführt. Jetzt soll die Einheit aus dem Handschuhfach getauscht werden. Das Teil ist Rückstand, soll direkt aus Spanien kommen, Lieferzeit ca. 3 Wochen.

  • So ich hatte heute meinen Termin gehabt. Nein, hätte ihn gehabt. Ich bin auf dem Weg und 5min vor dem :) teste ich nochmal (was ich die letzten zwei Wochen immer wieder erfolglos gemacht habe). Und siehe da, es funktioniert... Da denkst Du echt, Du bist im falschen Film. Hab den Termin dann mal ganz kurz fristig abgesagt und weiß immer noch nicht, was ich davon denken soll.


    Drei Wochen geht es überhaupt nicht und am Tag mit dem Termin auf einmal? DAB+ muss doch nicht freigeschaltet werden wie bei einem Sky-Receiver mit Smart-Card und Abo oder? Das war meine erste Überlegung... SEAT bereitet sich auf den Termin vor und sieht, das mein DAB+ gar nicht "registriert" ist und macht das ohne mir Bescheid zu sagen...?


    Wie auch immer... ich beobachte. 20 Minuten gefahren und keine Aussetzer. Erst als ich in die Tiefgarage bin. Sollte sich etwas ändern, halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Update: bei der nächsten fährt ging es wieder nicht. Ne Stunde später - neue Fahrt - ging es und auf der Rückfahrt wieder nicht.


    Morgen ruf ich an... die Fehlersuche wird ein Spaß. :cursing:

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Am besten mit dem Handy ein Video machen und zeigen, dass es nicht geht (während der Fahrt natürlich nur durch den Beifahrer). Hatte mir der :) zu geraten. Gab auch keine Diskussion wegen des Vorführeffekts.
    Ich warte immer noch auf die bestellte Multimedia-Einheit zum Austausch, da bei mir DAB+ ja ebenfalls Zicken macht.