Bezahlung direkt an SEAT oder mittels Treuhandkonto?

  • Hallo zusammen,
    die Bezahlung meines Atecas steht an. Das Autohaus gibt mir nun die Wahl das Geld direkt an SEAT oder auf ein Treuhandkonto bei einem Rechtsanwalt zu überweisen.


    Ich bin mir nicht sicher. Wie habt ihr das gemacht? Was ist besser?

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Ich habe einige Tage vor der Abholung eine Überweisung an das Autohaus getätigt, Papiere für die Zulassung erhielt ich sofort. Am geplanten Abholtermin hatte der Händler das Geld auf seinem Konto und ich habe mein Auto mitgenommen. Alles easy.

  • Hallo, ich hatte meinen als Vorführer geholt.Anzahlung damit ich den Brief zugeschickt bekomme. Dann habe ich Barzahlung gewählt, da ich fast 400 KM fahren musste und das Auto nur von den Bildern kannte.
    Hätte es auch vorab überweißen können.So hat es auch Spaß gemacht.Soviel auf einmal in der Hand zu haben.Es hat sich gelohnt.


    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Ich hatte das Treuhandkonto gewählt aber konnte im Nachhinein Alsbach wirklich vertrauen, also war es quatsch.

    Hallo,
    da ich auch in Alsbach bestellt habe würde mich der zeitliche Ablauf natürlich interessieren, wann hast du Bescheid bekommen das deiner produziert wird und wann er da ist, wann den Brief, wann die Zahlungsaufforderung, Kosten Treuhandkonto usw.


    Danke

  • moin!
    ich habe auch über alsbach gekauft und der informationsfluss war dort eher schleppend.


    nur durch zufall hatte ich damals erfahren, dass der wagen bereits gebaut wird.


    ich habe dann das geld auf meinem girokto zusammen gezogen und wollte per überweisung an alsbach bezahlen.


    erst war dann das auto noch nicht da, dann fehlte der brief zum zulassen.... hat gut 4-5 wochen nach produktion gedauert.


    schlussendlich habe ich dann an alsbach direkt überwiesen und den brief persönlich abgeholt!


    ende gut, alles gut!
    :thumbsup:

  • Also das er produziert wurde\wird habe ich sogar selbst erfragen müssen bzw. war sogar Zufall. In Wolfsburg war er dann 4 Wochen später. Dann folgten Mails:


    Fahrzeug ist da .....


    Die Fahrzeug-Rechnung erhalten Sie kurz vor Abholung in Wolfsburg. Nach
    Zahlungseingang auf unser Treuhandkonto bei der Kanzlei Manz & Kollegen,
    www.kanzlei-manz.com (Raiffeisenbank nördl. Bergstraße eG,
    ........ fordern wir die KFZ-Unterlagen bei der
    SEAT-Bank an und schicken Ihnen den Kfz-Brief und die COC-Bescheinigung zum Anmelden Ihres Fahrzeuges zu.


    Geld wurde (ohne weitere Kosten) überwiesen. Nach Geldeingang bekamm ich die Unterlagen (Brief, COC, ..) per Post und habe das Auto angemeldet sowie einen Termin in Wolfsburg (2 Wochen nach Ankunft in Wolfsburg) vereinbart. Den Abholschein habe ich dann ein paar Tage vor Abholung per E-Mail erhalten.

  • Ich habe einige Tage vor der Abholung eine Überweisung an das Autohaus getätigt, Papiere für die Zulassung erhielt ich sofort. Am geplanten Abholtermin hatte der Händler das Geld auf seinem Konto und ich habe mein Auto mitgenommen. Alles easy.

    So kenne ich das auch (nach Rechnungs-Erhalt). Bei Abholung der Papiere beim Händler zur Anmeldung (Audi) wurde ich gebeten, eine Überweisungs-Kopie o.ä. mitzubringen, das Fahrzeug wurde im Werk abgeholt.
    Zahlung in bar habe ich früher auch mal gemacht - sehen die AH aber nicht mehr so gerne und der Aufwand beim Abholen bei der Bank ist mittlerweile auch höher als früher (wenn überhaupt noch möglich).

  • bei barzahlung auch geldwäscheprüfung erforderlich! :thumbup:

  • Ich hatte es auch mit Alsbach zu tun. Lief alles super. Habe das Geld überwiesen und zwei Tage später waren die Papiere
    bei mir. Angemeldet und in Wolfsburg abgeholt , fertig.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Nach Terminabstimmung für die Fahrzeugabholung in der Autostadt hat mir das Autohaus Josten per DHL-Express die Rechnung zusammen mit Kfz-Brief und CoC zugeschickt. Daraufhin habe ich das Geld direkt an Josten überwiesen. Nach Geldeingang kam dann der Abholschein für Wolfsburg per Email. Alles sehr professionell und sicher für beide Seiten.
    LG, Jürgen

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Danke Euch für die Info's


    @ Luke2017: Ich werde direkt an das Autohaus überweisen.
    Glaube Alsbach ist der größte Seathändler in Hessen und von daher sollte er auch diverse Probleme
    die ich bei der Übergabe (hoffentlich nicht) finde lösen können. Bei einem kleinen Eu-Importhändler
    würde ich das Treuhandkonto bevorzugen.


    Jens

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun mittels Treuhandkonto bezahlt - eigentlich quatsch aber was soll es.
    Kostet keine Gebühr und dauert auch nicht länger.


    Habe nun den Fahrzeugauftrag erhalten und siehe da - inkl. einer separaten Gutschrift von 150€ wg. fehlender Spiegelabsenkung.
    Sollte ich einfach von der Rechnungssumme abziehen.


    Dann kann es ja am 05.05. Richtung Wolfsburg gehen :thumbup:

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Wird das Geld auf dem Treuhandkonto nicht schon freigegeben wenn du den Erhalt des Briefes bestätigst ? Also vor Übergabe des Wagens ?? Es soll doch nur sichergestellt werden, dass du der Eigentümer bist z.B. im Insolvenzfall und das kann große Autohäuser genauso treffen.

  • Hallo an alle. Ich war heut beim :) und hab mal gefragt, wie das denn mit dem Bezahlen ausschaut, wenn das Schätzle geliefert wird in ..................? Also bei denen muss man einfach ans Autohaus überweisen. Das Autohaus muss die Kohle schon im Vorfeld an SEAT überweisen, sonst bekommen die den Brief nicht.
    Ich bekomm das Schätzle natürlich erst mit, wenn bei denen die Kohle am Konto ist.
    Treuhandkonto kennen die nicht.

  • Ich hatte in Alsbach auch das kostenlose Treuhandkonto gewählt, nach Überweisung erhielt ich wenige Tage später die Papiere zum Anmelden, beim Händler dann bei Übergabe Freischaltung des Geldes unterschrieben. Alles reibungslos wobei Alsbach einer der größten Seat Händler ist, das sah alles vertrauenswürdig aus.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.