Problem: Warme Luft trotz ausgeschalteter Klimaanlage

  • Vielleicht sollte man mal die eingestellte Temperatur runterregeln. Bei meinem jetzigen Auto ( kein Seat) kommt auch warme Luft aus den Düsen ( ohne Gebläse und AC auf off) ... Grund.. die Innentemperatur liegt UNTER der eingestellten Temperatur

    Dann erklär mir bitte mal den Unterschied:
    Variante 1: Ich drücke den Schalter OFF -> im Display steht nun OFF -> es stinkt und heizt aus den Düsen unabhängig davon wie lange vorher die Lüftung/Heizung lief oder wie warm/kalt es drinnen/draußen ist.
    Variante 2: Ich drehe den Gebläseregler solange runter bis OFF im Display erscheint: -> keine warme Luft, kein Stinken -> erwartetes Verhalten.
    Bei beiden Varianten ist die eingestellte Temperatur 22 Grad.


    P.S.: Im ersten Lesen deines Beitrages kam ich mir etwas "für blöd hingestellt vor"... Das "vielleicht sollte man mal" liest sich sehr Oberlehrerhaft und ich musste mich jetzt etwas zusammenreißen um keine patzige Antwort zu schreiben.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @thebigf80
    Heißt das, dass die KA nicht aus ist wenn du sie ausschaltest ?
    Deine erläuterung lässt den Schluß zu, das entweder die Lüftung oder die KA ausgeht und nicht beides gemeinsam.


    In meinem BMW ist die von dir beschriebene Möglichkeit vorhanden beides individuell abzuschalten oder aber mit einem Tastendruck beides auszuschalten.

  • Ich habe da ein Verständnis-Probleme.
    Ich bin bei meinen bisherigen Autos (beide mit AC) gewohnt, dass AC und Lüftung/Heizung *getrennt* ein/auszuschalten sind!
    AC off bedeutet nur das die Klimaanlage (Kühlung) aus ist, NICHT aber die Lüftung/Heizung.
    Im Winter wird bei aktiver AC zudem auch noch die Luft entfeuchtet, bevor diese erwärmt wird.
    Wenn AC aus ist, arbeitet nur das Gebläse (Frisch- oder Umluft) und wenn die Innenraumtemperatur niedriger ist als eingestellt, die Heizung.
    Um sowohl AC als auch das Gebläse/Heizung abzustellen, muss ich mit OFF *beides* deaktivieren. Druck auf AC aktiviert dann das komplette System, Lüftung/Heizung ein, aktiviert nur diese.
    Sollte das beim ATECA nicht so sein?

  • Genau so sollte es sein. Das Problem welches hier geschildert wird ist, dass bei betätigen der Taste "OFF" trotzdem noch (deutlich) wärme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, obwohl die Anlage ja eigentlich aus sein sollte und alle Klappen geschlossen. Eine Antwort von SEAT kam bisher noch nicht.

  • Also dass die Luft aus den Düsen wärmer ist, als die Außenluft, ist völlig klar. Das hatten Ausnahmslos alle Fahrzeuge, mit denen ich bisher gefahren bin.
    Der Grund ist ganz einfach, der Motorraum ist sehr warm, hat Wärmestrahlung und Konvektion und heizt damit auch die Luft bzw. die Kanäle für den Innenraum auf. Ist der Klimakompressor also ausgeschaltet, kommt die Luft aus den Düsen immer wärmer raus als Außenlufttemperatur, auch wenn man die Lüftung auf die kälteste Stufe stellt.
    Je langsamer die Luftgeschwindigkeit, desto stärker der Effekt.


    Wenn man die Lüftung nun ausschaltet, hatten meine BMWs und Audi die Staudruckklappen bzw. Umluftklappe geschlossen. Dadurch wurde der Luftstrom, der während der Fahrt durch den Staudruck erzeugt wird, wirksam unterbunden.
    Mein Toyota macht das nicht. Daher aktiviere ich erst manuell die Umluft, wenn ich mal keine Lüftung haben möchte, und schalte dann erst die Lüftung aus. Damit habe ich dann auch keine warme Luft während der Fahrt bei ausgeschalteter Lüftung. Mache ich das mit der Umluft vorher nicht, passiert das gleiche, was ihr beim Ateca beschreibt.


    Am besten einfach mal versuchen, vllt. klappt das auch so bei euch.
    Ich muss noch 8 Tage warten, sonst würde ich es selber testen. ;(

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Ich habe heute das gleiche Problem feststellen müssen. Egal auf welchem Wege ich die Klimaautomatik oder die Heizung ausschalte, kommt deutlich angewärmte Luft aus den Lüftungsdüsen. Da es offensichtlich noch keine befriedigende Antwort zu dem Thema gibt, werde ich das bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

    2,0 TDI 140 kw, Xcellence 7 Gang DSG 4Drive, Nevada-Weiß Metallic, Leder schwarz, elektr. Sitzverst., Navigationssystem-Plus mit Full-link, Seat Sound-System, Mapcare, Digitaler Radioempfang, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, AHK, LM 8x19" Exclusive, Panoramaglasschiebedach, Standheizung, Diebstahlwarnanlage, Windschutzscheibe beheizbar, Heckklappe elektrisch, TopView Kamera, bestellt am 14.07.2016, unverbindlicher Liefertermin 4/2017, Abholung am 20.03.2017 in WOB

  • Gibt es denn überhaupt einen Grund die Lüftung komplett auszuschalten? Ich habe damit vor zig Jahren im Winter schlechte Erfahrungen gemacht durch beschlagene Fensterscheiben. Und auch sonst würde ich nur ungerne auf die Frischluftzufuhr in einem relativ kleinen Raum verzichten.

  • Gibt es denn überhaupt einen Grund die Lüftung komplett auszuschalten? Ich habe damit vor zig Jahren im Winter schlechte Erfahrungen gemacht durch beschlagene Fensterscheiben. Und auch sonst würde ich nur ungerne auf die Frischluftzufuhr in einem relativ kleinen Raum verzichten.

    Naja,.. zB wenn ich das Panoramadach komplett offen habe. Warum da die Lüftung/Heizung/AC laufen lassen? Ähnliches gilt wohl auch für geöffnete Fenster.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Bei geöffneten Fenstern - meist gleich nach dem losfahren bei diesen Temperaturen - habe ich die KA immer auf Umlauf stehen.
    Aber bei geöffnetem Panodach macht sicher auch Umlauft dann keinen Sinn mehr, da die heiße Luft im Fahrzeug nach oben weg geht.

  • bei mir das gleiche Problem.Im Winter ist das nicht so ins Gewicht gefallen aber nun bei wärmeren Temperaturen ist der Effekt extrem.Lässt sich bisweilen nur unterbinden indem entweder alle Lüftungsklappen manuell geschlossen werden oder die Klima eingeschaltet wird. Auch bei mir steht die ganze Anlage auf Off.Egal welche Temperatur zuvor eingestellt war strömt extrem Wärme Luft aus den Düsen.Auch nach längerer Fährt verändert sich das nicht.Selbst Mitfahrern ist das schon extrem aufgefallen.Termin in der Werkstatt am 12.06. bin Mal auf das Ergebnis gespannt...

    1.4TSI DSG 150PS Xcellence,Leder schwarz,Full Link,Navi Plus Sound,Panodach,Top View Kamera,Fahrassist V,Heckklappe elektra.,bestellt 13.03.16 SGW 48/16, Lieferung 19.12.16

  • In Anbetracht, dass es zb. bei Cabrios durchaus üblich ist, im Sommer die Klima zur Kühlung und bei niedrigen Temperaturen die Heizung aktiviert zu haben (damit man trotzdem offen fahren kann), kann es eigentlich auch keinen Grund geben die Klima/Heizung bei offenen Fenster/Panoramadach im Ateca auszuschalten - was die "oben ohne Fraktion" kann, können Ateca-Fahrer doch schon lang ;)

  • Also bei mir hat er mal in die Anzeige geschrieben:
    " um die Effizienz der Klimaanlage zu gewähren, bitte Fenster schliessen" (oder so ähnlich)
    Hatte die vorderen Fenster offen und die Klima auf 18°eingestellt!
    Ob das mit Umluft was zu tun hat weis ich nicht!


    Grüß aus Wien
    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • Das erkennt die Umluftautomatik nicht? ;P

    Nun mein X1 ist 7 Jahre alt, die Technologie dahinter sich 10 Jahre.
    Es steht bei mir explizit in der BA dass wenn Fenster offen sind die Klimaautomatik auf Umluft gestellt werden soll.


    Wenn das heutzutage automatsich passiert umso besser - dsa ich schon öfters vergessen habe nach schliessen der Seitenfenster wieder auf Automatik zu stellen...

  • so am Montag beim freundlichen gewesen.einmal wegen der klima.dieses Problem wird nun geklärt.der Techniker meinte er müsse sich Mal in alles einlesen und bei Seat nochmal nachhaken.soll mich in ca. 4 Wochen nochmals bei ihm melden.desweiteren wurde ein Update bzgl. Der Problematik mit der Fußgängererkennung in diversen Situationen aufgespielt.

    1.4TSI DSG 150PS Xcellence,Leder schwarz,Full Link,Navi Plus Sound,Panodach,Top View Kamera,Fahrassist V,Heckklappe elektra.,bestellt 13.03.16 SGW 48/16, Lieferung 19.12.16

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

  • Hi,


    ist bei dem Thema seither noch was rausgekommen? Ich habe das Phänomen auch beobachtet.


    Kochend heisse Luft aus den Lüftungsdüsen. wenn die Klima auf OFF steht.


    Ich vertrage Klima nicht gut, schalte sie daher gerne aus.


    Scheint mir ein Softwarebug zu sein. Wenn man die Klima nämlich kurz einschaltet und dann nochmal ausschaltet, scheint es was zu bringen. Das Problem tritt möglicherweise hauptsächlich auf, wenn man schon im Modus OFF losfährt.

  • Hallo Kollege,

    habe ich das richtig verstanden.

    Du fährst ohne Klimaanlage los und es kommt wärmere Luft rein als im Innenraum selbst ist.

    Das ist normal und eigentlich klar. In den viel kleineren Luftkanälen der Lüftung wird es ja auch bei Sonneneinstrahlung um einiges heißer als im " großen " Innenraum.

    Diese Hitze muss ja irgendwo erst einmal hin bevor die Automatik irgend etwas regeln kann, rauspusten kann sie die Hitze ja nicht außer nach innen.

    Wenn du dann erst einmal gefahren bist muss doch alles schnell wieder gut sein durch den Fahrtwind. und das System der Lüftung ist abgekühlt.


    Ich möchte hier auch nicht klugscheißern, ich probiere wie einige bereits wissen, auch einige Szenarien aus um mein Kühlwasser konstant zu halten, fahre deshalb bereits 3 Tage mal mit, mal ohne Klima.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17