Haubenlift wieder eröffnet

  • Davon war auch nicht die Rede.



    lg oacherl

    Doch.


    Die Mader fliegen doch bei euch. Dank Markenzeichen " Red Bull ".

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Guten Abend,



    Die Beiträge werden immer interessanter und nie langweilig.


    Wegen der Beleuchtung im Motorraum ist Vorsicht geboten. Der Bordcomputer misst den Stromfluss aller Stromabnehmer. Wird dieser durch einen neuen Stromnehmer verändert, kann es zu Fehlmeldungen des Bordcomputer kommen. :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • www.ebay.de/gds/So-bauen-Sie-e…t-richtig-ein-/.../g.html


    Ihr könnt ja mal hier nachlesen, auf was man achten muss beim Einbau wegen Tüv.
    Ich denke, das es sinvoller wäre das der Hersteller der Haubenlifter, die bestätigung gibt das seine Lifter auch das Gewicht der Motorhaube des Atecas tragen kann.


    Ich kann den Link leider nicht öffnen.


    Nochmal, wir waren mit dem Fahrzeug beim TÜV anwesend, keine Zeichnung, Bilder, oder Video´s, sondern 1zu1 mit anfassen.
    Eine Bestätigung jeglicher Art kostet Geld.


    Was ich aber Bestätigen kann, wenn ich mich auf die Haube setze, bekommt die keiner mehr auf.
    ( 151 kg bei 1,94 Körpergrösse)


    Grüsse Andi ;;ichgebeauf;

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Doch.


    Die Mader fliegen doch bei euch. Dank Markenzeichen " Red Bull ".

    ....aber nur zu Sylvester.


    Bei uns im Garten " wohnt " ein Marder, daher bin ich vorsichtig.
    Da man ihn nicht fangen/töten darf, muß man eben andere Initiativen machen.
    Und nur desshalb sehe ich wöchentlich rein, und desshalb bau ich den Haubenlift ein.
    Auch wenn es manchen hier, wie es scheint, nicht passt das ICH das so mache.
    Es ist komisch das jede Äußerung in einem Post derartig zerpflückt wird.


    h.a.n.D oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Das sehe ich auch so. Jeder wie er will, der eine baut sich das Zierleistenpaket ein, der andere hintere Fußraumbeleuchtung oder andere wieder extra breite Reifen. Das ist doch jeden selbst überlassen. :)
    Zum LED Licht im Triebwerksraum. :thumbup: Also wenn ich das anschließe, dann direkt an die Fahrzeugbatterie. Dann eine kleine Sicherung (1Ampere max) die man ins Kabel klemmen kann, und gut ists. :D:D
    :thumbsup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Wir haben die Teile im Mondeo. Gekauft, eingebaut und nicht ellenlange Diskussionen geführt. Die Teile werden offiziell Vertrieben und keiner hinterfragt irgendwas. Kein TÜV keine Polizei keine Händler...

  • An dieser Stelle möchte ich besonders betonen, dieses ist als Admin/Mod geschrieben, was aber nicht bedeutet das dies in Zukunft immer so gekennzeichnet wird.

    Es ist komisch das jede Äußerung in einem Post derartig zerpflückt wird.

    Weil wir grad beim zerflücken sind, wer hat die Frage gestellt?
    Ursache und Wirkung.

    @ all die Ihre Motorhaube so selten aufmachen.
    Seht Ihr nie nach ob z.B. ein Marder im Motorraum war?
    Ich mach das sicher 1x pro Woche, nur um sicher zu gehen.
    als kleiner Denkanstoß warum ich ihn haben will.

    Erst später erklärst du warum du nicht so selten unter die Haube schaust.


    Bei uns im Garten " wohnt " ein Marder, daher bin ich vorsichtig.
    Da man ihn nicht fangen/töten darf, muß man eben andere Initiativen machen.
    Und nur desshalb sehe ich wöchentlich rein, und desshalb bau ich den Haubenlift ein.
    Auch wenn es manchen hier, wie es scheint, nicht passt das ICH das so mache.

    Wenn du jetzt erst dein Motiv erklärst und im gleichen Atemzug schreibst "Auch wenn es manchen ... nicht passt", es wird auch nicht durch dein "wie es scheint" entschärft, dann hast du entweder bewußt oder unbewußt nicht die Reaktionen auf so eine Schreibweise bedacht. §3 Punkt 4 unserer NBs besagen: "Sie verpflichten sich .... keine Ausführungen zu machen die andere Nutzer negativ provozieren."


    Ich bitte darum das in Zukunft zu beachten.
    Hätte jetzt jemand auf deine Posts negativ reagiert, was sie ja deiner Meinung ja schon haben, daher ja dein "nicht passt", hättest du die Verwarnung bekommen.
    Ursache und Wirkung eben.


    Ende der Moderation.

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • Evtl. über einen Reedschalter. Will ja dem Marder nicht noch sein Esszimmer beleuchten. ;(:D

    Oder (wenn man sich jegliche Arbeit sparen möchte) man nimmt so eine Taschenlampe: AMAZON
    Habe sowas neulich im Mediamarkt geschenkt bekommen, kann sie beim A3 aber nicht unter der Haube nutzen weil die aus Alu ist. Vielleicht kommt sie im Ateca zum Einsatz, danke für den Ideen-Anstoß. :D

  • Cool geschrieben.
    Wenn ich einen Mader im Garten als Dauergast hätte würde ich auch täglich nachkucken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Oder (wenn man sich jegliche Arbeit sparen möchte) man nimmt so eine Taschenlampe: AMAZONHabe sowas neulich im Mediamarkt geschenkt bekommen, kann sie beim A3 aber nicht unter der Haube nutzen weil die aus Alu ist. Vielleicht kommt sie im Ateca zum Einsatz, danke für den Ideen-Anstoß. :D

    Ja das habe ich auch schon überlegt. Muss man halt dann über den Schalter der Taschenlampe einschalten.
    Und wenn man sie braucht ist sie bestimmt gerade leer. ;(
    Aber wenn du eine Alu Haube hast. Da gibt es so Metallscheiben zum aufkleben. Dann kannst du die Lampe daran festmachen. :D
    Nur so ein Gedankenanstoss. :)

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • komisch, SEAT sieht das anders, siehe den Mailverkehr
    was soll ich nun machen?



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich besitze einen Ateca 1.4 TSI.
    Kann ich einen, bzw. zwei Haubenlifte, ( Gasdruckfedern)
    selbst nachrüsten?
    Das Teil hat keine ABE für SEAT, ist das notwendig?
    Wie ist die Stellungnahme von SEAT dazu ?
    Vielen Dank,
    xxx

    ANTWORT von SEAT:


    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren SEAT Ateca entschieden haben und heißen Sie Herzlich Willkommen in der SEAT Familie.


    Sie möchten von uns wissen, ob Sie an Ihrem Wunschmodell 2 Haubenlifte selbst nachrüsten dürfen. In der Ihnen vorliegenden ABE ist die Marke SEAT nicht aufgeführt. Gerne haben wir Ihre Anfrage recherchiert. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei den Gasdruckfedern nicht um ein SEAT Originalteil und auch nicht um ein SEAT Zubehör Teil handelt. Damit verbunden ist die Tatsache, dass diese Teile für Ihren SEAT Ateca von Seiten SEAT S.A. weder geprüft noch zugelassen sind. Sollten Sie die Haubenlifte trotzdem verwenden, beachten Sie bitte folgende Hinweise:


    Für den fachgerechten Einbau ist der Ausführende verantwortlich. Das heißt, er haftet auch für Folgeschäden, die daraus entstehen. Ein Garantieanspruch gegenüber SEAT bei Folgeschäden durch den Umbau besteht nicht. Am besten fragen Sie bereits vor dem Umbau einen technischen Sachverständigen, was Sie alles beachten müssen.



    Wenn die Haubenlifte eingebaut sind, führen Sie Ihren SEAT Ateca bitte einer amtlich anerkannten Prüfstelle (etwa TÜV oder DEKRA) vor. Die Abnahme ist gesetzlich vorgeschrieben und die Voraussetzung dafür, dass der Wagen wieder für den Verkehr zugelassen wird.


    Sehr geehrter Herr xxx. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem SEAT Ateca und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Im Grunde verweisst Seat nur auf den TÜV und wenn der sagt eine ABE ist nicht notwendig dann ist doch alles gut. Der TÜV sollte dir das aber schriftlich geben, dann hast du zusammen mit der Aussage von SEAT etwas in der Hand.


    Wie das dann letztzendlich ein Jurist sieht weißte eh vorher nie.

  • Um unnötige Kosten zu sparren wurde dann auf eine Einzelabnahme verzichtet (Zweifler können gerne selbst bei einer TÜV Stelle vorstellig werden, und nachfragen).


    Nochmal, wir waren mit dem Fahrzeug beim TÜV anwesend, keine Zeichnung, Bilder, oder Video´s, sondern 1zu1 mit anfassen.
    Eine Bestätigung jeglicher Art kostet Geld.

    Ich möchte darauf hinweisen, das wir keinen zwingen einen Haubenlifter zu Installieren. Das ist jedem frei Überlassen, und wer zuviele Bedenken hat oder sich unsicher ist, soll es einfach nicht machen.


    Andi Schweiger <3

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • hiii
    Ich möchte euch sehr danken, dass ihr euch so sehr um die Einhaltung der gesetztlichen Bestimmungen am Ateca bemüht.


    Das ist vor allem wichtig für Leute die blutige Anfänger in diesem Bereich sind.
    Schnell könnten sie etwas lesen und ohne sich weiter Gedanken zu machen, in eine schwierige Situation geraten.


    Wichtig, wäre für mich, die Aussage von Seat (Dank an Hans @Reflexsilber), schon weil es unter Umständen um Nachfolge/Garantiefälle gehen könnte.
    Also wenn jemand sich diesen Haubenlift eingebaut hat, auf dem kürzesten Weg zum TÜV/DEKRA, Abnahme machen lassen. Oder bestätigen lassen das keine nötig ist.


    Spezieller Dank auch an Andi @Anditil für die nochmalige Klarstellung.


    Und Dank an @all, dass ihr weiter doch recht kontrovers und dennoch respektvoll miteinander umgegangen seid. Freut mich. :thumbsup:

    Nette Grüße

  • Hallo Atecianer,
    ich heiße Oleg und wurde hier schon paar mal erwähnt ;) .
    Es ist so weit, Andi hat schon seine Haubenlift und macht gerade das Video Anleitung fertig. Hier nochmal Danke für gute Zusammenarbeit.
    Bestellungen können Sie per PN abgegeben, dann gibt's PayPal Adresse an die das Geld 50€+5€Versand überweisen können. Bitte Überweisung an Freunde und Familie.( Sind wir ja auch ;;musketier;;:P ).
    Und bitte zuerst aus liste ATK vorhanden, ich werde nach und nach versenden.
    Jeder bekommt auch Sendungsnummer.
    Gruß
    Oleg

  • Ab hier bitte alles weitere per Konversation mit Oleg @bakanas

    Nette Grüße