Haubenlift

  • Hallo Max,


    danke für Deinen "Denkanstoß".
    Ich gehe davon aus, das jeder selber für sich entscheiden muss, ob er es möchte oder nicht.
    Als selbstständig denkender und meinungsbildender Mensch habe ich das Für und Wider für mich abgewägt.
    Ich selber bin für meine Entscheidungen haftbar zu machen.
    Ich finde es schade, das ein Produkt, welches in dieser Art und Weise in anderen Autos verbaut ist,
    durch unnötige Diskussionen schlecht gemacht wird.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Ich glaube vielmehr, dass das Fehlen des Lifts auch wieder ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Audi, VW, SEAT und Skoda ausgehend von der Konzernmutter SEIN MUSS.
    Oder aus Ersparnisgründen, was auch ein Argument ist.


    Aber meine Meinung ;;ichgebeauf;
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich glaube vielmehr, dass das Fehlen des Lifts auch wieder ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Audi, VW, SEAT und Skoda ausgehend von der Konzernmutter SEIN MUSS.
    Oder aus Ersparnisgründen, was auch ein Argument ist.


    Aber meine Meinung ;;ichgebeauf;
    Heimo

    Da muss ich dir wiedersprechen, Alhambra 7N hat es auch ( Haubelift). Eventuell ist die Haube vom Ateca schwerer als bei Alhambra ? Mir kommt es ebenfalls so vor.

  • .....


    Oder aus Ersparnisgründen, was auch ein Argument ist.


    Aber meine Meinung ;;ichgebeauf;
    Heimo

    N.m.M. ist das ein sehr Logischer Möglichkeit. In mein heutige A4 fehlten auch bei Ablieferung Kunststoff Abdeckungen die 'nur' 9€ Kosteten. Macht man das x zigtausend Autos, Erspart der Firma grosse Summen Geld.
    Kann mir auch nicht vorstellen das, wenn es im Zukunft diese Dämpfer 'ab Werk' gibt, einen andere Motorhaube gebaut werden muss um in crashfall sicher zu sein.

  • ...Ich würde mit so einem Umbau auf jeden Fall die Haube beim TÜV lieber zu lassen.
    ...

    Also ich habe in unserem IX35 auch nachträglich Gasdruckdämper als Haubenlifter verbaut und der TÜV hat noch nie was bemängelt.

  • Man kann die Hinweise die jmd. der bei einem Zulieferer arbeitet nun beachten oder auch nicht. Vielleicht sollte man sich bei so manchem Umbau aber eher fragen ob man das falsche Auto gekauft hat.


    Wüsste auch nicht wann der TÜV selbst unter die Motorhaube schaut, und ich hab auch nicht erwähnt dass die Betriebseröaubnis dadurch erlischt. Aber Prüfer gibt es solche und solche.

  • Man kann die Hinweise die jmd. der bei einem Zulieferer arbeitet nun beachten oder auch nicht. Vielleicht sollte man sich bei so manchem Umbau aber eher fragen ob man das falsche Auto gekauft hat.


    Wüsste auch nicht wann der TÜV selbst unter die Motorhaube schaut, und ich hab auch nicht erwähnt dass die Betriebseröaubnis dadurch erlischt. Aber Prüfer gibt es solche und solche.

    Na, dann musst du dies ja nicht machen. Alle anderen erfreuen sich eben daran. Was solls.

    Gruß ATK Blue

  • Also ich habe in unserem IX35 auch nachträglich Gasdruckdämper als Haubenlifter verbaut und der TÜV hat noch nie was bemängelt.

    DAS allein ist aber kein Ersatz für eine Freigabe oder einen zugelassenen Umbau. :D
    Ich fahre seit über 20 Jahren mit Spurverbreiterungen, die noch nie eingetragen waren - hat auch nie ein TÜVler angemahnt, macht es dennoch aber nicht "legaler". ;)
    Offiziell wird aber sicher kein TÜVler sein okay für den Hauben-Umbau geben, eher "beide Augen zudrücken".


    Ich finde den Hinweis auf evtl. TÜV- oder BE-Problematik schon völlig okay - kann ja jeder ignorieren, den es nicht interessiert. Aber vielleicht denkt der eine oder andere doch anders darüber. Dann ist es zumindest hier mal erwähnt worden und wurde nicht "unter den Tisch gekehrt". :)

  • Ein wenig OT:Doch wenn Prüfer ATECA fährt. :dugundwech:

    Dann fragt der wahrscheinlich eher sofort nach der Bezugsquelle weil er die selber haben möchte. :D :D

  • @bauks


    das mit TÜV wurde doch schon mehrfach geschrieben.
    Das eine Sache die der TÜV nicht sieht/bemängelt legal wird, habe ich aber auch nicht behauptet.

  • Ich verstehe die, teilweise, unqualifizierte Diskussion nicht !!!


    Wir sind alles Erwachsene Menschen, die selbständig entscheiden können, ob die Lifter einegebaut werden oder nicht.


    Ich finde die Anregung super und die Funktion hilfreich :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo liebe Atecianer,


    ich glaube wer Ateca fährt oder fahren möchte ist warten gewöhnt ;zum_heulen;



    Es gibt doch erhebliche unterschiede zum Tiguan bei der Lift Aufnahme, das Platz Angebot ist sehr begrenzt.
    Aber Oleg ist weiter am tüfteln und ausprobieren, aber es dauert halt.
    Werden wir das Schaffen---ja das Schaffen wir. ;)


    20170511_212206_LI.jpg20170511_213254.jpg



    Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich sofort wieder.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • ist doch nicht schlimm....eile mit Weile....nicht huddeln!
    :thumbsup:


    In der Zwischenzeit diskutieren wir noch ein bisschen über für und wider!
    ...es wäre doch sonst zu langweilig...
    :D:saint::D:saint:

  • Und täglich grüßt das Murmeltier

    Ich verstehe die, teilweise, unqualifizierte Diskussion nicht !!!


    Wir sind alles Erwachsene Menschen, die selbständig entscheiden können, ob die Lifter einegebaut werden oder nicht.


    Ich finde die Anregung super und die Funktion hilfreich :hutab:

    Einmal kurz danach gesucht - und schon vor 11 Jahren wurde das im seatforum diskutiert.


    https://www.seatforum.de/threa…orhaube-moeglich/page4#48



    So lange etwas nur die eigene Person betroffen ist stimme ich dir zu @Ateca 190 PS . Mit dem Umbau gefährdet man aber Fußgänger und damit gehört das einfach nicht gemacht. Man muss sich mal in die Situation versetzen, wie das wäre wenn das eigene Kind oder man selbst durch so einen Umbau eine andere Verletzung erfährt als ohne diesen Umbau....

  • Hallo Zusammen :)


    @max_fü


    Als selbstständig denkender und meinungsbildender Mensch habe ich das Für und Wider für mich abgewägt.
    Ich selber bin für meine Entscheidungen haftbar zu machen.

    Ich habe diese Zeilen nicht umsonst geschrieben. Jeder hat sich seine Meinung selber zu bilden.
    Deinen Hinweis über das negative haben nun Alle vernommen.
    Ich bitte dich das letzte Mal von einer weiteren Durchsetzung Deiner Meinung abstand zu nehmen.
    :derMod_hat_gesprochen:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes